Quellen für indigene/antike/historische Sternbilder

  • Hallo an alle Oldtimer, :winking_face: :grinning_squinting_face:


    erinnert euch mal an eure Kindheit, was gab es da für Sternbilder?

    Ach die Gleichen wie heute? So alt seid ihr noch nicht? :confused_face:

    Hat den jemand Tipps für mich wo ich alte Sternkarten, Sternbildbeschreibungen oder ähnliches finde?


    Waum? Deshalb: Astrofoto-Wettbewerb des IAU Office of Astronomy for Education: Sternfeldaufnahmen und Zeitrafferfilme

    Ob ich was einreiche weiß ich noch nicht, aber ich finde es interessant.

    Logo, die Liste bei Wiki habe ich schon gefunden.

    Aber wenn man indigen/antik/historisch in mein Googlealgorytmus einspeist kommen so komplett unastronomische Vorschläge.... :unamused_face:


    Hättet ihr ein paar Links?


    Danke schön und ein schönes Wochenende, Sven

  • Einfach hier anfangen:

    Sternbild – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Den wichtigsten Schritt zu den heutigen Sternbildern lieferte Bayer mit seiner Uranometria (1603). Diesen Atlas gibt es im Buchhandel als Reproduktions-Druckausgabe vom Kunstschätze-Verlag u.a. bei Astrohändlern.


    Noch älter ist der "Atlas Farnese" (~150 n. Chr.), eine Skulptur vom Titanen Atlas, welcher das Himmelsgewölbe trägt. Abgebildet auf der Himmelskugel sind die antiken Sternbilder (aber nicht die Sterne).

    siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Farnese_Atlas


    Bayer war der erste, der Sternkarten mit dem heute bekannten Koordinatensystem versah und das Gros der Sternbilder entspricht seitdem seiner Einteilung, vor allem auf der Nordhalbkugel. Die Südhalbkugel ist ein Thema für sich, da tat sich etwas mehr.


    Positionsangaben nach Höhen- und Breitengrad nutzte schon Ptolemäus. Das waren aber mehr Tabellenwerke. Auch gab es kaum ernsthafte Versuche einer Kartenprojektion (Kugel auf Ebene) vor dem 15. Jahrhundert. So wie heute Staumeldungen im Navi wichtiger sind als die genaue Karte, so waren früher Routenbeschreibungen, Strömungen im Meer usw. wichtiger als geografische Ortsbestimmungen.


    Die Unterteilung des Nachthimmels in Sternbilder war regional früher höchst unterschiedlich, gerade weil man keine Karten anfertigte, die das vereinheitlichten. Sie wurden in der Antike halt nur "beschrieben". Vor der Erfindung des Kupfer- bzw. Holzstichs (Vorstufe zum Buchdruck) wäre es auch schwierig gewesen, Karten zu duplizieren. Die kann man schlecht händisch abschreiben. Technisch hätte man mit einer Nadel Sternpositionen in Kopie stechen können. Das zumindest wäre mein Ansatz gewesen.

    Just my two cents und etwas überspitzt: Ohne künstliches Licht war die bildhafte Beschreibung wichtiger als ein Kartenwerk, das man nachts draußen eh nicht lesen konnte und Kartenwerke viel zu wertvoll für einen Einsatz im Freien gewesen wäre.


    Rekonstruieren kann man insbesondere Erzählungen über Konjunktionen von Sternen und Planeten (Wandelsternen), so dass man recht gut über die Tierkreis-Sternbilder Bescheid wissen sollte, die entlang der Ekliptik liegen. Aber auch hier bin ich überfragt, wie viele Fundstellen es dazu gibt. Dito über Aufgangs-, Untergangszeiten und Meridiandurchgängen wichtiger (heller) Sterne mittels Quadranten. Früher war es halt genau umgekehrt: Man nahm an, dass es ein Fixstern war und maß damit die Zeit bzw. das Datum im tropischen Jahr. Tabellen waren wichtiger als Kartenwerke.

  • Hallo Sven,


    die Sache ist natürlich die, daß daß das sehr schnell sehr umfangreich wird, denn es gibt/gab halt unzählige Kulturen auf der Erde, die vollkommen andere Sternbildtraditionen haben/hatten als das, was heute die offiziell anerkannten Sternbilder sind. Sternbilder müssen auch nicht unbedingt aus Sternen bestehen, deshalb die Formulierung der Wettbewerbsausschreibung, die auch soetwas wie Dunkelwolken enthält. Das bekannteste Beispiel in dieser Richtung ist der "Emu in the Sky", den die indigenen Völker Australiens durch die Milchstraße legen.


    Ein paar Einblicke gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    ja, die Sachen kenne ich auch, Wüstenvölker haben oft die dunkelwolken Bezeichnet uns und und.

    Das bringt mir aber "0" (nicht böse gemeint, aber ist so).

    Mir geht es wirklich um Links, bei denen man z.B. historische Beschreibungen nachlesen kann (z.B. zusammenfassung),

    Datensätze die man in Stellarium einpflegen kann, Alte Sternenkarten,....

