Tiefe einer Aufnahme in Zusammenhang mit der Öffnung, Himmelshelligkeit, etc.

  • Kartoffelsack in Bogensekunden

    Da ist schon immer ein Fehler drinn, sind doch für Fläche quadratbogensekunden, und für Raum Kubikbogensekunden,

    Da setzt man voraus das die Auflösung immer als Scheibchendurchmesser zu verstehen ist ohne es in der Einheit kenntlich zu machen, ein Ergebnis lachsen Umgangs.

    Man stelle sich mal vor man schneidest aus einem 30 Zöller einen Streifen raus, dann müsste das Beugungsscheibchen eigentlich unrund sein.


    Das aufgenommene Bild enthält ja immer so Einiges, aber Hintergrundlimitiert vereinfacht es das Kamera Rauschen zu ignorieren.

    Ist im großem und ganzen Hintergrund und Objektsignal im Rohbild, den Hintergrund schneidet man ab oder drückt ihn in der Kurve zum fast nichts,

    lasst uns vereinfacht Abschneiden, weil das Objekt addiert sich ja Auf den Hintergrund, was dann an Objektsignal übrig bleibt daraus wird das Bild.

    Wenn dann nur 0,1% on der Fullwellkapazität überbleiben dann braucht man wohl ein paar Bilder mehr um wieder was Bearbeitbares zu erhalten, da muss man in erster Linie wieder Bittiefe erreichen. Bleiben 99% übrig reicht gut ein Bild.


    Nun hat das Signal vom Objekt auch noch Rauschen, man sollte sich nicht mit einem Bild begnügen.

    Die Frage wie du die Suppe zusammensetzt hängt von deinen Möglichkeiten ab, ich suche mir lieber dunklen Himmel, kann lange belichten, und verarbeiten nicht gern mehr wie 50 Bilder, das schließt es aus das Seeing unterdrücken zu wollen.

    Bei Planeten zB. Ist das was anderes.

    Die Angst vor Satelliten und mal einem Windstoß ist relativ übertrieben, geht für eine Sekunde ein Satellit durch schwächt sich die Spur beim weiter belichten ganz ordentlich ab, und Sigmastack räumt es weg.

    Hast du kein Guiding oder gar keine Nachführung dann musst du anders arbeiten.


    Gruß Frank

  • Hallo, Kollegen,


    bitte keinen Streit zu Ostern! :saint:


    @ Frank (Frank21): ich weiss, es ist sicher lieb gemeint von Dir. Du schreibst einfach Alles auf, wie es Dir gerade durch den Kopf geht. Aber es fehlt die Ordnung; daher kann ich häufig ebenfalls nicht verstehen, was Du meinst und Dir nicht antworten. Die Fachausdrücke, die Du benutzt: o.k. die könnte ich bei google nachschlagen. Aber die deutsche Grammatik: da erwarte ich schon Subjekt, Prädikat, Objekt, etc. Wenn dann noch Kommata fehlen, Groß- und Kleinschreibung willkürlich gesetzt werden, Endpunkte fehlen, etc., dann bin ich persönlich nicht mehr in der Lage, den Sinn der Wörterfolgen zu begreifen.


    Die Antworten von Jürgen und Christoph hier haben mich schon weitergebracht, so dass meine Fragen bereits befriedigend beantwortet worden sind.


    Zu dem "Herumreiten" auf den "mag" Angaben: Ich habe meinen Beitrag #1 bereits in meinem Beitrag #3 korrigiert. Was ich meinte, sollte dann eigentlich allen Kollegen klar sein. :) Dann bin ich wieder in den alten Trott verfallen und habe wieder nach weiterem "Reiten" einfach ohne Anmerkung die Korrekturen vorgenommen.


    Allen hier ein friedvolles Osterfest

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    zumindest hast Du uns mit dem Einheiten-Chaos und den nachträglichen Korrekturen gut beschäftigen können :D

    Unterm Strich konnte man ja was lernen und damit ist das Ziel erreicht :thumbup:



    CS & frohe Ostern

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!