12 Zoll F/3 Selbstschlif

  • mach 1,5h bisschen weiter


    langsam geht es vorwärts


    interessant was die Canon für Bilder macht

    Liveview sieht so aus, mit dem Handy abfotografiert

    so sieht das auf dem Bildschirm aus


    das ist jetzt zwar nicht das selbe Bild, aber so bricht es zusammen wenn die Canonsoftware speichert

    Canonbild


    jetzt muss ich den Bildschirm mit dem Handy abfotografieren um das Bild dann per Email zurückzuschicken ||


    Gruß Frank

  • Hallo


    inzwischen mit dem 180er Sterntool 2x1h weiterpoliert, nach der ersten Session Wall abgetragen und ein Bergchen in der Mitte,

    nun wieder die selbe Kurve mit doppelt tiefem Loch aber bei c.C. -0.51

    mühsam ernärt sich das Eichhörnchen , aber toll wie das Tool noch so tief reinkommt.

    Asti und Koma nun lambda/10


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Speicherst Du die Bilder als JPG ab? Da wird einiges, was der Algorithmus als irrelevant einstuft, weggespart. Ich habe noch nie mit Interferometrie gearbeitet, wenn ich mir die Bilder aber so anschaue, dann ist da nicht sehr viel Kontrast und nur bei einer Farbe (grün). Wenn das dann als 8Bit (für alle Farben) Bild mit ohne „is nicht so wichtig“ gespeichert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass da entscheidende Daten fehlen.

    Auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet, als RAW abspeichern und dann weiter verarbeiten.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Robert


    es ist im CR2 schon weg,

    der Laser hat 532nm sonst nichts.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Das ist haarig. Das Bild auf dem Kamerabildschirm ist ja nur ein in Echtzeit aufbereitetes Vorschaubild.

    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass da was in der Entwicklungs-SW versaubeutelt wird.

    Ein Problem könnte das Bayermuster sein. Du verwendest einen grünen Laser, d.h. Nur die Grünen Sensoren kriegen ihr Fett aehm Licht ab.


    Ev. nutzt die SW hier auch die Daten der nicht beleuchteten (R und B) Sensoren und trifft eine falsche Entscheidung/berechnet falsch.

    Falls Du die Möglichkeit hast: Versuch mal, aus dem Rohbild nur den Grünkanal zu extrahieren (z.B. mit SIRIL) und als SW-Bild weiter zu verarbeiten.


    Ich weiss, das klingt aufwändig. Das ist auch nicht als Standardworkflow gedacht, sondern zum Einkreisen des Problems.


    Wenn’s dann besser wird, kannst Du über einen angepassten Workflow nachdenken.


    Aber wie zu Beginn schon gesagt, das ist ein haariges Problem, die Ursache vermutlich noch haariger 😜


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo


    Ja muss das probieten, interessant ob die Kamera Firmware das Rohbild schon verbastelt

    Mal mit Siril probieren

    Kann gut sein das beim Livebild keine Zeit für Bildverschönung ist und ein Algorythmus drin ist der Interferenzen unterdrückt.

    CR3 mit Siril umgewandelt, genauso schlecht


    mit Bildschirmfoto, Alt Druck, ist es aber ganz gut möglich, langsam werden zu viele Streifen =O

    es hat auch die Macke das beim durch den Fokus fahren es kontrastlose Bereiche gibt, so kann man den Streifenabstand nicht wirklich optimieren.

    etwas irritierend sind aber auch die fast waagerechten Streifen, sind wohl paar scheiben zuviel in der Kamera? statt der Canon doch die ASI 174?

    wenn man einen Bandpass für 532nm hätte bekäme man auch das Störlicht bequem weg.


    Gruß Frank

  • Hallo


    kleines Update,

    heute wieder 1,5h poliert, von c.C -0,53 auf -0,65


    bei c.C. -0.654


    so bisschen bleibt die Wellenlinie erhalten, aber die Mitte geht im richtigem Maß mit.

    Den Strich wie der Wall und der Berg weggeht hatte ich schon, hebe ich mir zum Schluss auf, da müssen die Sessions dann kürzer werden.


    Dann geht die Jagd auf Asi los, dafür muss der Prüfstand verbessert werden, und die Kamera fix montiert werden, weil wenn die schief steht wird der Spiegel auch unrund.

    noch geht das testen und auswerten in 20min.


    Gruß Frank

  • Hallo


    bisschen Drahtbürste fürs Tool und läuft wieder, nach 1h doch gewaltig weiter gekommen,

    das Plateau in der Mitte noch weg und dann muß ich wohl doch auf den Rand, sonst musste ich die Mitte noch 8mm in der Brennweite verkürzen <X


    jetzt geht es in den Endspurt


    der Asti ist immer gleich egal wie ich den Spiegel drehe, also erst mal ignorieren


    mal ein Interferogramm

    Interferogramm mit Flatabzug

    ist so nur möglich wenn ich ein Flat ohne Spiegel erstelle und subtrahiere

    Spiegel ist auf 299 mit 1774mm ROC geschrumpft


    Gruß Frank

  • Schaut gut aus! Wie hast du jetzt so viel mehr Korrektur reinbekommen? hast du das Tool weiter modifiziert? Wie sieht die Pechhaut aus?


