Sonnenfleckengruppen zeichnen

  • Hallo Heinz,


    damals, als es nur die Webcams gab, habe ich auch noch gezeichnet. Jupiter, Mond und gelegentlich die Sonne waren meine Objekte der Begierde. Aber als ich anfing, die Sonne in H-alpha zu beobachten, habe ich mir ein Notebook und eine DMK 31 geholt. Diese Vielfalt wollte ich dann nicht mehr zeichnerisch festhalten.


    Das schöne am Zeichnen ist, neben der Schulung der Beobachtungsgabe, dass man mit dem letzten Strich dann auch fertig ist. Bei der Videografie fängt die Arbeit dann erst richtig an. Das Stacken, die Bearbeitung und das Hochladen ins Netz / die Einbindung in die Homepage können schnell mal 40 Minuten pro Bild dauern.


    Also: Schön, dass es noch Zeichner gibt!

  • Moin Heinz,

    die Sonne im Weisslicht gehört auch zu meinen regelmäßig beobachteten Objekten. Deine Zeichnung finde ich sehr gelungen. Da mein Zeichentalent gegen Null tendiert, begnüge ich mich mit der reinen Betrachtung der Sonnenflecken.


    Viele Grüße aus der "Nachbarschaft"

    Wolfgang

  • Moin

    Wolfgang, Einfach machen. Die Zeichnung vergleich ich mit dem Bild der Polarlichtvorhersage und der wiedererkennungswert ist vorhanden. Freue mich , wenn ich einigermaßen die Form der Flecken getroffen habe. Es soll ja nicht in Stress ausarten, um noch die letzten Photonen rauszuholen. Und so eine schöne Fleckengruppe muß dokumentiert werden. Als Foto habe ich sie auf dem Rechner. Die Zeichnung kommt in den Ordner Sonne. Den hatte ich beim letzten SHT mit. Da sind denn auch mal Bemerkungen dazugeschrieben, und man liest und schaut doch öfter mal rein als wenn erst der Rechner hochgefahren wird. Man sieht es am Schreibpapier, dass mir das Papier zum Zeichnen ausgegangen ist.

    Gruß Heinz

  • Hallo,


    Mir liegt das zeichnen auch nicht so sehr, ich bin auf diesem Gebiet sehr untalentiert. Ich sehe mir die Sonne nur visuell an, im Weißlicht und der H-alpha Linie und erstelle aus meinem Beobachtungen eine einfache Relativkurve, mit der ich schon ein paar Minima und Maxima verfolgen konnte.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Es soll mehr ein Anreiz sein, dass vielleicht noch andere Astrofreunde ihre Zeichnungen hier darbieten

    ...na dann... :



    Das ist keine Weißlichtbeobachtung, sondern komplett mit dem Coronado PST am 20.04., 13.30 bis 13.45 erstellt worden. Viele kleine Protuberanzen und besonders haben mich die ausgeprägten Fackeln gereizt, Daher habe ich die untere Hälfte der Oberfläche dunkler dargestellt.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!