Haltbarkeit Primärspiegel

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Dobson Primärspiegeln. Genauer bin ich kurz davor, einen gebrauchten zu 10“ GSO Dobson Deluxe zu kaufen, der vom Verkäufer selbst 2016, sprich vor 6 Jahren, gekauft wurde.


    Der Dobson befindet gemäß den Fotos in gutem Zustand.

    Worüber ich mir (eventuell zu unrecht?) Gedanken mache, ist, dass der Primärspiegel bislang aus Vorsicht o.Ä. noch nie gereinigt wurde.


    Sollte ich Bedenken haben, dass ich nach ein paar Jahren bereits nochmal in den Dobson investieren muss, oder ist das ein gutes Angebot, bei dem ich bedenkenlos zuschlagen kann? Neupreis des Teleskops liegt bei 800 - 900 Euro.


    Auch hätte ich interessiert, wie „Smooth“ das Schubsen nach ca. 5 Jahren Benutzung noch funktioniert? Gibt es da irgendwelche Einbußen?


    Schon mal Danke für Eure Einschätzung!


    CS

    Johannes

  • Hallo


    Na dann ist er vielleicht nicht viel benutzt worden,

    Kommt auch drauf an wie er gelagert wurde, wenn nur trockener Staub drauf liegt wird es kein Problem sein. Ein Foto om Spiegel wäre nicht schlecht.

    Wenn du ihn abholst siehst du ja ob alles passt.

    Ist auch der Rest entscheidend, so ein neuer Spiegel wäre nicht so sehr teuer.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Worüber ich mir (eventuell zu unrecht?) Gedanken mache, ist, dass der Primärspiegel bislang aus Vorsicht o.Ä. noch nie gereinigt wurde.

    Solange nur Staub auf dem Spiegel liegt, sehe ich keine Probleme. Anders wäre es, wenn auf dem Spiegel durch die Lagerung Rückstände von Insekten oder Spinnen kleben oder Pollen auf dem Spiegel kleben.

    Wegen der Beschichtung sehe ich bei einem sechs Jahre alten Teleskop auch keine Probleme. Mein derzeit ältestes Spiegelteleskop habe ich seit elf Jahren im Einsatz, ohne das die Beschichtung Schäden aufweist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Johannes,


    zur Haltbarkeit von Verspiegelungen kann ich nur sagen, dass mein Newton und mein C90 (orange) jetzt über 40 Jahre alt sind.

    Trotz häufigem Einsatz mit Staub, Frost, Tau und auch mal Regentropfen sind alle Spiegel praktisch wie neu.

    Durch die Reinigungen sind einige kleine Kratzer dazu gekommen, wenn man penibel danach sucht.

    Wichtig ist, wie schon Gerd erwähnte, dass sich (tierische) Ablagerungen nicht durch wiederholte Feuchte in die Oberfläche einfressen.

    Dann lieber gleich die Spiegelfläche reinigen.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten!


    Sieht ganz danach aus, als müsste ich bei dem 6 Jahre alten Spiegel keine Bedenken haben - vorausgesetzt es hat sich tatsächlich nur Staub darauf abgelagert.


    Das stimmt mich optimistisch, dass ich da einen guten Deal eingehe, danke :)


    CS

    Johannes

  • Hallo,


    Solange der Spiegel keine Kratzer oder Abplatzungen durch eine unsanfte Behandlung hat, mache ich mir bei einem sechs Jahre alten Spiegel keine Sorgen. Staub lässt sich abwaschen wenn er als störend empfunden wird.

    Für die Reinigung eines Spiegels mache bitte einen neuen Faden auf, damit eine Reinigung mehr nützt als Schaden anrichtet.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Johannes,


    ich sehe das auch wie meine Vorredner. Mein 18er ist 28 Jahre alt, jedoch selten benutzt und abgedeckt im Keller gestanden. Nur einmal gereinigt: Hatte ich extra von Intercon Spacetec reinigen lassen, da ich mir das selbst nicht zutraue. Ob er hätte gereinigt werden müssen? Glaube ich gar nicht mal, es hatte sich nur Staub darauf gesammelt und bis auf ein bis zwei sehr kleine Flecken (Pollenablagerung?). O-Ton von Intercon Spacetec: Der Spiegel ist in sehr gutem Zustand. Also wenn man diese Spiegel gut behandelt, dann können sie womöglich sogar ein Leben lang halten.


    Viele Grüße

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • Hallo alle,


    das hört sich doch gut an! Habe soeben den 10“ GSO abgeholt und der Primärspiegel macht auf mich einen einwandfreien Eindruck :)


    Der Verkäufer meinte auch, dass der Dob die letzten Jahre nur selten im Einsatz war.


    Da ich bisher nur eine EQ-Montierung gewohnt bin (eventuell blöde Frage): ist das normal, dass die Rockerbox in AZ-Bewegung Geräusche macht? Vermutlich ja, oder?


    CS

    Johannes

  • Servus Johannes,


    erst mal Glückwunsch zum Kauf des Dobson.

    Da ich bisher nur eine EQ-Montierung gewohnt bin (eventuell blöde Frage): ist das normal, dass die Rockerbox in AZ-Bewegung Geräusche macht? Vermutlich ja, oder?

    Kratzende oder laute schleifende Geräusche sollten eigentlich nicht zu hören sein. In den Mulden der Höhenlager sind jeweils kleine Teflonpads eingetackert und die Klammern ragen da öfter mal etwas zu weit heraus. Das führt auch zu entsprechenden Kratzspuren an den schwarzen "Ohren" am Tubus. Die Klammern kann man mit Hilfe von Hammer und Schraubendreher tief genug versenken. Also Schraubendreher steil auf der Klammer anlegen und mit dem Hammr hinten auf den Griff klopfen.


    Das AZ-Lager dürfte bei original GSO als Rollenlager ausgeführt sein, wenn das Geräusche macht, kann Dreck in dem Lager sein. Gut säubern sollte da Abhilfe schaffen.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!