Zeichnungen M 99, 10" vs. 21"

  • Hallo Leute,


    Hier mal ein Öffnungsvergleich am Beispiel der Galaxie M 99. Sie gehört zu den Galaxien die visuell schon mit mittlerer Öffnung Spiralstrukturen zeigen kann. So wie bei meiner Sichtung mit 10", wo sich schon bei 125-fach zwei Spiralarme mit indirektem Blick zeigten. Vergrößert man auf über 200-fach, sind die Arme nur etwas besser wahrnehmbar, mehr ist dann nicht zu sehen. Wo dem 10" bei höherer Vergrößerung das Licht ausgeht, fängt es mit 21" erst an. Mit 360-fach sind die Spiralarme nun sehr deutlich, dazu hellerer Abschnitte in den Armen, was durch die helleren Knoten hervorgerufen wird. Zwei dieser Knoten sind außerhalb der Arme zu erkennen. Alle Details waren erstaunlich einfach, so das ich vermute das man bei noch längerer Beobachtung noch etwas mehr heraus kitzeln könnte. Beide Sichtungen hatte ich, in kurzen Abständen, am gleichen Platz in der Rhön, die Transparenz war sehr gut. Die Zeichnungen dazu möchte ich euch hier präsentieren.


    Zeichnung M99 mit 10" (Schwarzes Moor, Rhön)


    gx-m099-10zoll.jpg


    Zeichnung M99 mit 21" (Schwarzes Moor, Rhön)




    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Matthias,


    hervorragende Zeichnungen! Die Gegenüberstellung ist hoch interessant. So etwas sieht man ganz selten, und es hilft sehr dabei einzuschätzen, wie viel mehr man mit größeren Öffnungen sehen kann. Ich finde es sehr beachtlich, daß Du mit 10" zwei der Spiralarme sehen konntest. Da hat sich sicher auch der hervorragende Standort in der Rhön ausgewirkt.


    Viele Grüße und besten Dank fürs Zeigen

    Johannes

  • Hallo Mathias,


    danke für's zeigen. Die Zeichnungen für sich alleine betrachtet finde ich wirklich gelungen und gefallen mir sehr. Die Darstellungen der unterschiedlichen visuellen Eindrücke im Vergleich... eine tolle Idee :thumbup: Die Beschreibungen von Dir runden die Präsentaion perfekt ab.

    Ich bin begeistert!


    viele Grüße

    René

  • Mega, mega, mega, wie immer! Ich liebe deine Beiträge mit Zeichnungen, und ein Objekt aus zwei Geräten ist besonders faszinierend. Ich habe das mal mit dem Pfeilspitzen-Sternhaufen gemacht, der glaube ich sogar OdM war.

    Danke fürs Zeigen, immer wieder schön!!

    Sarah

  • Hallo zusammen,


    Eine Beobachtung mit dem 10"-Bino findet ihr hier:



    Ich wollte den Thread hier nicht kapern (deshalb separat, auch wenn der Vergleich interessant ist) und mich auf jeden Fall bei Dir, Mathias, für die Anregung bedanken, hat Spaß gemacht!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Vielen Dank für euer Feedback :)


    Johannes


    die zwei Spiralarme waren garnicht so schwierig. Das geht sicherlich auch bei normal guten Landhimmel, oder schon mit 8".


    Oliver


    kurz angeschaut hast du sie ja in jener Nacht. Jetzt hast du deinenen eigenen 21 ", da bin ich schon jetzt gespannt was du alles noch herauskitzrln kannst.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo,


    tolles Ergebnis, feine Zeichungen... "schwarzes Moor " in der Rhön kenn ich als prima Ort zum Gucken


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Mathias




    Wieder mal hervorragende Ergebnisse herausgearbeitet und aufs Papier gebracht.

    Die Zeichnungen und der Vergleich gefallen mir sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke fürs Zeigen





    Viele Grüße

  • Hallo Mathias,


    etwas verspätet, ich bin ziemlich beeindruckt von deinen Zeichnungen und über die Details die du mit 10" in M99 gesehen hast.


    Ich dachte bisher, dass man für Spiralstruktur in Virgo-Galaxien mehr Öffnung/ höhere Vergrößerung benötigt. Zum Vergleich, M99 ist ziemlich genau doppelt so weit weg wie M51, erscheint halb so groß und entsprechend lichtschwächer. Mit einem entsprechend kleineren Gerät ( 4,5 " Refraktor ?) und 62x Vergrößerung in M51 Spiralstruktur zu sehen, selbst bei 100x finde ich das ausgesprochen schwierig.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!