Messier 44 mit Sternfarben

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen hat es ja einige nutzbare Nächte gegeben. Ich habe mein Equipment vergleichsweise häufig aufgebaut und auch die Vollmondnächte genutzt. Ich möchte euch hier mal mein Ergebnis von M 44, dem Praesepe-Haufen im Sternbild Krebs zeigen.



    Es ist kein spektakuläres Bild, aber mir haben die Farben der Sterne gefallen. Diese einzuarbeiten war jedoch gar nicht so einfach, trotz unscharf gestelltem Fokus schon während der Aufnahme. Auch die Spielerei mit Gausschem Weichzeichner machte die Bearbeitung zu einer Experimentiererei :)


    ASI 6200 MC an 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    f= 860 mm, f/6.6

    t= 24 x 5 min

    Optolong L-Pro Filter

    Bearbeitung in Deepskystacker und Photoshop.


    Grüße,


    Jens

  • Servus Jens,


    ich finde schon, dass die Farben gut rüberkommen, blau (einige) vs. orange (wenige). Mit fällt aber auf, dass die unscharfen Höfe um die hellen Sterne, die die Farbe enthalten, alle asymmetrisch nach rechts oben verwischen. Liegt das an Problemen mit der Justierung?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Es ist kein spektakuläres Bild, aber mir haben die Farben der Sterne gefallen. Diese einzuarbeiten war jedoch gar nicht so einfach, trotz unscharf gestelltem Fokus schon während der Aufnahme. Auch die Spielerei mit Gausschem Weichzeichner machte die Bearbeitung zu einer Experimentiererei :)

    Hallo Jens,


    ein wunderschönes Bild. Und ich scheine schon wieder auf eine mir nicht vertraute Technik zu stoßen. Könntest du kurz erläutern, was es mit " unscharf gestelltem Fokus schon während der Aufnahme" auf sich hat? Ich sehe das auch nicht. Außer den etwas größeren blauen und gelben Sternen sind die andern doch fein bis feinst!?


    Grüße

    Günter

  • Hallo zusammen,


    danke fürs Feedback. Ich habe in der Tat ein kleines Problemchen, dass die Kanäle zueinander leicht verschoben sind, vor allem beim Einsatz des L-eNhance Filters. Mein System produziert auch leichte Halos um die Sterne, die ich aber mit EBV ganz gut in den Griff bekommen kann. Da muss irgendwo eine leichte Verspannung drin sein...


    Um den Erhalt der Sternfarben zu erleichtern, habe ich etwas mit der Fokuslage experimentiert. Die Methode ist sicher nicht neu. Zusammen mit kürzer belichteten Aufnahmen, konnte ich die Farbe in Photoshop mit der Ebenenfunktion "Farbe" wieder ganz gut in die Sterne zurückzaubern... Bei Deepskyobjekten wie Nebeln oder Galaxien ist mir das nicht ganz so wichtig, aber bei Sternhaufen kommen Sternfarben immer ganz gut...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    verstehe ich dich richtig, dass bei dir die Fokuslage für OIII und Ha mit L-Enhance unterschiedlich ist?


    Und ich stelle mir die Frage, ob ein (Doppel-)Linienfilter - Mond hin oder her - für Aufnahmen von Sternen oder Sternhaufen überhaupt irgendwelche Vorteile bringt. Der L-Enhance dürfte doch die Farben sehr verändern. Verstehe mich bitte nicht falsch, in der Frage liegt keine Kritik, sondern nur Interesse. Wäre es nicht viel effektiver, statt dessen mit kürzeren Einzelbelichtungen zu arbeiten? Eine Strategie, die auf einer Unscharfstellung schon während der Aufnahme baut, muss doch auf Kosten von Tiefe und Details gehen, das erscheint mir fragwürdig.


    Zu dem Bild möchte ich bemerken, dass die wenigen hellen Sterne des Haufens in der Farbe gut rüber kommen, aber die schwachen Hintergrundsterne recht farblos erscheinen.


    CS Peter

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: bei diesem Bild kam der L-Pro zum Einsatz. :)

    ... Ich habe in der Tat ein kleines Problemchen, dass die Kanäle zueinander leicht verschoben sind, vor allem beim Einsatz des L-eNhance Filters.

    Du hattest oben auch vom L-Enhance geschrieben, da bin ich wohl durcheinander gekommen. :S

    Meine Fragen zu deiner unterschiedlichen Fokuslage (besonders beim L-Enhance) und zum Sinn einer Defokussierung bei der Aufnahme zum Erhalt der Sternfarben bleiben aber offen.

    Ist aber auch nicht so wichtig... ;)

  • Hallo Jens,

    Ich bin schon gar nicht der passionierte Bildbearbeiter, aber ich habe eine Vermutung wegen der Sternfarben- wenn ich das aus meinen Erfahrungen ableiten kann.

    Du stellst bewusst etwas unscharf , weil alle Farbkanäle unterschiedliche Sternduchmesser haben und bei der Zusammenführung dann die Farben unsauber decken.

    Ist das der richtige Ansatz oder liege ich da völlig falsch ??

    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    genau so ist es. Durch die Defokussierung wird das Sternlicht auf mehr Fläche verteilt und die hellen Sterne brennen nicht so schnell aus und die Farbe bleibt besser erhalten. Das habe ich hier auch zum ersten Mal probiert und ist bestimmt verbesserungswürdig. Aber ich bin soweit ganz zufrieden :)


    Zum Thema Sterne Defokussieren und Farben...: https://apod.nasa.gov/apod/ap110211.html

    :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    tut mir leid, aber ich verstehe nicht, welchen Vorteil die Methode z. B. ggü einer kürzeren Belichtungszeit bringen soll. Die hellen gelben Sterne haben zwar eine gute Farbe. Die hellen blauen Sterne sind aber sämtlich (zumindest im Blaukanal) gesättigt und die blaue Farbe befindet sich nur in den Halos. Fast alle anderen, dunkleren Sterne sind quasi farblos, also grau.


    CS Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!