    > und dann muß ich wohl doch auf den Rand

    Das würde ich erst als letztes machen, wenn gar nichts mehr hilft. Einfacher ist es, die Mitte so lange zu vertiefen, bis der Rand stimmt.


    Das Interferogramm sieht sauber aus, aber der Rand ist immer noch unscharf. Ist das ohne Objektiv? Ich fürchte, so wird DFT Finge den Rand nicht gut auswerten können.


    Ich finde, die jetzigen DFT-Fringe Auswertungen viel übersichtlicher als die vorigen mit OpenFringe, aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Hallo


    Das Tool ist immer noch das selbe, brauchte mal Drahtbürste, dann ging es wieder vorwärts.

    Waren einfach gerade Striche bis an den Spiegelrand

    STERNTOOL


    Jetzt mal kürzere Striche nur so 60mm in der Hoffnung nur das Plateau abzutragen,

    Muss jetzt mal sehen wieviel von den 100nm nach einer 1/2h weg sind und ob es so gegriffen hat wie geplant.


    Ich müsste den ROC in der Mitte 8mm verkürzen


    Mit Objektiv komme ich nicht ran, eigentlich ist ein Okular dahinter vorgesehen, ein Kellner geht so leidlich, du willst aber nicht wissen wie das Bild aussieht wenn du nur von der Achse abkommst und die Strahlen die neben der Achse reinkommen werden bei dem Öffnungsverhältnis ganz woanders hin verbogen, richtig zentriert sieht es hübsch aus aber führt Sphärische Aberration ein und biebt die Streifen ganz woanders hin. Das braucht wenn dann eine spezielle Optik die ganz genau zentriert ist.


    Der Spiegelrand ist da wo die hellen Streifen abdunkeln, der Rest ist Artefakt

    Den Rand falsch markiert ist aber gegenüber mit Okular das geringere Übel.


    Ich werde das am Ende noch mal per Zonen Messung überprüfen müssen


    Wenn er denn gut durch die Interferometrie kommt geht die Prüforgie eigentlich erst los.


    Die Auflagepunkte haben eigentlich nicht gestört, vielleicht bei lambda/20?

    Das wäre zu einfach die unter den hochstehende Rand zu packen.


    Openfringe macht drei verschiedene Kurven, Rand wird ja nur einmal markiert,

    Bei Streifenauswertung andere Kurve, auch in der Mitte wie bei FFT, selbst FFT zeigt starke Unterschiede zwischen Zernikes Based und Wavront, bei immer gleiche Rand Markierung, da ist die Mitte einmal 100nn zu hoch und nach Zernike 250nm zu hoch, manchmal tickt das Programm auch aus und stellt mir den Spiegel 30grax schräg in den 3D Plot, oder die Kurve außerhalb des automatisch gewählten Bereiches weit über die Nulllinie. Wenig Vertrauen erwecken.


    Gruß Frank

  • Hallo


    langsam nach 7 Extrastunden wieder im Rennen

    von den 150nm waren nach einer 3/4h 25nm weg, dann habe ich noch 1,5h drangehangen und hatte plötzlich ein 800nm tiefes kleines loch in der Mitte ;(

    Löcher gehen gut mit dem Tool

    Jetzt hab ich wieder noch 120nm Glas

    Es scheint sehr auf Temperatur zu reagieren ob es arbeitet


    Report 12"F3


    sind doch Traumwerte, das bisschen do noch weg und gut ist,

    aber wohl mehr messen als polieren, eher am Wochenende


    scheint sich ohne Rand bearbeiten auszugehen, die Nase dahinten ist nur in einem Interferogram , ist zum Bierflasche aufmachen, wer das glaubt das es an so kleiner Stelle hochgeht ist selber schuld


    muss dann noch einen Tester bauen um die Gesamtschnittweite zu kontrollieren, ob das Interferometer so funktioniert ist unklar

    eigentlich muß neben den kleinen Würfel nur eine Rasierklinge, und da komme ich dann wieder nicht dicht genug mit der Kamera ran.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Jetzt geht der Ärger los, Interferometer spinnt und produziert Formen die fast unmöglich sind. Heute erst mal zerlegt und neu montiert, vermutlich hat der Würfel etwas schräg gestanden, das der Fokus auf der Würfeloberfläche ist scheint ein Problem zu werden, der Prüfling hat ja reichlich Schnittweitendifferenz, dann auch noch verkippt da sonst ja keine Streifen, dann liegt der Fokus mal im Glas des Würfels mal außerhalb, so werde die Strahlen dann wohl doch verbogen?

    Mal sehen ob das wieder wird.


