Mondsichel mit Planeten

  • Hallo Zusammen,


    heute Früh habe ich einen kleinen Ausflug gemacht um den aufgehenden Mond im Bild festzuhalten. Am Standort mit der besten Aussicht nach Osten der Gegend angekommen, war schon ziemlich dicker Bodennebel aufgezogen. Aufgebaut habe ich trotzdem. Stativ und 2 Kameras hatte ich dabei, das Fernglas aber leider vergessen.


    Als Erster steht Saturn schon über dem Horizont, im Nebel kaum auszumachen. Dann sehe ich die Venus doch sehr deutlich und schließlich gesellt sich auch der Mond dazu. Über ihm versuche ich Mars zu erspähen, schaffe es aber nicht. Auch auf den Bilder kann ich hin leider nicht ausmachen.



    Die (P.V.A.M.D) Lumix tut sich immer extrem schwer mit den Lichtverhältnissen in der Dämmerung, fokussieren nicht möglich deshalb löst sie auch nicht aus. Das Samsung Galaxie scheint da keine Probleme mit zu haben und macht anstandslos ein Bild nach dem Anderen .

    Als der Mond dann schon etwas höher seht, lässt sich die Lumix doch noch dazu herab eine Nahaufnahme der Sichel zu machen.


    Alles in allem doch ein erfolgreiche Morgen mit immerhin 3 von 5 Himmelskörpern. (Hab jetzt den mit dem Bewuchs und der Bebauung mal nicht mitgezählt ).


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka!


    Die Bilder gefallen mir als Freund von schönen Konstellationen natürlich sehr! Mit dem Nebel hatte ich heute früh auch zu kämpfen,

    am Ende kamen aber doch noch einige ansprechende Bilder dabei heraus.


    Die Planetenkette als Ganzes ist von Deutschland aus sicher sehr schwer aufzunehmen, da liegt die Ekliptik leider viel zu flach.

    Ich hatte dann einfach gesplittet: Venus und Jupiter sowie Mars und Mond auf den Einzelbildern mit höherer Brennweite

    (bis knapp 300 mm war bei Vollformat möglich). Saturn habe ich ganz weggelassen.


    Morgen heißt es dann nochmal zeitig aufstehen: für die Begegnung des Mondes mit Jupiter und Venus.


    Eine Anmerkung noch zum Mondbild: Da kann man gut den Schattenwurf des Juragebirges am Rand des Sinus Iridum erkennen.

    Das hatte Manfred (mmpbg) in diesem Thread vor Kurzem schon einmal zum Thema gemacht (Beitrag #8, Bild Nr. 6): 4 (!!!!) Himmelskörper im Sonnensystem an einem Tag



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Bianka,


    Das Problem mit den nicht-auslösen kenne ich von meinem Panasonic Kameras.

    Die Panasonic Kamera müsste sich manuell fokussieren lassen. Mit dem manuellen Programm müsste die Kamera dann auch in der Dämmerung auslösen.


    Leider kann ich diese Konstellationen selbst nicht beobachten, meine Arbeitszeiten (und auch das Wetter) passen nicht dazu.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Bianka,


    Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen!

    Hier im Süden öffnet sich das nächste Wolkenfenster laut meteoblue möglicherweise am Donnerstag Morgen.
    Falls ich mich aufraffen kann - bin eher der Nachtmensch - versuche ich auch nochmal mein Glück.

    Ich glaube, meine Sony RX100 ist da etwas "dämmerungsfreundlicher".


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo in die Runde,


    danke für euer feedback.

    Stefan, das Juragebirge kommt bei mir aber nur sehr schwach rüber, bei Manfred war das viel deutlicher zu sehen.


    Gerd, bisher habe ich noch nicht herausfinden könne wie mann dieser Kamera irgendwas Manuell beibigt, immer greift dann die Automatik ein und sagt- geht nicht. ist halt ein Vollautometisches Mistding.


    Jochen, ich wünsch dir viel Erfolk.


    Lothr, Glückwunsch zu den gelungenen aufnahmen. Ich hatte mir für heute zwar den Wecker gestellt aber es zog gerade ein Wokenfeld durch, da hab ich mich wieder hingelehkt.


    L.G.,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    klasse, dass Du zu so früher Stunde die Planeten zusammen mit der Mondsichel sichten und sie auch noch mit der Kamera festhalten konntest Das entsprechende Glück mit der freien Sicht auf alles hattest Du ja auch, das war hier das genaue Gegenteil. Deshalb hatte ich auch keine Expedition vorbereitet, sondern alles am Bodenfenster für den Schwarzen Henkel am Terminator bereitgelegt - umsonst. Dafür darf ich ihn hier bei Dir sehen, und das freut mich sehr.


    Apropos vergessenes Fernglas: da hatte ich mal draußen in den Wiesen mit Kühen als neugierige Zaungäste alles fertig - besser: fast fertig aufgebaut, als ich bemerkte, dass das Gegengewicht wohl noch zuhause wartete. Und alles stehen lassen und es holen, das hatte ich mich nicht getraut. Abschleppseil und Warndreieck haben mich dann irgendwie gerettet.


    Innerlich habe ich die Planeten in der Morgendämmerung für mich abgeschrieben, denn gestern war ich bis ca. 23 Uhr draußen wegen Merkur bei den Pleiaden; da müssen ältere Semester irgendwann Schwerpunkte setzen und auf das eine oder andere verzichten.


