Canon 600D - welcher CMOS wurde verbaut

  • Hallo Ihr,


    kann mir jemand sagen, welcher CMOS-Sensor in dieser Kamera verbaut ist. Ich benötige die Dimensionen des Gehäuses vom Chip, da ich ihn direkt verbauen möchte....


    Danke!


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias

    Ich benötige die Dimensionen des Gehäuses vom Chip

    Okay,...

    Ich habe mal bei Canon-Mitarbeitern nachgefragt (Mein Vater hat bis zur Rente da gearbeitet).

    Die konnten schon nichts sagen, außer.

    "Ohne die Platine macht es keinen Sinn."..usw.

    Die haben einfach kein Verständniss für Astrofotografie.... ;)


    Wenn jetzt nicht jemand den Chip gerade ausgebaut hat wird es schwer werden an die Maße zu kommen.

    Die Standartdaten hast du sicher EOS 600D Daten.



    Wie willst du denn den Chip verbauen (bin neugierig) bzw. machst du dir selber die Ansteuerungsplatine?


    Viel Spaß, Sven

  • Hallo Sven, den Chip habe ich schon ausgebaut


    Mein Ziel ist es den Chip zu kühlen. Dafür verschiebe ich ihn nach vorne, außerhalb der Kamera in ein separates Gehäuse...


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Sven, den Chip habe ich schon ausgebaut

    Und deine Messgeräte sind zu Faul zum messen???? :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Okay, ich habe auch schon mal an eine Kühlung gedacht.

    Ich finde aber es lohnt nicht wirklich, wenn man in die Hintergrundbegrenzung geht und mit BIAS, Darks und Dithering arbeitet.

    Da wird Kühlung wenig bringen, gerade bei neueren Chips.

    Aber spannend finde ich Bastelarbeiten immer.

    Ich tippe zu zeigst dein Fertiges Machtwerk.


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Ja, aber gerade die Darks machen mir ja Probleme,wenn die Temp nicht konstant ist. Mein Ziel ist es, die Regelung auf 5Grad zu bringen. Dann habe ich nur ein Master Dark und zusätzlich auch noch weniger Rauschen.


    Klar, habe ich einen Messschieber, aber🥴


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!