Mini-Erfolg in meiner lokalen Lichtverschmutzung

  • Moin zusammen,


    Landhimmel ist nicht mehr so ganz das was er mal war … ich wohne auf dem platten Land, am Rande einer Gemeinde mit 3000 Einwohnern.

    Ist das noch Land? Jedenfalls liegt die Gemeinde damit noch in den 10% mit geringster Einwohnerzahl bundesweit und im Umfeld von ein paar km ist keine weitere Gemeinde dieser Größe.

    Unser Grundstück geht nach hinten raus, keine direkt angrenzenden Straßen – im Prinzip genau richtig um öfter mal den Dobson rauszuschieben, aber eine Lichtglocke ist schon gut auszumachen. Die Milchstraße kann ich etwas strukturiert sehen, Zodiakal selten - also darf ich schon Bortle 4, oder muss ich noch Bortle 5 … ?


    Zum eigentlichen Thema, in der Nachbarschaft 3-4 Grundstücke weiter ist ein mittelständischer Betrieb. Den mag ist sehr gern, weil ich dort öfter auch was kaufe und zu Fuß hingehen kann.

    Aber es gibt einen Mitarbeiterparkplatz, der seit einiger Zeit die ganze Nacht beleuchtet ist. Verständlich, wer will schon morgens im Dunkeln zur Arbeit tappen.

    Allerdings, spätestens zu nautischen Dämmerung bahnt sich eine der drei superhellen LED-Parkplatzleuchten ihren Weg mit Lichtgeschwindigkeit über die Nachbargrundstücke, durch die Hecken z Zt noch ohne natürliche Abschattungen (sprich Blätter), direkt auf meinen extra angelegten Dobson-Beobachtungsplatz und ermöglicht mit sehr gute Sicht auf mein Equipment auch bei Nacht. Grrmph … :angry_face:


    Was tun? Brauche ich einen höheren Zaun, oder neue Dunkeladapations-Scheuklappen, oder verlege ich mal eben meinen extra gepflasterten Beobachtungsplatz.


    Der einfachste Weg war dann doch zunächst, einfach mal fragen.

    Also freundliche Ansprache meinerseits bei dem Betrieb, führte zu einer regen Diskussion welche Leuchten es am Gebäude so gibt und dass die ja erst abends angehen und morgens ausgehen.

    Ich traute mich kurz zu erklären warum ich das anspreche, also halte mich nachts im dunkeln im Garten auf und möchte dabei nichts sehen können … hmm :/

    Aber Hobby-Astronomie, Teleskope und Sterne beobachten konnte dann doch nachvollzogen werden.


    Ergebnis war, man wolle sich kümmern und mit dem Elektriker sprechen was sich da machen lässt.

    Gesagt, getan, ein paar Tage später wurde ich freudestrahlend drauf angesprochen, es gäbe jetzt eine Lösung. Mit Installation einer Zeitschaltuhr kann gegen Abend die Beleuchtung automatisch ausgeschaltet und morgens vor Ankunft der ersten Lieferanten wieder eingeschaltet werden.

    Und noch die Frage, ob mir die Zeiten recht wären … natürlich, super!!!

    Wieder nach ein paar Tagen war alles umgesetzt, so dass jetzt diese Leuchte mich nicht mehr erhellt. Dem Betrieb bin ich natürlich sehr dankbar und wird mit Schokolade belohnt.


    Nur ein kleiner Schritt bei Lichtverschmutzung, bin aber etwas näher an Bortle 4 … und fragen lohnt sich.


    Dark Skies

    Ronald


    Dämmerung, Leuchte in der Mitte schon gut zu sehen


    Nachts, Leuchte wirkt wie ein Strahler



    Neuerdings, fast vollständig dunkel an der Richtung


  • Hallo Ronald, du glücklicher,


    ich wünschte, das würde bei mir auch so einfach gehen. Der Parkplatz 50 m gegenüber meines Balkons hat zwar kein Dauerlicht, doch sobald auch nur ne Katze am Bewegungsmelder vorbei schleicht, geht das Flutlicht an und mein Teleskop wirft einen Schlagschatten an die Balkonwand. Rücksprache zwecklos, ist angeblich eine Frage der Sicherheit, dass sie ihren Parkplatz beleuchten – und die umliegenden Häuser gleich mit.


