Copernikus zwischen den Wolken

  • Hallo Mondfreunde,


    kurz vor Ostern habe ich den inneren Schweinehund doch mal wieder überwunden und das Teleskop samt Montierung auf den Hinterhof "geschleift" - Ein bißchen Osterwasser half vorher bei der Motivation ;) Eigentlich wollte ich nur mal so ein bißchen am Mond Spechteln. Da der Himmel überraschend aufklarte, kam auch der fotografische Gedanke ein bißchen durch. Da lag doch noch eine 2" 3fach-Barlow herum, die noch kein einziges Mal benutzt wurde und extra für die DSLR angeschafft wurde. Also testete ich diese eben mal an. Na ja, die Bedingungen waren dann leider doch nicht die besten und die Wolkendecke verdichtete sich in regelmäßigen Abständen immer wieder. Ich machte insgesamt 109 Fotos und habe davon bis jetzt 101 zugeschnitten, um sie anschließend in Registax zu überlagern. Das fertige Bild besteht aus 33 Fotos und ist in Registax mit Wavelets nachbearbeitet und im Gimp ein bißchen gepimpt. Ich habe aber schonmal deutlich mehr Details herausbekommen, aber die nächste Gelegenheit mit besserer Transparenz kommt bestimmt. Hier aber erstmal das fertige Bild.


    Copernikus vom 13. April

    152/900 Achromat, 2" 3fach Barlow, Fringe-Killer, D750, 1/60 bis 1/100 Sek., ISO 800, 101 Bilder, 33 verwendet. Das fertige Bild ist auf 50% skaliert.


    Sternklare Grüße - Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!