    Ich brauche nur etwas um mal für 1-2 Bilder mir eine Position am Himmel zu erarbeiten.


    Wiki Historische Sternbilder wenn es was ähnliches mit mehr Infos gibt wäre praktisch.

    Ich habe auch bei Zoonivers.org selber schon Sternbilder aus alten Karten markiert usw.... aber davon ist nichts mehr zu finden (Projekt abgeschlossen).

    Ich bin wirklich nur auf der Suche nach Links, die mich vielleicht auch über 2-3 weitere Links zum Ziel bringen - ein/zwei alte Sternbilder positionieren zu können.


    Ich weiß eure Antworten und Mühen trotzdem zu schätzen, ich will es nur konkreterisieren, Sven



    EDIT:

    Das "einfachste" und so wie es aussieht das "ältest bekannte Sternbild" sind ja die Plejaden, die schon auf der Himmelscheibe von Nebra zu finden sind...

    Das finde ich aber extrem billig.

  • Hallo Sven


    Die Inkas kannten schon das Kreuz des Südens mit den 3 Ebenen,

    Ist jetzt aber schwer ein Foto davon zu machen.

    Aber du hast auch in Europa Kulturen (Name fällt mir nicht ein, Jesiden?) welche nichts schriftlich aufgeschrieben haben und alles nur mündlich an die nächst Generation übertragen haben, das wäre mal wirklich interessant.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja, in Europa wären es die Kulturen der Druiden interessant.

    Die sollen auf ihren goldenen "Hüten" Sternbilder und ähnliches gehabt haben.

    Wie du sagt, leider kaum schriftliches und als die römer kamen war es dann eher römisch orientiert.

    Die Samen und andere Nordvölker wie Wikinger waren da wohl auch sehr bewandert,

    aber die haben mehr Einzelsterne gehabt, bzw. andere Bezeichnungen für "aktuelle" Sternbilder.

    Sobald wir dann auf andere Kontinente (aber Nordhalbkugel) gehen gibt es sicher auch andere Sternbilder.


    Ich habe auch schon einiges durchsucht, aber der Algorytmus bringt mir nicht wirklich gute Ergebnisse.

    Ich hoffe es gibt einen Nerd aus dem Bereich, der da ein paar Hinweise zusammen gefasst.

    Logo gibt es da keine exakte Sternkarte und man muss sich etwas erarbeiten, aber ich finde keine Startpunkte.


    Wichtig wäre für mich, Nordhimmel.

    Ideal bei 51,1 N° nicht zu niedrig (über das Jahr gesehen) stehen, ich habe hellen Horizont.

    Ich bevorzuge Sternbilder eher als Dunkelwolken, da ich wie gesagt bei Bortel (4)-5 liege und diese nicht so kontrastreich werden.

    Perfekt wenn sie aktuell (vor der Sommerpause) am Himmel wären oder durch ihrer Sternorientierung auch im Sommer abgelichtet werden können.


    Mir reicht aber wie gesagt ein Link-Ansatz um an Karten, Beschreibungen, Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen zu kommen.


    Viele klare Nächte, Sven

  • Stellarium bietet die Möglichkeit, andere Sternbildkulturen einzublenden.

    Wenn du tiefer in die Materie einsteigst, wird das rasch sehr deprimierend, was wir schon alles vergessen habe.


    Unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    findest du einen zweiteiligen Vortrag von mir zum Thema.


    Das ist ein sehr umfangreiches Gebiet – einen Einstieg bietet http://www.ianridpath.com/startales/contents.html, aber die meisten Infos sind in Büchern versteckt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Servus beinand,


    mir fällt dazu direkt dieser Link ein: http://www.aboriginalastronomy.com.au/


    Der Himmelsemu, von dem ich immer nur das Hinterteil prominent sehe (er streckt es uns Norhalbkuglern ja regelrecht entgegen), kommt da natürlich auch nicht zu kurz. Ist zwar nichts für Sven, der ja den Nordhimmel meint, aber vielleicht für andere Mitleser interessant. Ich finde es gut, dass es mittlerweile Forschungsgeöder dafür in Australien gibt.


    Kirsten Banks, die in sozialen Medien und auf TikTok, YouTube etc. sehr aktiv ist, hat ja selber indigenen Hintergrund: http://www.aboriginalastronomy.com.au/people/kirsten-banks/ (über ihre Aktivitäten kam ich auf die Website).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Alex und Christoph,


    das Haus der Astronomie (YouTube-Channel) kenne ich, abboniert und kenne die Videos, super.

    Appropose, heben wir hier irgendwo eine YouTube-Channel Liste die zu unseren Themen passen.

    Ich hätte da ein paar zu liefern und würde auch Starten.


    Und Christoph.... ja, die haben auch tolle Sternbilder, aber wie du ja sagst, wenige sind von der Nordhalbkugel aus sichtbar.

    Ich bin etwas eingeschränkt was die Medienseiten angeht, YouTube ist okay, bei TikTock und Insta bin ich raus. ;)


    Aber ich habe ja schon mal einen Anfang, danke Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!