Wer hat schon mal eine Zwo Asi 120mc mit N.I.N.A. betrieben?

  • Hi Folks,

    ich wollte mal versuchen mit meinem 8"f5 Newton und meiner ZwoAsi120mc ein paar PNs abzulichten. Da ich normalerweise mit meiner EOS600da unterwegs bin, habe ich von der Fotografie mit Webcams wenig Erfahrung.

    Wegen des kleinen Chips fand ich off-axis-guiding ganz neckisch. Das funzt auch für beide Fokuswege. Getestet hatte ich das an meinem APO, den ich einfach auf die Rückseite unseres Gartens gerichtet hatte. Testprogramm hierbei PHD2.


    Da ich ja N.I.N.A. verwöhnt bin, hab ich mal versucht die Zwo Asi damit zu verbinden. Das hat auch geklappt. Nur Bilder wollte die nicht machen. Zunächst kam die Meldung : Bilder können nicht gespeichert werden.

    Da habe ich aber im Netzt schon den Tipp gelesen, vom ZwoAsi-Treiber auf den Zwo-Ascomtreiber zu wechseln. Das brachte zunächst auch nichts. Bis ich beim Treiber die Einstellung auf RAW8 umgestellt hatte.

    Jetzt machte Nina Bilder. Als ich die allerdings in APP aufgemacht habe, sah ich nicht das Nachbarhaus, sondern das:


    Und zwar bei allen Bildern. Egal, wie lange belichtet (0,5s-6s), egal wie hoch der Gain (0/40/80).


    Meine Frage nun: Hat einer von euch diese Kobi schon mal zum Laufen bekommen, oder geht das nicht?

    Wäre kein Beinbruch, dann würde ich halt sharpcap nehmen. Aber da muss ich mich auch erst wieder einarbeiten.


    Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, wäre das dufte.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!