Hilfe für nicht idendifizierbare Mondkrater.

  • Hallo,


    Ich bitte um eure Hilfe für Mondkrater die ich nicht zuordnen kann.


    Dieses Bild habe ich vergangene Nacht angefertigt:




    Ein paar Krater konnte ich zuordnen, doch mit zwei Formationen am Mondrand tue ich mich schwer:





    Die zwei mit einem Fragezeichen versehenen Bereiche kann ich keinem Krater zuordnen. Wisst ihr, um welche Krater es sich handelt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe für nicht idendifizierte Mondkrater.“ zu „Hilfe für nicht idendifizierbare Mondkrater.“ geändert.
  • Moin,


    ich habe mich auch einmal beim Suchspiel versucht. Das ? "Cabeus" von Gerd finde/fand ich eigentlich noch am eindeutigsten. "Zucchius" würde ich für Kircher halten. Erstaunlich, wie schwer es fällt, die "Bilder" übereinander zuu bringen und die Strukturen zuzuordnen.

    (Edit - Bild-Gegenüberstellung (nochmal) getauscht. Nach weiteren Anläufen denke ich, dass ich mit Kircher falsch lag und Zucchius richtig zugeordnat war.
    Die Linien "passen" jetzt besser. Es ist aber bestimmt immer noch nicht richtig :)

    CS

    Harold

  • Hallo Harold,


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    "Zuccius" kann in der Tat "Kirchner" sein, ich bin mir da aber nicht sicher. Schiller kann ich auf dem Bild noch erkennen, auch die dunkle Struktur unterhalb von Schiller. Kirchner wäre schon wieder zu weit weg, ich bin eher der Meinung, das auch Zuccius Bettinus sein könnte. Die mit Bolzmann markierte Region könnte eher Le Gentil sein.


    Ich werde da noch ein wenig über mein Bild nachdenken müssen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    recherchier doch mal in den Einträgern zu Mofi am 10.06. Dort konnte man vor der Sonnenscheide genau diese Kontur wahrnehmen, ich meine mich zu erinnern, dass das seinerzeit ein Thema war, welche Krater man dort sieht.


    Wenn der Krater Cabeus identifiziert ist, sollte der hier...

    ..."Drygalski" sein. Wen verfügbar hilft die Librationskarte L34 im Reiseatlas Mond (Oculum Verlag)


    Um genau zu sein, sollten es die Krater "Drygalski" (re.) und "Ashbrook" (li.) sein. In der Mitte der Kraterrand von "Drygalski" der Ashbrook überlagert (vgl. Rükl, Librationskarte VI)


    in der Draufsicht (virtual moon atlas) wirkt das so:


    Die Sichtachse von der Erde läuft im Bild von oben nach unten, so dass der Wall oben die Erhebung in der Mitte bildet, die bei Deiner Aufnahme wie ein Schnittbild einer Erhebung in einer Ebene wirkt.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!