Gewichtung nach Schärfe, Stacking, mehrere Nächte

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine letzten Aufnahmen von einer Galaxie von mehreren Nächten zu stacken. Da ich kurz belichte, fallen so über 100. tausend Bilder an. Daher stacke ich immer 1000 Bilder und stacke dann zum Schluss diese ganzen 1000er Summenstacks.

    Bisher habe ich die 1000 Rohaufnahmen-Pakete mit Siril gestackt und dann die Summenstacks mit Fitswork gestackt. Das ging auch immer sehr gut, aber ich habe öfters davon gehört, das manche unter uns diese einzelnen Summenstacks aus mehreren Nächten unterschiedlich gewichten. Also die mit gutem Seeing für die Schärfe und die mit schlechterem Seeing für die Tiefe oder als "Rauschentferner". Soweit ich weiß wurden dafür immer Programme wie Pixinsight oder Photoshop benutzt.

    Geht das auch mit einem anderen (kostenlosen) Programm? Würde es gerne mal ausprobieren.

    Der Unterschied von der Schärfe durch das Seeing ist zum Teil erheblich und ich möchte nicht, dass die gute Schärfe einzelner Stacks zunichte gemacht wird. Wiederum möchte ich die schlechteren Stacks nicht auslassen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,


    ich kenne bei Siril und Co nur den Ausschluss von schlechten Bildern.

    Da du ja eh sehr sehr sehr viel Zeit in das Bild steckst bei den Millionen Fotos - Respekt - hätte ich eine Idee.

    Du könntest nach dem Registrieren, die registrierten Bilder mit Starnet V2 von den Sternen befreien.

    Das habe ich noch nie gemacht, aber so würdest du die ungewollten Sterne nicht stacken, die Strukturen des Objektes schon.

    Ob es aber so funktioniert müsstest du mir sagen, wenn du es versuchst. ;) :)


    Vielleicht hat jemand anders auch einen anderen, besseren, einfacheren Tipp.


    Ich drücke die Daumen, Sven

  • Hallo Sven,


    danke für deine Idee :) Ich denke, wenn die Sterne ganz schlimm aussehen, wäre das bestimmt hilfreich. Nur wäre die Galaxie an sich davon ja unberührt und die unscharfen Aufnahmen der Galaxie würden trotzdem mit den schärferen gestackt werden.


    Trotzdem danke.

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!