NGC 3938 bei Vollmond und ein Fussel

  • Hallo Kollegen,


    der Wetterbericht sagt 4 Tage am Stück CS voraus, die nächste Schönwetter-Katastrophe bahnt sich scheinbar an. Leider ist Vollmond aber CS und Vollmond korreliert ja praktisch immer. :rolleyes:

    Gestern abend haben wir uns zu einen nicht ganz alkoholfreiem Abend mit Freunden getroffen und als wir gegen 2Uhr morgens nach Hause kamen, da fing der Ärger schon an: keine Wolke weit und breit!


    Die mir innewohnende Astrosucht hat - wie immer - über mein Schlafbedürfnis gesiegt und ich habe schnell nochmal das große Geschirr aka C11 ausgepackt und auf die NGC 3938 Galaxie ausgerichtet.

    Ja - ich weiss: Vollmond + Deepsky-Fotografie = NoGo. Aber erstens wollte ich probieren, was mit kurzer Belichtung und viel Brennweite geht und zweitens war ich auch nicht so ganz nüchtern. ;)

    Ich habe - da ich eh' nicht mit einem "pretty picture" rechnete - auch bewusst auf einen Filter verzichtet, nur um die äußeren Umstände mal auszutesten (ja, ich weiss - heller Himmel + kein Filter = NoGo2).


    Sagen wir mal so: abgesehen von den Kopfschmerzen bin ich vom Ergebnis jetzt nicht sooo entäuscht und ich habe mich entschlossen, das Bild der momentan recht günstig stehenden Galaxie in den nächsten Vollmond-Nächten weiter "mit Licht zu füllen". Insgesamt sind 292 brauchbare frames a 20s Belichtung herausgekommen. Leider hat sich ab frame 131 ein Mega-Fussel auf den Chip der ASI verirrt. Ich habe keine Ahnung wo der herkommt, aber ich habe die Kamera gerade zu Reinigungszwecken abgebaut und man kann den Störenfried deutlich erkennen.


    Im Roh-Stack sah das dann so aus:


    NGC3938_fussel.jpg


    Na toll - eine zweite, irreguläre Galaxie! :rolleyes:


    Beim Erstellen der Flats war der Fussel auch schon da, aber nur für die Hälfte der frames. Da die Galaxie selbst nicht betroffen war, habe ich mich für einen radikalen Crop sowie etwas unastronomischer Retusche per "inhaltsbasierter Füllung" und "Kopierstempel" entschieden. Die Alternative wäre gewesen, die Hälfte aller Lights zu entsorgen. ;(


    Naja - hier das vorläufige Ergebnis aus 292x20s = 97 Minuten Vollmond-Belichtung:


    NGC3938_5.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 16.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 292x20s = 1,6 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 100Darks | 30 BIAS



    Ich werde in den kommenden Nächten weiter dem Mond trotzen und werde mal schaun, was dabei herauskommt. :)

    Das Ergebnis bzw. die "Evolution" (so sie denn stattfindet) stelle ich hier dann vor.


    CS (am besten ohne Mond) & schöne Ostertage,

    Jochen

  • Hallo, Jochen,


    schon ein schönes Ergebnis, wenn man den Vollmond auch noch berücksichtigt!

    Die Galaxie kannte ich noch gar nicht, interessant.

    Du hast mit f/10 aufgenommen, nicht wahr?


    viele Grüße und Dir ebenfalls schöne Osterfeiertage

    Andreas

  • Moin Andreas,

    Die Galaxie kannte ich noch gar nicht, interessant.

    Die Galaxie befindet sich im Ursa Major und steht daher momentan die ganze Nacht relativ hoch am Himmel - das macht sie für meinen Standort (=Bäume) sehr interessant.


    Du hast mit f/10 aufgenommen, nicht wahr?

    Ja, mit vollen f/10.


    Ich denke, da geht noch mehr - mal schaun, ich habe gerade aufgebaut und werde heute Nacht weiter "sammeln". Es muß jetzt nur noch dunkel werden. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Die Galaxie hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich habe immer bei Allen Respekt die mit grossen Brennweiten arbeiten und dann noch einen Spiegel im Strahlengang haben, der gut justiert sein will. Ich bin auch mit z.T. deutlich unter 1000mm bedient ;) .


    Galaxien bei Vollmond muss man einfach mal testen. Zumindest um Technik zu erproben. Hat ja bei dir geklappt. Nur die Schärfe ist nicht ganz getroffen. Ist immer eine Herausforderung.