    Dann auch noch eine geklebte Mutter am 3D Tisch abgerissen, Neu geklebt, muss 24h trocknen.


    Also WE lahmgelegt😖


    Gruß Frank

  • Hallo


    so nun ist wohl Retusche dran


    eigentlich drin


    heute nach Reparatur 3D Tisch , und Neujustage Interferometer bisschen weiter gemacht , eigentlich ist es drin, aber die steilen gelben Flanken sollten wohl noch weg.

    mit dem 180er Tool wohl erst mal nichts mehr, erstmal mit 40mm Tool das Randwällchen platter machen.

    Bin gespannt, bewegt sich jetzt bei 15min polieren 2h messen und auswerten,

    Ich habe keinen blassen Schimmer wie schnell das 40mm Tool arbeiten wird, das schlimmste wäre übers Ziel hinausschießen

    ist leider nach 5 Jahren das Pech steinhart, muss ich wieder stinkende schwarze Suppe kochen.

    dann mal sehen ob die Mitte nochmal gestreichelt wird.


    Gruß Frank

  • Hallo


    heute mal Drahttest, um mal die Schnittweitendifferenz zu erfassen

    leider ist der 30µm Draht wohl zu dick für eine 10µm Lochblende, aber sonst sieht das ganz funktionstüchtig aus, mitte schlecht erfassbar, wegen Draht zu dick?

    da der Gebündelte Laser wohl bisschen Probleme hat das Loch zu treffen ist etwas schlecht ausgeleuchtetes Bildfeld, und leider hat am Ende die Kamera vignetiert

    Bilder sind alle 5000 Schritte was 0,95mm entspricht.


    Drahttest


    Gruß Frank

  • Hallo


    habe mir dann doch die Mühe gemacht teile für neuen Tester zu bauen und mit Foucault zu testen, dauert schön lange, da ich die Motorschritte erst in mm umrechnen musste


    mit cC. -1

    FigureXP Auswertung


    mit cC.-0,883

    FigureXP Auswertung


    eigentlich war es nach Interferogram lmbda/8


    Foucault liefert krass abweichende Werte,

    Auswertung mit cC. -1 und zur Beurteilung der Kurve mit best Fit -0,883

    für nach Interferogram fast 12% daneben würde ich sagen geht so nicht die stark unterschiedlichen Schnittwieten werden an dem dicken Würfel unterschiedlich verzerrt, ist mir so ein Rätzel das man die Würfeldicke und den Fokusabstand hinter dem Würfel offensichtlich nicht berücksichtigt, das kann so nicht funktionieren.


    toll das da wo ich einen Wall halb weg poliert habe jetzt ein Graben ist :cursing:


    und jetzt? Michelson mit Strahlteilerplätchen?


    Gruß Frank

  • Servus Frank . Na dann werde ich bestimmt auch das Problem bekommen. Ich will auch über Focault ,Bath und PDIdie Ergebnisse vergleichen. Bin mal gespannt...

    Gruss Florin

    Wollen wir mal nicht beschreien, ist bestimmt typabhängig


    Jetzt kann ich erst mal mit großem Tool bügeln bis wieder was passenderes rauskommt, so ist das Außen zu caotisch


    Gruß Frank

  • Hallo


    doch nochmal das fast Volltool eingesetzt, den hohen Rand mit 20mm Überhang und 1/3 Strich mit hoher Rotation über dem Rand, das hochstehende Plat gemacht ,

    45min war zu viel, ordentlich zu weit, aber mit der Form kann ich wohl umgehen, hoffentlich.


    zu hohen rand weg gemacht


    Interferogramme erst mal nicht mehr, vielleicht Sterntest,

    habe keine Lust eine Referenz nachzupolieren lambda/4 ist ja nicht so toll, und zur Zeit nur mit Vergütung teuer erhältlich.

    hatte einen angeblichen Ingeneur nach einem Spiegel mit RoC 100mm und Durchmesser 50mm ohne Beschichtung gefragt, meint er gibt es nicht und hat mir Dobsonspiegel mit 500mm Durchmesser angeboten, das ein unbeschichteter Hohlspiegel eine Linse sein könnte ist er nicht drauf gekommen :/


    Gruß Frank

  • Hallo


    mal echte Probleme mit der Auswertung


    komischer Rand


    komischer Rand


    gehen ja die äußeren 10mm rasant runter, kann ich polieren wie ich will, hat FoucaultXL da ein bekanntes Problem?

    Dann doch noch man das Interferometer rausgekramt, mal mit all den verzerrenden Optiken um den Rand zu sehen, ist im gesamten nicht auswertbar , sowas kann man mit Pechhaut nicht poliert haben, aber der Knick am Rand ist mal einfach nicht da, musste man ja in den Streifen schon sehen. :cursing: Viele Tage umsonst hin und her poliert, und jetzt Kaffesatzlesen :rolleyes:


    Planspiegel für Nulltest? neues Interferometer?

    als Diskus hat die Scheibe nicht die richtige Größe und Form


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!