Nivellierung Star Adventurer 2i per Libelle (integrierte Wasserwaage)

  • Hallo an die Fachleute,


    ich habe mir als Anfänger der Astrofotografie den "Star Adventurer 2i Pro Pack" von Sky-Watcher zugelegt und will zuerst einmal mit meiner vorhandenen Fotoausrüstung (u.a. gutes Canon Telezoom 100-400mm) einsteigen.

    Natürlich habe ich mich schon seit einiger Zeit eingelesen und damit ist mir klar, dass für ein vernünftiges Alignment die waagerechte Ausrichtung des Stativs notwendig ist.

    Genau hierfür sollte eigentlich die in der mitgelieferten Polhöhenwiege integrierte Libelle dienen. Die Polhöhenwiege selbst macht zwar einen sehr soliden Eindruck, die Libelle ist aus meiner Sicht allerdings nicht brauchbar. Erstens ist sie sehr klein und vor allem sehr unempfindlich bei Neigungsänderungen.

    Leider ist es nicht möglich, auf der Polhöhenwiege aufgrund deren Form eine genauere Wasserwaage anzubringen. Aus diesem Grund habe ich vor, die Stativplatte mit einer vernünftigen Wasserwaage exakt in Waage zu bringen (fester Untergrund beim Stativ natürlich vorausgesetzt) und anschließend die Polhöhenwiege + Montierung zu befestigen.

    Oder hat jemand noch bessere Alternativen?


    Danke für eure Hilfe

    jacky_smith

  • Servus,

    Natürlich habe ich mich schon seit einiger Zeit eingelesen und damit ist mir klar, dass für ein vernünftiges Alignment die waagerechte Ausrichtung des Stativs notwendig ist.

    Nein, das ist nicht wichtig oder notwendig. Du könntest die Montierung auch senkrecht an eine Wand schrauben. Einzig wichtig ist die korrekte Einnordung.


    gruß Stefan

  • Moin Jacky,


    Es ist wichtig, dass die Drehachse so genau wie möglich paralell zur Erde steht.

    Du kannst es vergleichen mit der Horizontline bei Tageslichtfotografie.

    Diese Sollte waagerecht im Bild sein. ob du jetzt das Stativ waagerecht hast oder mit den 3 Achsen das Bild waagerecht machst ist egal.

    Bei der Atromontierung musst du halt die Drehachse richtig ausrichten und nicht den Horizont.


    Dann viel Spaß, Sven

  • Danke euch für die Antworten.

    Jetzt, wo ihr es ausführt, wird mir klar, dass die waagerechte Ausrichtung des Stativs nicht oberste Priorität hat, sondern die exakte Ausrichtung am Himmelsnordpol. Um diese zu erlangen, scheint es mir zumindest vorteilhaft, dass das Stativ "halbwegs" horizontal steht.

    Dann sollte sich bei der Ansteuerung des Polarsterns mit der Polhöhenwaage beim Verstellen einer Achse der Polarstern nicht schräg durch das Bild bewegen sondern waagerecht oder senkrecht.

    Sobald meine Rückprobleme der Vergangenheit angehören, werde ich das natürlich in der Praxis testen.


    Viele Grüße

    jacky_smith

  • Moin Jacky,

    es ist im Prinzip richtig, dass bei einer EQ-Montierung die waagerechte Aufstellung irrelevant ist. Es kommt darauf an, dass die Drehachse des Trackers genau parallel zur Erdachse ist - so wie es schon gesagt wurde.

    Allerdings: Beim Prozess den Einnordens ist es schon sehr hilfreich, wenn ich an den Azimut-Schrauben drehe, dass dann nur das Azimut verstellt wird und nicht auch noch ein wenig die Polhöhe. Gleiches gilt für die Polhöhenverstellung, sie sollte nicht auch noch ein wenig das Azimut mit verstellen. Und dieses schöne Verhalten beim Einnorden erreicht man mit der einigermassen waagerecht aufgestellten Montierung/Tracker.

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!