Teleskoptreffen in Europa - welche kennt Ihr? ++ Star Parties in Europe - which do you know?

  • Hallo zusammen,

    die Arbeiten an der Lichtverschmutzungs-Karte für Europa ("Sky Quality Map", Oculum-Verlag) gehen in die Endphase. Wie schon in der Karte für Deutschland (Sky Quality Map Deutschland) sollen dort die Orte der großen, regelmäßigen Teleskoptreffen eingetragen werden.

    Welche Teleskoptreffen kennt Ihr in unseren Nachbarländern und darüber hinaus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Tagungen und einmalige Veranstaltungen sind nicht von Interesse. Herzlichen Dank für Euren Input!


    +++


    Hello there,

    I am working on a light pollution map of Europe ("Sky Quality Map", Oculum-Verlag). As in the map on Germany (Sky Quality Map Deutschland), the places of the larger and recurring star parties / astro camps will be shown.

    Which star parties / astro camps in Europe do you know? I am grateful for every hint. Indoor meetings and one time events are not of interest here. Thank you very much for your input!


    Clear skies,

    Ronald

  • Hallo Ronald,

    darf man fragen, wann bzw. auf welche Art und Weise "Lichtverschmutzungsdaten" bei regelmäßigen Teleskoptreffen erfasst worden sind? Handelt es sich um einmalige Bewertungen oder Durchschnitte aus mehreren Beobachtungen?
    Ich interessiere mich dafür, weil ich selbst ein regelmäßiges Treffen mitorganisiere und ich es wichtig fände, dass in einer solchen Darstellung eine faire und transparente Vergleichbarkeit zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungen in Deutschland gegeben ist. Allein schon die Tatsache, dass manche Treffen z.B. im Frühsommer mit "helleren Nächten" stattfinden und andere im Herbst, könnte zu sehr unterschiedlichen Bewertungen führen, obwohl die Orte zur gleichen Zeit und gleichen Bedingungen möglicherweise ähnlich gute Himmelsqualität aufweisen.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Idee gut, die Sky Quality Map durch solche Daten zu erweitern. Nur sehe ich da großes Fehlerpotential, wenn man die jeweiligen Orte nicht wenigstens über mehrere Nächte hinweg "studiert" hat und weiß, wie gut der Himmel vor Ort wirklich sein kann.

    Schöne Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat aus dem Link:


    "Datengrundlage sind von den renommierten italienischen Forschern Fabio Falchi und Riccardo Furgoni aufbereitete Satellitendaten. Diese wurden unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren so berechnet, dass sie eine wissenschaftlich belastbare Aussage über die künstliche Aufhellung des Nachthimmels erlauben."


    Tatsächlich finde ich die Bezeichnung der Karte auch etwas irreführend, denn SkyQuality ist ja mittlerweile eher der technisch belegte Begriff aus den SQM-Messungen.


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!