    Weiter so. Ich probiere mal heute die FS2 mit NINA gängig zu bekommen. Mal sehen, ob was wird.


    CS

    Dirk

  • Nur die Schärfe ist nicht ganz getroffen

    Moin Dirk,

    sehr gut beobachtet! Das Problem war, dass ich mich zwischendurch ein Stündchen auf's Sofa gelegt hatte.

    Ich hatte eine starke Fokusdrift während der Aufnahme, bei den letzten Frames waren die Sterne Donuts. Eigentlich habe ich einen EAF am C11, leider habe ich das noch nicht automatisiert.

    Na - mal schaun, was die nächsten Nächte bringen - der Wetterbericht sieht vielversprechend aus. Aktuell läuft bereits die nächste Session - ganz ohne Fussel! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,

    Fussel werden i.d.R. dunkel dargestellt. Da scheint irgendwie Licht rein gekommen zu sein. vielleicht stand da noch ne Bierflasche im Strahlengang rum, die reflektiert hat :D ,

    Mondnächte sind genau für so etwas gemacht, zum testen nämlich. Und du kannst dem Bild auch etwas sehr Gutes abgewinnen. Die Sternfarben sind sehr schön.

    Ich habe das mal bei H(a) ausprobiert. Bei Vollmond musste ich 6 mal so lange belichten wie ohne Mond. Sehr wichtig war aber die Transparenz. Leichte Zirren und 1 Std. bei Vollmond war so gut wie 2Minuten ohne.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Fussel werden i.d.R. dunkel dargestellt.

    Hallo Ralf,

    ich meine, dass die helle Darstellung des Fussels daher kommt, das die flats (mit Fussel) für die gesamte Belichtungsserie erstellt wurden, der Fussel selbst aber nur auf der Hälfte der frames vorhanden war.

    Evt. liege ich auch falsch. Jedenfalls war der Fussel eindeutig auf dem Kamerasensor zu sehen. Ich habe den mit dem Blasebalg weggepustet und dann war gut. Aktuell läuft eine "fusselfreie"-Aufnahme, habe gerade "geflipt" :)


    CS, Jochen


    Edit: ich sehe, wir haben uns scheinbar überschnitten. Wie gesagt: ja, der Fussel war auf den Flats.

  • Moin Jochen,

    ... Ich habe den mit dem Blasebalg weggepustet ...

    das war eventuell etwas vorschnell.


    Eine Analyse des Fussels (Fusselfarbe, mikroskopische Untersuchungen, Vergleich mit fusselnden Grundstücksbewohnern ...) hätte sicher Grundlage zukünftiger vorbeugender Massnahmen sein können.


    lg matss

  • Vergleich mit fusselnden Grundstücksbewohnern ...

    Lieber Matss,

    was denkst Du denn - natürlich habe ich als erstes alle fusselnden Bewohner ins Kreuzverhör genommen! Allerdings ergebnislos.

    Esel und Schafe haben erfolgreich argumentiert, dass der Fussel viel zu klein wäre und sie somit fein raus seinen. Sie meinten sogar, ich hätte selbst in die Optik gefusselt - Frechheit!


    Aber zum "Tagewerk" der letzten Nacht. Ich habe auf die 292 Frames nochmals 735x20s drauflegen können und komme jetzt auf eine Gesamt-Vollmond-Belichtung von 1045x20s= 5,8 Stunden.

    Ausserdem habe ich den Stack dahingehend verändert, dass ich die "fusselfreien" frames des 1. Stacks ohne Kalibriungsframes (nur mit Darks) gestackt habe. Die fusseligen Flats habe ich dann nur auf die ebenso fussiligen Lights angewendet. Ich musste ordentlich Gradienten entfernen und den Hintergrund leider auch wieder ein wenig auf die dunkle Seite der Macht verschieben:


    NGC3938_2_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 16.04. und 17.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1045x20s= 5,8 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 100Darks | 30 BIAS


    Es ist wie es ist - ohne Mond wäre das evtuell ein sogar schönes Bild geworden! :P


    Nachdem ich heute Morgen meine Flats erstellt hatte, habe ich mir fix nochmal die Canon gegriffen, denn der nächtliche Störenfried stand riesengroß über dem benachbarten Bauernhof:


    mond17042022.jpg


    So, und jetzt schmeisse ich den Stellina-Stack an - die war natürlich auch nicht untätig...


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    schon ein schönes Ergebnis! Ich sehe aber immer noch einen Blaustich im Hintergrund. Der kommt bestimmt vom Mond.

