Mizar A / B und Alkor

  • Guten Abend Zusammen


    Am 10.04.2022 habe ich eine (für mich) interessante Sterngruppe aufgenommen. Mizar und Alkor, bis heute ist nicht klar ob Alkor gravitativ gebunden ist oder nicht. Sie sind Kernmittglieder des Ursa Major Bewegungshaufen.

    Leider konnte ich nur 52min belichten, danach sind Wolken aufgezogen. Im Hintergrund währen sonst noch viel mehr Galaxien zu erkennen. Auch hätte ich wohl kürzer belichten sollen, das Zentrum ist leider bereits ausgebrannt.


    Alles in allem also eine schlechte Aufnahme, aber man darf ja auch solche zeigen ;)



    Hier noch eine invertierte Version, da sieht man gut Mizar A und B:



    Beim nächsten Mal hoffentlich mit besseren Bildern.


    Canon 1100da

    52x 60s bei ISO400

    Cem40

    Nina, PHD2, Siril, Photoshop



    CS, Seraphin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!