Messier 3 mit APF-R geschärft

  • Gestern habe ich M 3 im Bootes mit 100 Aufnahmen je 30 Sekunden belichtet und mit Siril (Darks,Flats,Bias) gestackt. Beim Weglassen der Bias aus der Aufnahmeserie, hat ein schlechtes Gesamtergebnis gebracht, das ich somit nicht verwenden kann. Also die erste Stackserie war deutlich besser. Geschärft habe ich diese Aufnahme mit der APF-R - Methode von Christoph Kaltseis. Beim Aufzeichnen des Aktions-Sciptes habe ich einen Fehler gemacht, wobei ich die Alpha-Layer gelöscht habe. Muss das noch mal von vorne beginnen. Aber wie gesagt, ist dieses Script das Beste was ich mit der Schärfung gesehenen habe, was bei einem anderem Schärfe-Methode nicht so arg überzeugt hat. Die Methode von dem APF-R -Schärfen von Christoph Kaltseis, ist jeweils anders anzuwenden, je nach Objekt und Optik, also die Brennweite und Öffnung. Auch spielt hier ein guter SNR-Wert bei diesem Script eine große Rolle. Soweit kann jeder auf sein Instrument die Einstellungen optimieren und somit bessere Ergebnisse erzielen.



    Schärfen ohne Säume


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!