Welche Schrauben zur Befestigung der Rohrschellen eines Skywatcher 80/400 auf der Montierung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein Skywatcher 80/400 inklusive der original Rohrschellen gebraucht erworben (siehe hier).


    Leider waren bei den Rohrschellen keine Schrauben mehr zur Befestigung auf der Montierung vorhanden.


    Daher meine Frage: Welche Schrauben sind dafür passend?


    Schrauben mit M5 Gewinde passen zwar leidlich, "fallen" jedoch recht glatt durch das Gewindeloch durch.

    Die Schraube zur Arretierung des OAZ scheint zu passen und lässt sich leichtgängig und satt ins Gewinde drehen - nur kenne ich deren Größe/Norm nicht.

    Daher denke ich, es müssten vermutlich größere Schrauben als M5 sein - ggf. auch nicht metrische?


    Danke für eure Hilfe und schöne Ostern!

  • Eventuell sind das 1/4-20 Schrauben (auch 1/4“, „Fotogewinde“), zumindest braucht mein Esprit die.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Ich bin mir sicher, dass die Schrauben, mit denen die Rohrschellen an den Schwalbenschwanz geschraubt werden, metrisch sind - M6 (was landlaeufig fuer M6x1 ist, die Steigung von 1mm ist Standard bei M6). Auf der anderen Seite der Rohrschelle, wo dieser schwarze Fototeller angeschraubt ist, ist es das 1/4"-20-Fotogewinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!