Mond zu Ostern 2022

  • Gestern Abend war es mal wieder klar gewesen, habe somit dann als Ausgangsmaterial ein Video mit der DSLR aufgenommen (1920 x 1088) und die mit Pipp in SER-Sequenz umgewandelt. In Autostakkert gestackt und den Rest in Photoshop geschärft. Zwar aus der Videoauflösung dann eine höhe Videoauflösung umsetzen, dass nimmt sehr viel Systemressourcen in Anspruch. Heute Abend habe ich mir einen Projektionsadapter ausgeliehen, wobei ich per Okularprojektion dann mehr Details vom Mond aufnehmen kann.





    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich hatte eben vom Handy aus ein Sternchen verteilt. Jetzt sehe ich die Bilder auf dem großen Bildschirm und sehe auch, dass die Strukturen irgendwie "wie gemalt" aussehen.

    Ist da eventuell bei der Bearbeitung bzw. beim Schärfen irgendetwas schiefgelaufen?


    Viele Grüße, Jochen


    PS:

    Das Sternchen darfst Du natürlich trotzdem behalten. ;)

  • Kann sein, besonders beim letztem Bild ist das nicht natürlich. Habe da in Siril noch Deconvolution angewandt. Schärfung ist über ein Aufzeichnung einer Aktion bearbeitet worden. Denke mal das verschiedene Schärfemethoden immer ein anderes Ergebnis bringen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Kann sein, besonders beim letztem Bild ist das nicht natürlich. Habe da in Siril noch Deconvolution angewandt. Schärfung ist über ein Aufzeichnung einer Aktion bearbeitet worden. Denke mal das verschiedene Schärfemethoden immer ein anderes Ergebnis bringen.

    Hallo Manfred,


    die ersten drei Fotos finde ich gar nicht so schlecht, beim letzten müsste man definitiv nochmal ran.


    Als erstes würde ich immer „unscharf Maskieren“ anwenden. Erst wenn das nicht zum Ziel führt eine andere Methode probieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!