    CS, Jörg

  • ist angeblich eine Frage der Sicherheit, dass sie ihren Parkplatz beleuchten

    Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Leute, die so eine Aussage machen, es gar nicht bemerken, wenn dann tief in der Nacht das Flutlicht angeht. Nein, denn sie selber liegen ja dann noch immer im Dunkeln - sie strahlen ja nicht sich selber an, sondern die vermeintlich gefährdeten Objekte (Autos, Türen, den Goldbrunnen im Garten, etc.). Konsequent wäre es, wenn sie das gleiche Flutlicht auch noch in ihrem Schlafzimmer installieren würden, so dass sie dann eben bei jeder Katze und jedem Igel geweckt würden :D Allerdings würden sie dann wohl bald wieder darauf verzichten. Jedenfalls auf die Störung ihrer eigenen Nachtruhe :P



    Ronald: Gut gemacht bzw. tolles Ergebnis eures Gesprächs! Oft, aber eben nicht immer, hilft das direkte Gespräch auf Augenhöhe mit dem Gegegnüber :)

  • Moin Ronald,

    ich finde es toll, dass Du die Fremdlichtprobleme an Deinem Beobachtungsplatz durch ein Gespräch lösen konntest. In meinem kleinen 700-Seelen-Dorf sehe ich dafür keine Chance. Ich wohne zentral und bin von diversen Lichtquellen umzingelt. Die ach so preiswerte LED- Straßenbeleuchtung brennt bis zum Sonnenaufgang, Katzen gibt es hier zur Genüge, ein Nachbar flutet seine Haustür die ganze Nacht und erhellt meinen Garten gleich mit. Des weiteren funzeln diverse Solarleuchten vor sich hin. Da sehe ich keine Möglichkeit, den Zustand durch Gespräche zu verändern, zumal man gegen das (subjektive) Sicherheitsgefühl keine schlagkräftigen Argumente in der Hand hat. Da ich mit meinem 16"-Dobson nicht ständig in die Pampa ausweichen will, verhänge ich meinen Platz im Garten mit einigen Wolldecken, so dass ich vor direkter Lichteinstrahlung geschützt bin. Das funktioniert ganz gut und meine Dunkeladaption bleibt erhalten.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin

    Was fällt denn mehr auf. Wenn ein Einbrecher sich an der gut beleuchteten Haustür zu schaffen macht (könnte auch der Besitzer sein) oder der im völlig dunklen Garten mit einer Taschenlampe rumläuft. Wenn ich mich Nachts im dunklen Garten bewege, passiert selbst mir es noch , daß ich über irgendetwas stolpere. Und wir wissen ja selbst, daß man eine gewisse zeit braucht, um die Dunkelapdation zu erreichen. Mit der irrsinnigen Meinung ,mehr Licht gleich mehr Sicherheit stimmt also nur begrenzt. Denn Einbrecher kommen Tagsüber ,Dämmerung , seltener bei Nacht, weil, da ist meistens jemand zu Hause.

    Gruß Heinz

  • @ SkyScanner: Danke Dir! Ja, gelingt sicher nur manchmal, aber ein Versuch ist es Wert


    @ Wolfgang: Moin und danke Dir auch! Da nutzt wohl das kleinste Dorf nichts gegen die vielen Lichtquellen. LED-Straßenbeleuchtung sehe ich auch noch über die Nachbargrundstücke hinweg.

    Deine "Wolldecken-Methode" finde ich gut, überlege auch wo es noch Sinn macht Abschattungen aufzustellen.

    Geht mir auch so mit dem Dobson, obwohl man im Prinzip schon in der Pampa wohnt, trotzdem noch mal auf Feldwege oder so fahren, fällt nicht so leicht.


    CS Ronald

  • Moin

    Was fällt denn mehr auf. Wenn ein Einbrecher sich an der gut beleuchteten Haustür zu schaffen macht (könnte auch der Besitzer sein) oder der im völlig dunklen Garten mit einer Taschenlampe rumläuft. Wenn ich mich Nachts im dunklen Garten bewege, passiert selbst mir es noch , daß ich über irgendetwas stolpere. Und wir wissen ja selbst, daß man eine gewisse zeit braucht, um die Dunkelapdation zu erreichen. Mit der irrsinnigen Meinung ,mehr Licht gleich mehr Sicherheit stimmt also nur begrenzt. Denn Einbrecher kommen Tagsüber ,Dämmerung , seltener bei Nacht, weil, da ist meistens jemand zu Hause.

    Gruß Heinz


    @ Heinz: Denke auch, das ist eher nur gefühlte Sicherheit oder auch einfach nur weil es vermeindlich gut aussieht und die anderen es auch haben.


    CS Ronald

  • Ich wohne erhöht am Rande einer mittleren Großstadt und kann weit über die Stadt sehen.

    Jetzt sollen ja zur Energieersparnis nachts Reklameleuchten u.ä. abgeschaltet werden.

    Und tatsächlich kann ich erkennen, dass neuerdings einige Strahler nach 22:00 verschwinden.

    Einige Tage lang gehörten dazu auch unsere Stadtwerke, aber leider ist deren Reklame jetzt

    wieder blendendhell. Ich werde da mal anrufen.

    In summa ist allerdings der Nachthimmel bei uns noch immer so milchig, dass ich nur die

    hellsten Sterne erkennen kann.

    Wie sieht es bei Euch aus? Macht sich das "Energiesparen" irgendwie bemerkbar?


    Nächtliche Grüße von eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!