    Du besitzt doch die tollen Programme APP und PI, wenn ich mich richtig erinnere.

    Vor allem APP wurde mir wärmstens empfohlen :), um Gradienten zu beseitigen (ich würde für meine BB allein dieses wichtige Feature nutzen (der Rest wird mit PS erledigt) , das würde mich fast 200 Euros kosten:); habe APP daher noch nicht gekauft ) . Hat denn APP nicht diesen Farbgradienten nach dem Stacken entfernt?


    viele Grüße und noch einen schönen Ostersonntag

    Andreas

  • Ich sehe aber immer noch einen Blaustich im Hintergrund

    Moin Andreas,


    ja - der ist mir natürlich nicht entgangen. Die Tools im APP habe ich diesmal nicht benutzt, da im Vorschaufenster kaum Farbe zu sehen war (vgl. das Bild mit dem Fussel).

    Ansonsten benutze ich tatsächlich häufig die "Black Magic"-Funktionen des APP - das kann schon was!

    Den Gradienten habe ich versucht, mit GradientXTerminator im Photoshop zu eliminieren - das Problem dabei ist, dass das Plugin gerne "über's Ziel hinausschiesst".

    Habe das gerade nochmal getan - hier eine weitere Version (zieht natürlich den Hintergrund weiter runter):


    NGC3938_2_3.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    der Blaustich ist geringer geworden. Wenn der Hintergrund zu dunkel wird, mach ihn doch etwas heller. Dann kommen auch die schwachen Hintergrundgalaxien wieder besser raus. Du hast nun eine negative Vignette in den Bildecken (heller als die Bildmitte). Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinem C9.25. Flats bei den SC-Systemen sind schwierig, gelingen mir auch nicht gut. Kann man sicher mit einem BB-Programm, unter Menüpunkt: Vignette reduzieren, beseitigen. Du hast hier ja eine große Auswahl an guten Programmen. :)


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Wenn der Hintergrund zu dunkel wird, mach ihn doch etwas heller. Dann kommen auch die schwachen Hintergrundgalaxien wieder besser raus.

    Wie ich schon geschrieben habe - ich habe stark "ins Dunkle gezogen" um die Unzulänglichkeiten des Vollmondbildes zu kaschieren. Da ist leider nichts mehr anzuheben, das ist alles platt. :saint:


    Du hast nun eine negative Vignette in den Bildecken (heller als die Bildmitte).

    Das Bild ist ein Crop - das ist keine SCT-Vignette sondern eine "Begleiterscheinung" meines Versuches, den Vollmond-Schaden auszublenden. ;)


    Naja - ist halt ein ein Mondbild (und das, ohne dass der selber drauf ist!) 8)


    Viele Grüße, Jochen

  • Ich habe nochmal ein wenig Layer übereinander gelegt und auch nicht ganz so stark entrauscht. Eventuell ist diese Version noch ein bisschen gefälliger?


    NGC3938_2_7.jpg


    Sammle ich heute Abend jetzt noch mehr (Mond-)Licht für das Teil? :/

    Ich werfe mal eine Münze...


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,


    ich hatte eine Münze geworfen und sie ist auf die Kante gefallen. Das war die Option für "mehr Belichtung" auf die Vollmond-Galaxie.

    Ich habe noch etwas Licht zur NGC3938 hinzu addiert und bin jetzt bei 1920x20s = 10,67 Stunden angelangt:


    NGC3938_11.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 16.04.,17.04. und 18.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 1920x20s= 10,67 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 100Darks | 30 BIAS



    Macht mir irgendwie Spass, der Galaxie beim großwerden zuzusehen - ob ich den Mond heute Nacht ausnutze und noch weiter belichte? :/


    CS, Jochen

  • Jochen, leg noch eine Schüppe drauf. Ich ignoriere den Mond auch am Draco Triplet. Der Gradient von gestern ist allerdings schon kräftig. Seit gestern läuft die FS2 mit Nina und PHD2. Heute Nacht übe ich den Autofokus. Dafür sind die Nächte allemal gut.


    Hat sich bei Dir ja schon gelohnt weiter zu belichten.


    CS

    Dirk

  • Jochen, leg noch eine Schüppe drauf.


    Moin Dirk,

    vermutlich hast Du recht... ;)

    Ja, die Gradienten waren schon heftig, aber dass bei Vollmond gar nichts geht ist auch nicht wahr.


    Viel Erfolg am Triplet, ich sammle mal weiter...


