Alter Schnee, 3 M´s und eine verlorene...!

  • Servus!

    ... und eine verlorene Galaxie muß das natürlich vollständig heissen. Zur Info, die Gx kommt ganz am Schluß dran.


    Jetzt aber der Reihe nach. Die letzte Zeichnungsnacht war im September ´21, ... ist viel zu lang her und die Augen sind aus der Übung. Hilft alles nix, die M-Galaxien stehen hoch am Himmel und die Liste dazu ist lang. Den Dobson einpacken und zum ersten Mal in diesem Jahr auf´m Berg hoch.


    Der alte Schnee hat sich gut im Nordhang versteckt ...




    ... und die Baumgruppe steht auch noch an Ihrem Platz.





    Leider ist der Horizontdunst auch da. Auf in die Nacht, wieder mal allein mit 16" Dobson ohne EQ-Plattform auf 1000m Höhe nahe Kempten in Süddeutschland am 21.April ´22.


    - Leo I GX in Leo steht nicht auf der Liste, aber viel sehe ich, obwohl ich mir Zeit lasse, nicht. Regulus stört derartig, dass ich ich nur eine größere körnige Aufhellung ohne Abgrenzung bei 60/90x wahrnehme. Die Bedingungen um 22.40 Uhr sind:

    5°C/ 69%r.F./ GG: Umi 6m2 bei zeitweise böigem Ostwind.

    Im Löwem gehts weiter.


    - M 65 GX in Leo / 21.4.2022 / 23.35 Uhr / 257X o.F. / 5°C / 68%r.F. / GG: Umi 6m2 / S:3 / Tr: 3 / zeitweise böiger Wind




    Der Zeigefinger streikt im böigem Ostwind und fordert nach der Zeichnung eine Pause mit Tee und natürlich Schokolade im windfreien Kofferraum :saint: .



    - M 66 GX in Leo / 22.4.2022 / 0.10 Uhr / 257x o.F. / 4°C / 69%r.F. / GG: Umi 6m2 / S: 3 / Tr: 3 / böiger Ostwind






    - M 83 GX in Hya kann ich kaum finden, nur der Kern ist sichtbar in dem aufgehelltem Horizont. Eine Zeichnung muß warten.

    Es geht weiter zur Jungfrau.




    - M 49 GX + NGC 4464 / 4467 / 4470 in Vir/ 22.4.2022 / 1.25 Uhr / 200x o.F. / 3°C / 74%r.F. / GG: Vir 6m0 / S:3 / Tr: 3-4 / böiger Ostwind







    Wie versprochen kommt zum Schluß die verlorene Galaxie, oder auch "Lost Galaxie" genannt, die markant zwischen 2 hellen Sternen eingerahmt wird.


    - NGC 4526 GX in Vir / 22.4.2022 / 1.50 Uhr / 200x o.F. / 3°C / 76%r.F. / GG: Vir 6m0 / S: 4 / Tr: 4 / böiger Ostwind




    Die Uhr zeigt nun 2.00 Uhr an und der zunehmende Ostwind und die stets schlechter werdenden Bedingungen fördern den Abbau, der Rausschmeißer der Nacht wird ersatzlos gestrichen. Ich bin trotzdem zufrieden, auch wenn es nach langer Pause mühsam war den Galaxien Details zu entlocken.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satzzeichen geändert und Leerzeichen in Bildüberschriften einzugefügt

  • Servus Sarah!

    Danke, auch für die ermunternden Grüße, ich hoffe das Tief lässt sich so besser aushalten.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland,


    Dein Bericht und deine Zeichnungen gefallen mir. Ich war ebenfalls schon zu lange nicht mehr draußen und bin sicher auch aus der Übung.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus Gerd!

    Danke Gerd! Schade, dass es bei Dir auch schon länger nicht mehr geklappt hat mit rausfahren. Ich hoffe es geht Dir soweit wieder besser, dass es bald möglich ist, bevor die "weissen Nächte" kommen. In Jahr 2021 war seit 2008 mit 5 Beobachtungsnächten bei mir der Tiefpunkt.

    Zweckotpimismus ist angesagt und da sag ich mir, es kann nicht mehr schlechter werden :!: ;) :saint:


    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland



    Ich bin positiv überrascht, welche Ergebnisse Du aufs Papier gebracht hast.

    Vom Leo Triplet fehlt aber noch eine mit Hamburger Form ;) .

    Irgendwie ärgert es mich, dass ich nicht mitgegangen bin, obwohl die Transparenz ja nicht berauschend war.


    Hoffen wir mal auf bessere Bedingungen und baldiges Wiedersehen am Berg.



    Viele Grüße

  • Servus Gerd!

    Mich überrascht Dein Vorhaben zeichnen zu wollen sehr, ... das finde ich super von Dir es mal zu versuchen.

    Es ist eben nie zu spät es mal zu probieren.

    Beobachtungserfahrung hast Du genügend dafür, der Rest ergibt sich so nach und nach.

    Einen Tipp hab ich noch, kein zu kleines Papier zum notieren/skizziern oder zeichnen nehmen, also mindestens DIN A5 oder größer (im analogen Fall)!

    Schön, dass Du wieder die Zeit für unsers schönes Hobby hast.

    Danke für Dein positives Feedback und viel Erfolg mit Deinem neuen "Spaziergang-Dobson".


    Servus Werner!

    Im Urlaub läufts beim Zeichnen irgendwie besser als in einer Arbeitswoche. Ich hätte mich über Deinen Besuch als Parallelzeichner sehr gefreut ;) 8) .

    Deine späte Einsicht führt hoffentlich zum baldigen Wiedersehen mit Freude auf´m Berg :saint: :!:

    Mit M66 bin ich nicht zufrieden, die Kernhelligkeit und die Verläufe im Randbereich passen nicht .
    Die "Hamburger-Galaxie" muß noch warten, die M-Galaxien-Liste ist noch nicht abgearbeitet, die hat jetzt Prio.-Stufe 1.

    Ein ganzer Haufen Galaxien wartet noch in Com/Cvn und Vir.
    Danke fürs loben und demnächst wieder auf´m hohen Berg und bitte außer Zeichnenzeugs den Sauerstoff für die 1.Nacht am Berg nicht vergessen ^^ ;) !


    Grüße Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!