AR2995 und Fragen

  • Hallo Sonnenleute,

    ich habe heute mal wieder eine Animation gemacht, die ist allerdings zu groß um sie hier zu zeigen. Mein Bildzentrum war der Fleck der AR2995. Mir ging es darum die Dynamik im Randbereich also der Penumbra zu zeigen. Nachdem ich die Umbra aber deutlicher gestreckt hatte fielen mir solche kleinen "Blitze" direkt in der Umbra auf. Sie scheinen von einem Zentrum aus zu starten und sind sicher sehr schnell. Ein Einzelbild besteht aus 20s. Einige der kleinen Leuchterscheinungen finden sich auf 3 Bildern in Folge. Ich habe noch nie davon gehört, habe aber auch keine Ahnung von Sonnenphysik. Kann mir jemand sagen was das ist und ob das überhaupt real ist?

    Hier das Bild in der Galerie:

    AR2995 GIF - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    lese gerade mal kurz in den Forum wie es mit der Sonne und deren Beobachtungen steht. Bin zur Zeit nicht auf dem Laufenden und noch nicht richtig wieder einsetzbar, da ich immer noch am großen Uni baue. Alles recht kompliziert.

    Zu deiner Frage:

    Solche Bilder von Sonnenflecken sind nichts Neues. Macht man ein Zeitraffer, sieht es so aus, als ob der Sonnenfleck aus der Umbra ständig Wasserstoffgas "hochpumpt". Wie Wellen breitet sich dieses Gas nach außen aus aber man hat eben auch den Eindruck, dass das Gas auf den Beobachter hingerichtet fließt. Ob das stimmt kann man nur mit Dopplerbeobachtungen rausbekommen, bzw. vielleicht am Sonnenrand, wenn man die Umbra von der Seite sieht. Ich denke aber, dass hier schon eine gehörige Portion Auflösung notwendig ist. Deine "Blitze" dürften daher n.m.M. Chromosphärengas sein, welches sich vom dunklen Hintergrund der Umbra kontrastiert abhebt. Ein Flare oder "Blitze" sind das nicht. Sehr schön kann man diesen Effekt auf den Animationen von Big Bear sehen. Habe aber den Link nicht parat.

    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald, hallo Cai-Uso,

    vielen Dank, dass ihr euch mit dem Thema und dem Bild beschäftigt.

    Was die Wellen angeht, so bin ich ein Stückchen weiter gekommen. Es handelt sich wohl um "sekundäre akustische P-Move-Wellen " aus dem Sonneninnern, die sich am Fleck brechen. Für mich ist das irgendwie richtig spannend.

    Die Lichterscheinung im Innern zeige ich hier noch mal in einem knapp 6 min. Ausschnitt.


    2 mal hintereinander löst sich hier ein Bogen aus einem noch dunkleren Bereich. Ich glaube auch, dass die Sichtbarkeit nur durch den dunklen Hintergrund gewährleistet ist. Vielleicht passiert das ständig und überall. Vielleicht ist das aber auch umbraspezifisch.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo zusammen,

    ich konnte heute eine Wolkenlücke nutzen, um die Erscheinung 4-fach verlangsamt zu zeigen. 5 Sek. nur für ein AVI.

    AR2995 Gif -- was sind das für Lichterscheinungen in der Umbra? - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Für den jenigen, der mir erklären kann, was dort passiert, halte ich eine Flasche Wein bereit ;)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Cai-Uso,

    das wäre naheliegend, aber ich glaube da nicht so richtig dran. Zum einen bildet der Fleck selber das Zentrum der Erscheinungen (auch in 3 anderen Videos) und dann sehe ich bei magnetischen Erscheinungen immer so etwas wie "vor und zurück" das sehe ich hier nicht. Am ehesten erinnern mich die Strukturen an Druckwellen nach Explosionen. Auch manchmal an Lichtbögen bei Überspannung. Da es sich bei den Wellen in der Penumbra um akustische Wellen handelt wäre ein Zusammenhang auch irgendwie denkbar. Nur haben beide Erscheinungen eine ganz andere Frequenz.

