Die Markarjansche Kette im Sternbild Jungfrau

  • Die Markarjansche Kette im Löwen, ist eine langgezogene Galaxien-Gruppe, welche ein Teil des Virgo-Galaxienhaufens bildet. Rechts im unteren Bildrand befindet sich M 87, in unmittelbarer Nähe NGC 4478 und NGC 4476. Oben im rechten Blickfeld der Aufnahme M 84 die ich leider nicht ganz erwischt habe. Aber die Einstellung mit den Regeln an der Montierung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Nicht weit weg von M 84 ist eine langgestreckte Galaxie zum Vorschein gekommen, NGC 4388. Ein paar Bogenminuten nach links oberhalb von NGC 4388 ist ein noch NGC 4425 erkennbar. Auch nicht all zu weit weg von M 84, ist M 86 abgebildet. Darüber eine wohl eher sehr lichtschwache Galaxie, NGC 4402 mit einer Helligkeit von 13 mag ist schon bemerkenswert, was hier in der Stadt möglich ist, solche Objekte abzubilden.


    NGC 4438 bewegt sich auch bei 11 mag, darüber ein weiterer Begleiter NGC 4435 auch mit 10,4 mag. Im weiteren Umfeld NGC 4461 und NGC 4458 - beide um die 11 - 12 mag. Aber das sind noch nicht alle, das sind noch mehr Objekte vorhanden. Diese Galaxienkette wurde nach dem Astrophysiker Benjamin Markarian benannt.

    Diese Aufnahme ist auf dem Balkon entstanden, mit Blick nach Osten, Süden und Westen. Aber vorgestern lief somit alles schief, Akku leer, und dann keine Lust mehr. Gestern Abend lief dann alles wohl reibungslos ab, aber es ist nicht alle Galaxien voll abgebildet worden.


    Bildaufnahmedaten:


    Kameramodell: Canon EOS 600d

    Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P , 750 mm Brennweite, Öffnung; 150 mm, ohne Guiding mit Montierung NEQ 3


    180 x 60 Sekunden ISO 800 = 2 h 45 Min Gesamtbelichtungszeit.

    Darks:= 60

    Bias:= 70

    Flats:= 60


    Gestackt in Siril und in Photoshop weiter bearbeitet.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Astro_Ehingen

    Hat den Titel des Themas von „Die Markarjansche Kette im Sternbild Löwe“ zu „Die Markarjansche Kette im Sternbild Jungfrau“ geändert.
  • Hallo Manfred,


    sehr schön geworden!

    Die Kette möglichst komplett ins Bildfeld zu bekommen ist immer eine Herausforderung.

    Gruß,

    Peter

    Ja die Objekte sind nicht einfach alle auf einmal ins Blickfeld zu bekommen. Danke noch. Wird wohl nicht die letzte sein von dieser Art.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!