Das Kreuz des Südens

  • Hallo Leute,


    Hier ein kleiner Weitwinkel-Eindruck von Crux und dessen näherer Umgebung, aufgenommen im Hinterland von Dunedin auf 1.000m unter Bortle 1 - Himmel, während wir mit 11er Schmidcass und 8er Dobson visuell die Aussicht ins All genossen.


    Einige Highlights sind der Kugelsternhaufen Omega Centauri, linke obere Ecke, die Edge-On-Galaxie NGC4945 etwas weiter rechts, der Kohlensacknebel direkt am Kreuz, das "Dunkle Dingsbums" (Dark Doodad, Sandqvist 149) am unteren Bildrand, sowie natürlich der Carinanebel rechts oben.



    10x 300sek, EOS6D(a), Sigma 70mm EXDG auf iOptron Skyguider


    CS&GS


    Mirko

  • Hallo Mirko.


    einfach toll. Danke fürs zeigen. Immer wenn ich auf der Südhalbkugel war, musste ich arbeiten und hatte immer nur eine Notausrüstung dabei, die nie zum Einsatz kam wegen der Lichtverschmutzung. Das Ziel war immer: schau doch mal, wo das Kreuz des Südens ist.


    Hier ist es ! ^^


    Lg, Micha

  • Hallo Mirko,


    eine sehr schöne Impression von einer überaus eindrucksvollen Region am Südhimmel !


    Das bringt wieder eigene Erinnerungen zurück, und ich möchte deine Liste noch um vier kompakte Offene Sternhaufen ergänzen: NGC 4755 ("Schmuckkästchen") direkt links vom Kreuz, NGC 3766 im Bild mitte rechts, sowie nahe beim Eta Carina Nebel NGC 3532 (links davon) und NGC 3293 (knapp rechts oberhalb, sehr kompakt) - alle sind auch visuell spektakulär, ob im Zehnzöller oder schon im kleinen Fernrohr :P.


    Servus

    Ben

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Ben - Ja, Jewel Box unbedingt. Hab ich unerwähnt gelassen da leider ausgebrannt. Normalerweise würde man die einzelnen Sterne erkennen können. Gut, die Dreiecksform is zu erahnen. Werde aber mal demnächst mit dem FS60 nochmal "reinzoomen" in die Gegend.


    Visuell spektakulär ist noch untertrieben. Freiäugig, Feldstecher, Riesendobson - egal womit man unter Landhimmel guckt, es ist irre. Selbst nach all den Jahren. Schön ist, dass die Region bei uns hier zirkumpolar ist.


    Grüße


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hallo Mirko,


    ahja, ich sehe, dass einer deiner Hauptstandorte auf der Südinsel von Neuseeland liegt. Das ist ja nahezu so südlich, wie Südbayern nördlich liegt 8) .


    Wo wir vor über 20 Jahren öfters mal in der Sternwarte Königsleiten mitgeholfen haben, haben sich Julius und ich gerne ins Planetarium gesetzt, um

    uns Südhimmel-Feeling zu gönnen: Mit den zwei Projektor-Kugeln konnte man bis zum Südpol runterfahren ...


    Visuell spektakulär ist noch untertrieben. Freiäugig, Feldstecher, Riesendobson - egal womit man unter Landhimmel guckt, es ist irre.

    Empfand ich ganz genauso. Toll auch, dass einige dieser jungen, hellen Sternhaufen gut erkennbare Rote Überriesen enthalten: Die Jewelbox einen, NGC 3766 gleich zwei und NGC 3293 auch wieder einen - die waren in meinem 9,5-Zöller in Südafrika alle gut zu erkennen. Wobei wir am Nordhimmel ja zumindest einen (Doppel-) Haufen dieser Art haben, der visuell in der gleichen Liga spielt - und sogar fünf 8 mag helle Roten Überriesen enthält: h+chi Persei :).


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!