Sonne in 3D

  • Hallo Solarfreunde,

    hab gestern mal versucht die Sonne als 3D Aufnahme darzustellen.

    Zwei Aufnahmen in gebührendem Zeitabstand habe ich mit meinem Canon 500mm Spiegelobjektiv, dem Venus UV Filter und der ASI178mm und natürlich Filterfolie gemacht

    Was dabei rausgekommen ist zeige ich hier mal. Ob es gefällt überlasse ich euch.

    Hier als Schielobjekt:



    Und hier zum Starren.



    Und die entsprechende Animation



    Sonnige Grüße,

    Armin

  • Hallo Armin,


    Deine angehängten Bilder sind nur für Dich, aber nicht für alle Benutzer sichtbar.

    Du kannst den Beitrag bearbeiten und die Bilder erneut einfügen.


    Oder einfach Links zur Galerie legen, dann musst Du die Bilder nicht extra nochmal im Beitrag einfügen, zB so:

    Sonne in 3 D

    (Übrigens sehr schöne Aufnahmen :beaming_face_with_smiling_eyes: )


    lg matss


  • Hallo Armin,


    gute Idee, den Stereoeffekt mal für die Sonne zu nutzen. Interessant wäre noch eine Angabe zum zeitlichen Abstand gewesen. Auch fehlt mir das Datum – den Flecken nach vermute ich 2022 April 20. Das weiß dann mal keiner mehr, wenn diese wirklich schönen Bilder in ein paar Monaten oder Jahren angeschaut werden. Deshalb werde ich hier im Forum nicht müde, zu einer aussagekräftigen Bildbeschriftung aufzufordern.


    Ansonsten bin ich wirklich begeistert von der Bildqualität, die das kleine Spiegelobjektiv trotz der erheblichen Obstruktion abliefert. Ich hatte mal eine 1000er Russentonne, die war nicht annähernd so gut. Möglicherweise ein Montagsexemplar.


    CS, Jörg

  • Hallo Armin,

    die Sonne als 3D - eine tolle Idee! Ich habe die 3D-Bilder problemlos gesehen. Nur den Browser habe ich auf dem Monitor kleiner eingestellt. Das Schielen funktioniert gut, aber eben nicht bei zu großen Bildern. Dann sollten sehr viele Benutzer ein 3D-Bild sehen, einige Benutzer werden es allerdings anatomisch nicht schaffen.


    Beste Grüße

    Karl-Heinz

    Astronomie, Garten, Tiere und Reisen

  • Hallo Jörg,

    hab mal nachgesehen. Leider um die Festplatte nicht vollzuknallen schon die Original Videos gelöscht.

    Ich meine, da lägen etwa 2 - 2,5 Std. zwischen den Aufnahmen.


    Karl-Heinz,

    genau darum, weil meine Frau auch nicht schielen kann habe ich mir eine Art digitalen View-Master gebastelt.

    Damit betrachte ich alle meine 3D Bilder, natürlich nicht schielend sondern parallel dargestellt. Hier ein paar Fotos dazu.

    So die Sonne auf einem Handy.



    Hier eine Fokusstackingaufnahme von Gelbflechten.



    Und hier der Betrachter.



    Gehört zear nicht direkt zum Thema Astro, aber es ist durchaus dafür einsetzbar.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin.

    Hallo Jozef,

    klar kannst du das, wenn du möchtest.

    Bitte verzeih... ich wollte auf keinen Fall aufdringlich sein, da ich mich früher an solchen 3-D- Ansichten versucht hatte.......... doch im Grunde stehst Du am selben Punkt....

    wie ich damals. So gesehen, war es nur so angenommen worden, dass ich ev. weiter helfen könnte. Ich sehe aber, wenn beide etwa am gleichen Punkt stehen............. ist es

    eher nur sich meinerseits aufzudrängen....... da ich zeitlich mal früher in die 3-D Bildchen Expeditionen unternahm........... also / wollte ich etwa zeigen, sieh, da hatte schon vor

    Dir einer diese Idee. Das ist nur zu oft der in den Foren.......... der Fall / Anlass so aufzutreten. :(

    CS Jozef, und gutes gelingen, ist echt eine spannende Idee, und ich hoffe Du kannst mir später mal weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!