Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo

  • Nach 5-1/2 Monaten kann ich verkünden: Die Supernova 2022hrs in NGC 4647 ist noch da!! 8|

    Hier ein 20'x14' Crop, ganz frisch heute in der zweiten Nachthälfte bis zur Dämmerung mit dem 8" f/6 Newton 3 Stunden belichtet. Das Cropbild ist ohne Rauschreduzierung entwickelt, um die Helligkeit der SN und der Vergleichsterne nicht zu verfälschen:



    Mit Vergleichssternen aus Stellarium Web schätze ich sie auf sportliche 18 mag (+/-0,3 mag). Die Schätzung innerhalb der Galaxienscheibe fällt mir etwas schwer, daher die recht große Toleranzangabe. Die SN erscheint etwas bläulich.


    Aufnahmedaten:

    TS-Photon Newton 200/1200 ohne Komakorrektor

    Belichtung: 89x2 min = 2h58m mit Astronomik UV/IR Filter. Darks, Himmelsflats.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro bei Gain 122 und -10°C.

    Guiding: PHD2 Sucherguiding mit ZWO Guidescope Mini 30 mm + ASI 120MM Mini

    Bedingungen: Großstadthimmel, Laternen. Bortle 7-8, fst knapp 4 mag

    mit DSS gestackt, mit Siril Hintergrundabzug und streckenl, mit Fitswork Hintergrund ebnen variabel. Das Komplettbild im Anhang mit Raw Therapee rauschreduziert

    Grenzgröße auf dem Bild knapp 20 mag


    Es bereitet mir große Freude, sie über 8 Monate nach Maximum noch nachweisen zu können, zumal sie ja in einem richtig attraktiven Galaxienfeld gelegen ist. Schaut mal des Gesamtbild im Anhang, wie es wimmelt.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Neue helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“ zu „Helle Supernova SN2022hrs in NGC 4647 Virgo“ geändert.
  • Hallo Stathis,


    erstaunlich, dass Du Dich bei den wettermäßig bedingten raren Beobachtungsmöglichkeiten ausgerechnet an die fast vergangene SN erinnerst.

    Man kann ja seine Zweifel haben, ob das schwache Lichtlein tatsächlich die verglimmende SN ist. Deshalb habe ich mal einen Ausschnitt aus Deiner aktuellen Aufnahme mit einem Ausschnitt aus meiner Aufnahme vom 19.06.2022 "synchronisiert", um einen Vergleich zu erleichtern.



    Wenn man die beiden Bilder im Blinkmodus betrachtet, sieht man sehr deutlich, dass Du sie tatsächlich noch erwischt hast. Prima!


    Grüße, Rolf

  • Auf dem Deep Sky Meeting (DSM) erwähnte Matthias Kronberger in seinem genialen Vortrag über Kugelsternhaufen, dass ausgerechnet auf unseren Bildern von der Supernova 2022hrs auch die Ultra Compact Dwarf Galaxy M60-UCG1 zu sehen ist. Es ist dieses 16,5 mag "Sternchen" hier:



    Ultra Compact Dwarf Galaxies gelten als Galaxienkerne von ehemals weit größeren Galaxien, die aufgrund der Gezeitenwirkung bei der Annäherung an große Galaxien, ihre weniger stark gebundenen Scheiben- und Halo- Sterne verloren haben und nur noch der kompakte Kernbereich übrig geblieben ist. Die Sterne in M60-UCG1 sind viel dichter gepackt als in Kugelsternhaufen. Auf einem Durchmesser von nur 300 Lichtjahren tummeln sich 140 Millionen Sterne! Im Zentrum wurde ein schwarzes Loch nachgewiesen, das 5 Mal so groß wie das unserer Milchstraße ist und 15% der Gesamtmasse der Galaxie ausmacht (Original Quelle). Ursprünglich muss es somit eine wirklich große Galaxie gewesen sein, deren Sterne zum Hauptteil von M60 geschluckt wurden (Quelle Hubble Site).


    Da seht ihr mal, was für ein spektakulärer Beifang sich in unseren Bildern wiederfinden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!