Werte Sternenguckers,
heute nachmittag, war ich das erste Mal mit Ihm Gassi.
Der Test des Bollerwagens vom neuen 16" Dobson "Nachtgrabb.
Zuerst Alles rein in mein Auto!
Vor einem solchen Vorhaben ist es sinnvoll die Maße des Gepäckraums zu kennen. Passt Alles rein wie angemessen
Im Garten angekommen kommt Alles raus auf die Wiese.
Der Rahmen des Wägelchen ist ein im Ebay erworbener Fahrradanhänger.
Dieser wurde in der Mitte auseinandergesägt, dann längere Rohrstücke (weiss) über vorhandene gezogen und somit der Rahmen um 15 cm , passend für den 16" Dob verbreitert.
Aus dem Fundus meiner kleinen Kellerwerkstatt wurden für einen neuen Boden 2 Sperrholzplatten zugeschnitten und aufgeschraubt.
Für die Aufnahme der Deichsel wurde ein Leiterrahmen aus Holz unter dem Rohrrahmen befestigt.
Das schafft zusätzliche Stabilität ,schützt auch die Radaufnahmen vor Beschädigung
und mein Auto vor dem Verschraddeln mit scharfkantigen Anbauten.
Ich habe eine Weile gesucht um ein Modell mit Schnellspannern für die Radbefestigung zu finden.
Dadurch können die Räder. in Sekundenschnelle aufgesteckt und gespannt werden,
Es empfiehlt sich einige Teile aus dem Fachhandel zu holen, weil die Qualität an mancher Stelle ungenügend ist.
So wurden die Schnellspanner und Fahrradschläuche mit Blitzventilen beim Fahradhändeler aus der Nachbarschaft geholt.
Ein abgeänderter ( mit schmalerem Ausleger ) Füssener Astrostuhl wird als Deichsel zweckentfremdet.
So ist die Sitzgelegenheit mit dabei und es lässt sich viel entspannter Spachteln.
Mit einem Spanngurt wird der Astrostuhl gegen den Leiterrahmen verspannt- Fertig ist der Wagen für den Transport von einem Stapel Mutiplexholz und einer wohlgeformten Glasscheibe.
Edit: hier ein bisschen Schäps verspannt. Habe ich erst jetzt gesehen, zu gross war die Freude.
Es hat trotzdem gut funktioniert und spricht für die Ausführung.
Der Wagen wird mit dem Dobson beladen. Basis, Rocker und Spiegelbox mit Höhenrädern werden ineinander gestellt.
Das Futteral mit dem Spiegel wird in den Raum zwischen Rockerbox und Spiegelbox geschoben.
Mit dem Okularkoffer wird die Kiste mit dem wertvollen Spiegel gesichert und nebenan hat die Tasche mit den Gitterohren einen Platz gefunden.
Die Testfahrt ging eine Runde um den Block, ca 500m und etwa 30 Höhenmeter runter und wieder rauf.
Durch gute Balance der ca 50 Kilo Last ist kein zusätzliches Stützrad erforderlich.
Bergab vor dem Wagen gehen um ggfs Bremsen, Bergan dahinter.
Brust gegen die Deichsel, mit der Querstrebe der Höhenräder kann gelenkt und geschoben werden.
Die Probefahrt ist somit erfolgreich bestanden.
Wozu das Alles?
Um in dunkle und ungestörte Ecken zu kommen, zu denen der Zugang mit einem PKW verwehrt ist.
Grün bekleidete Menschen, die des Nächtens den Himmelsbeobachter nerven können, finden keinen Grund zum Reklamieren.
Von wegen " Zufahrt nur für Land und Forstwirtschaft"
Ich kann auch ohne mein Auto zu benutzen den Dobson von zu Hause aus in 15 Minuten zum einem Schnellspechtelplatz in der Pampa schieben. Das hat auch was!
Nach erfolgreicher Probefahrt habe ich den Dobson dann erstmals im Freien aufgebaut.
Weil nun die maximale Anzahl der Dateianhänge reicht ist, geht es dazu in der ersten Antwort weiter.
Grüssle vom Gerd , der heute begeistert um den Bollerwagen tanzte.