    CS, Jochen

  • ...und hier kommt die "Schüppe" von letzter Nacht. ;)

    Entgegen der Wetterprognose war der Himmel leider am Abend mit Schleierwolken bedeckt, so dass ich erst ab ca. 1Uhr loslegen konnte.

    Bis zum Sonnenaufgang habe ich weitere 501x20s = 2,78 Stunden belichtet. Zusammen mit den vorhandenen Daten ergibt das 13,45 Stunden Vollmond-Belichtung:


    NGC3938_13.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 16.04.,17.04.,18.04. und 19.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 2421x20s= 13,45 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 100Darks | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen,


    es werden noch ganz leichte Fortschritte sichtbar.

    Wie kommst Du denn auf die 20 sec bei f/10? Hast Du Dich an Christoph orientiert? Meinst Du, Du erreichst mit 20 sec etwas schärfere Ergebnisse als mit längeren EinzelBelZeiten? Oder hast Du nach 20 sec die Befürchtung, dass Du Spiegel-Shifting bekommst (das ist bei mir mit dem C9.25 spätestens bei 2 min leider der Fall)? Oder siehst Du nach 20 sec einen aufgehellten Hintergrund?


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Wie kommst Du denn auf die 20 sec bei f/10? Hast Du Dich an Christoph orientiert?

    Eher an Ralf / 03sec, den Meister der Kurzbelichtung! :)

    M.E. hat das kurze Belichten Vorteile denn es produziert wesentlich weniger Ausschuss (Guiding-Fehler, Erschütterungen, Satelliten-Tracks, durchziehende Wolken,...).

    Außerdem reduziere ich bei Stacken immer um einen gewissen Prozentsatz, so dass nur die besten Frames in den Stack kommen (nennt man das Lucky Imaging? :/ ).

    Vom Zeitaufwand "pro frame" ist das Ganze vergleichbar, ich dithere bei 20s nach jedem 10. frame.


    Der Nachteil ist halt die Datenmenge. Aber - so what, APP kann ja auch ohne mich arbeiten! ;)


    Spiegel-Shifting habe ich beim C11 noch nicht beobachtet, aber ich habe davon gelesen, dass das bei SCTs wohl häufig vorkommen soll.


    Evt. gucke ich mir die Vollmond-Galaxie heute nochmal in Hα an - mal schaun, ob das Sinn macht.


    CS, Jochen

  • Hallo Jungs,

    also Spiegelshifting ist etwas anderes, das hat mit der Länge der Belichtungszeit nichts zu tun.

    Ob die 20s reichen kannst du feststellen indem du ein Light mit einem Dark vergleichst. Ist der Hintergrund im Light etwas heller, dann ist´s schon o.k. bei Vollmond sollte das eigentlich der Fall sein. Einen Schärfegewinn bei 20s hat man vermutlich nicht ggü. einer geguideten Aufnahme. Ggü einer ungeguideten 60s Aufnahme aber vermutlich schon.

    Vorsicht, wenn du heute H-alpha machen willst. Das Bild wird dann sehr dunkel und du kommst mit 20s nicht mehr aus.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Moin Ralf,

    Vorsicht, wenn du heute H-alpha machen willst. Das Bild wird dann sehr dunkel und du kommst mit 20s nicht mehr aus.

    das ist klar, dass das mit 20s nix wird. :)

    Mit meinem 12nm Hα-Filter habe ich 300s belichtet und konnte immerhin 41 brauchbare frames (= 3,42Stunden) Licht sammeln.

    Im Ergebnis kann man auf jeden Fall erkennen, dass sich bei der Galaxie im Hα-Bereich etwas tut:


    NGC3938HA.jpg


    Jetzt muss ich's nur noch "verheiraten"!


    CS, Jochen

  • ...und quick 'n dirty vor der Arbeit nochmal eine HA-RGB-Kombi mit dann insgesamt fast 17 Stunden Vollmond-Belichtung:


    NGC3938_HA_RGB5.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo, Jochen und Ralf,


    Jochen: machst Du immer wieder einen neuen Gesamt-Rohsummen-Stack aus sämtlichen Einzelbildern oder addierst Du immer einfach nur die Teilergebnisse nach der Bearbeitung?


    @ Ralf: zum Spiegel-Shifting: je länger ich einzelbelichte, um so wahrscheinlicher ist es, dass bei geringsten Erschütterungen (beobachte neben einer Durchgangsstraße) ich doppelte bzw. Drefachsterne erhalte und die Bilder löschen muss. Daher passt das bei mir leider schon. :|


    viele Grüße und bald wieder cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!