HDR-Composition in Pixinsight

  • Hallo,

    bei der letzten Bildbearbeitung mit Pixinsight habe ich Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten mit HDR-Composition kombiniert (und zwar die Ergebnisse einer Serie mit Bildern á 120 Sekunden und einer Serie mit Bildern á 180 Sekunden).

    Was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes:

    Ich gehe davon aus, dass HDR Composition im Hintergrund PixelMath nutzt. Wie werden die Bilder miteinander verrechnet? Werden sie einfach addiert (Bild 1 + Bild 2) oder wie läuft das?

    Grund meiner Frage ist, dass ich gerne wissen würde, ob man die einzelnen Belichtungszeiten beim Endergebnis (also bei dem Bild, welches bei der HDR-Composition rauskommt) einfach zusammenrechnen kann. Falls nicht beide Teilergebnisse vollständig miteinander addiert werden, wird ja ein Teil der Belichtungszeit sozusagen "unterschlagen".

    Auf der PI-Seite habe ich darüber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    wie genau die Berechnung geht weiß ich leider nicht. Aber im Prinzip ist es so wie du sagst, es wird Belichtungszeit unterschlagen. Anders kann es ja auch nicht gehen, denn in den überbelichteten Teilen nützt dir ja das überbelichtete nicht weiter.

    Es wird also alles rausgeschnitten was überbelichtet ist und dann mit dem Bildinhalt des weniger belichteten Bildes ersetzt. Einfach gesagt. Das siehst du ja auch in den Masken die dir HDR Composition ausspuckt.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    und danke für die Antwort. Dann ist die Funktion komplizierter als ich dachte, denn die Bilder werden nicht nur zusammengerechnet, sondern es muss ja auch noch eine Auswahl verschiedener Bildbereiche getroffen werden, die ersetzt werden (oder auch nicht).

    Ich habe zur Kombination, bevor ich zu HDR Composition gegriffen habe, noch das Script Blend versucht, aber damit komme ich nicht so gut zurecht, weil es nach jeder kleinsten Veränderung der Parameter neue Bilder generiert. Irgendwann findet man da nicht mehr durch.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Kombination verschieden lang belichteter Bilder in PI?


    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    das mit dem blend script kann ich nachvollziehen, aber es ist für diese Zwecke auch nicht das richtige Werkzeug. Was HDR angeht ist die Bedienung doch sehr leicht (wenn du magst schau dir auf meinem YouTube Kanal das passende Video dazu an). Das macht HDR ja alles von alleine, du musst eigentlich nur die Teilbilder hinein geben und Start drücken. Besser geht es nicht, also was das Skript angeht, meine Videos können immer besser sein :)

    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!