    Ich hätte so gerne ein größeres Teleskop :)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Wir haben doch eine Expertin im Forum. Vielleicht kann sie uns aufklären :)

    Caro: Hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Aber da man Druck- und akustische Wellen nicht direkt sehen kann

    ... doch, das geht. Denke an die Weltkriegsfilme, wenn die Bomben aus den Flugzeugen geworfen werden oder an den Vulkanausbruch neulich. Die Druckwelle war indirekt zu sehen.

    Es ist auch mehr oder weniger bestätigt, dass die Wellen in der Umbra "sekundäre akustische p-Wellen" sind. (Dr. Tony Phillips)

    Ich könnte mir auch vorstellen, das das gar nichts besonderes ist, aber wenn doch, dann habe ich gelernt, dass es Sinn macht dran zu bleiben.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,

    ich nochmal,

    In meinen Bildarchiv fand ich einen ähnlichen Beitrag von mir, welcher auch noch im Forum gespeichert ist.

    Beitrag: "alles fließt am 16.6.2012"

    Da habe ich das gleiche Phänomen mit meiner damaligen Ausrüstung 225mm Uni Doppestack hochauflösend und sehr eng gefiltert aufgenommen.

    Zur Zeit sind diese sehr alten Dateien auf meiner neuen Homepage nicht hochgeladen. d.h. der Link funktioniert nicht.
    Wenn ich Zeit finde werde ich diese Aufnahmesequenz als GIF Datei hochladen.

    Man sieht darauf den gleichen Effekt wie bei dir. Ein größeres Teleskop ist dafür nicht notwendig. Was aber besser wäre ist eine engere Halbwertbreite deiner Filterung. Dann kommen die zarten Kontraste stärker zur Geltung und man hat nicht das parasitäre photosphärische Licht in der Halphaaufnahme mit drauf. Deine Wellenlänge stimmt, d.h. du arbeitest im Zentrum von Ha


    Physikalisch können wir Amateure zur Lösung des Phänomens dazu wenig beitragen, da wir ja die Größen wie Druck, Temperatur, Geschwindigkeit nicht messen. Von der Logik her ist es aber so, dass in der Umbra größere Feldstärken auftreten wie außerhalb. Dies könnte dann zu solchen Erscheinungen führen wie wir sie auf deiner Animation sehen.


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo


    Die sichtbaren Bewegungen folgen den magneticschen Feldlinien, einige gehen auch nach oben.

    Das sieht man schon in den Satelitenaufnahmen wo manchmal auch die Magnetfelder dargestellt werden, natürlich auch am besten am Rand, das hat oft viel größere Ausdehnungen wie die Halpha sichtbaren Auswürfe.


    Guck doch mal da

    Live HD Satellitenbilder der Sonne | Weltraumwetter und Sonnenaktivität
    Aktuelle Live Satellitenbilder der Sonne in HD und UHD/4k. Direkt von den NASA Raumsonden SDO und Stereo in bester Bildqualität auf die Erde gestreamt.…
    sonnen-sturm.info


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja, da gibt es viele schöne Bilder und fast live. Die habe ich mir früher schon angeschaut, als ich noch gar kein Sonnenteleskop hatte.


    Hallo Harald,

    deine Aussagen sind sehr interessant. Denn: Ich belichte im H(a) und es kommt noch Photosphäre durch. Wo passiert nun etwas, das ich sehe? Das kann ich so nicht entscheiden. Wenn du bei sehr enger Filterung auch die Bewegung siehst, dann ist diese auch in der Chromosphäre zu sehen. Der Evershed-Flow spielt sich aber in der Photosphäre ab, soweit ich das verstanden habe. Du solltest ihn dann eigentlich schwächer oder gar nicht sehen mit deinem besseren Teleskop. Da du ihn auch siehst scheint er in beiden "Etagen" aufzutreten.

    Ein Bekannter hat in meinem Bild versucht die Geschwindigkeit zu ermitteln. Natürlich mit großen Fehlerbalken, aber er kommt auf eine doppelt so hohe Geschwindigkeit wie der "Flow" selber.

    Was die "Blitze" im Innern betrifft, so könnte ich mir dein Szenario gut vorstellen. Da die Feldstärken dort besonders hoch sind sollten kleine Störungen auch besonders sichtbar sein.

    Wir sprechen uns dann wieder, wenn du dein Gif gefunden hast, bin sehr neugierig.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!