    Nochmals danke fürs Einstellen.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Bianka,

    Gerd, bisher habe ich noch nicht herausfinden könne wie mann dieser Kamera irgendwas Manuell beibigt, immer greift dann die Automatik ein und sagt- geht nicht. ist halt ein Vollautometisches Mistding.

    Das wäre nicht so gut, wenn sich die Kamera nicht manuell bedienen lässt, gerade bei solchen Lichtverhältnissen.

    Deine Kamera ist eine "DC-FZ83"? Falls ja, dann sollte diese sich nach der Anleitung auf der Panasonic Seite manuell bedienen lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Zusammen,


    heute Morgen hat wieder der Wecker gekligelt für einen Morgendlichen Ausflug. Um kurz vor 5 sind die Feldlärchen am Beobachtungplatz schon in voller Lautstärke unterwegs, die Amseln sind auch schon wach und die Nachtigal hat eh die ganze Nacht in Nachbars gebüsch von sich Reden gemacht.

    Diesmal sind die Aufnahmen ohne Mond, dafür habe ich gleich 4 Planeten im Bild festhalten können.

    Zuerst Saturn und Mars, die schon etwas Vorsprung haben.



    Und dann auch Venus und Jupiter direckt über der Wolkenkante.



    Den Fokus habe ich diesmal manuell einstellen können. Langsam werde ich mit der Kamera warm.

    Es war fürs erste wohl der letzte Morgentliche Ausflug. Ab Montag ist Frühschicht angesagt X/.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    lobenswert, Dein Einsatz, und Glückwunsch zum Einfangen des Quartetts. Da hast Du ja viel Glück gehabt, Venus und Jupiter so knapp über der Wolkenkante zu erwischen. Wie war denn der visuelle Eindruck? Ich kann mir vorstellen, dass das Licht der Dämmerung die beiden fast überstrahlt hat. Was ich aber sehr gut nachfühlen kann, das sind die Vogelstimmen und die ganze Atmosphäre drumherum, wenn die Welt noch zu schlafen scheint.


    Vielen Dank fürs Einstellen und Zeigen

    Manfred

  • Hallo Bianka,


    Auch von mir meinem Glückwunsch zur Sichtung der Konjunktion zwischen der Venus und dem Jupiter. Bei mir war der Himmel leider komplett bewölkt, so das es nicht möglich war diese Konjunktion zu sehen.


    Es war fürs erste wohl der letzte Morgentliche Ausflug. Ab Montag ist Frühschicht angesagt

    Bei mir Nachtschicht...


    Demnächst gibt es einige interessante Ereignisse am Himmel:


    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Manfred,


    visuell war das garnicht so einfach. Mars war fast nur indireckt zu sehen. Ein paar Minuten später waren die beiden ersten in der Dämerung verschwunden.

    Die Stimmung in der Umgebung finde ich um diese Zeit besonders angenehm und auf dem Heimweg sagten sich dann Fuchs und Hase, Guten Morgen.


    Hallo Gerd,


    danke, für die Glückwünsche. Ich drück Dir die Daumen für bessere Beobachtungsbedingungen. Erlich gesagt, hoffe ich das es bei uns mal ordentlich Regnet. Ich war beim

    Feld umgraben doch erschrocken wie trocken der Boden in nur einem Spatenstich Tiefe ist.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Guten Tag, Bianka,


    heute Morgen habe ich sie tatsächlich um kurz nach 5 Uhr MESZ gesehen, kurz nach ihrem Aufgang und kurz bevor sie hinter unserem Hausdach und einem Baum verschwinden wollten. Venus habe ich visuell ohne Hilfe sofort entdeckt, Jupiter erst im live-view der Kamera. So sah es mit 200mm aus:








    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manferd,


    Dein Duchhaltevermögen ist bewundernswert. Eine Schöne Aufnahme zur frühen Stunde und dann noch Merkur. Heute auf dem Weg zur Arbeit haben die zwei Planeten mich auch begleitet, hatte aber keine Kamera dabei. Gerstern Abend wäre Merkur sicher gut zu sehe gewese aber zu gunsten der Frühschicht bin ich noch vor Sonnenuntergang ins Bett.


    L.G., Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    so ähnlich, wie Du es im letzten Satz geschrieben hast, ging es mir jahrelang, nd deshalb verstehe ich es nur zu gut, dass man nicht bei jeder Gelegenheit auch visuell oder mit der Kamera präsent sein kann..


    Mit den drei Planeten war es bei mir übrigens umgekehrt: erst war ich bis gegen 23 Uhr draußen, musste noch abbauen, und weil alles taunass war, hier zuhause noch zum Trocknen aufstellen. Gegen Mitternacht war dann diese Aktion beendet. Am nächsten Morgen wurde ich irgendwie wach - die innere Uhr hatte funktioniert - der Radiowecker zeigte 4:57 Uhr, und zu der Zeit sollten die beiden Planeten schon fast 2° hoch stehen. Und weil alles noch bereit stand, konnte ich schnell mein Veluxfensterstativ in die Fensteröffnung einhängen und probieren, noch etwas im Osten zu erwischen ... und es hatte geklappt, wenigstens einmal, wie Du sehen konntest. Nur der Tag war gelaufen .... 5 Stunden Schlaf sind auch für einen nicht mehr Berufstätigen eindeutig zu wenig.


    Und dass die beiden Planeten Dich dann auf Deinem Weg begleitet haben - das ist doch ein schöner Gedanke.


    L.G., Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!