20 Zoll Dobson First light und Fragen zu Okularen, Schrauben

  • Ein Okular mit 56mm bietet Dir zwar eine geringe Vergrößerung und verhältnismäßig großes wahres Gesichtsfeld, hellt aber durch die Austrittspupille von über 11mm den Himmel extrem auf.

    Ich hätte da eher zu einem richtigen optischen Sucher oder einen Leuchtpunktsucher gegriffen.


    Wenn Du deine Probleme erstmal im Griff hast, wird Dir das Teleskop bestimmt noch viel Freude machen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,


    56mm 2" Übersichtsokular, ebenfalls von Omegon, als Aufsuchhilfe. Damit müsste ich bei ca. 35-facher Vergrößerung sein.

    Die Daten zu deinem Teleskop sind 508mm Öffnung bei 2000mm Brennweite.

    Mit dem 56mm Okular erhältst du eine Vergrößerung von 36x. Das Problem ist aber die große Austrittspupille von 14mm. Da die Pupille eines menschlichen Auges nur 6 bis höchstens 8mm im Durchmesser ist, geht Licht bei dieser Vergrößerung bzw. Austrittspupille ungenutzt verloren.

    Ich würde mit einer Austrittspupille von 6mm für die geringste Vergrößerung rechnen, die bei deinem Teleskop mit Okularen von 24mm Brennweite erreicht werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus,

    Ich dachte mir, bevor ich in Okulare investiere, versuche ich es mit FIltern? UHC und OIII FIlter?


    Was haltet ihr von einem Light Pollution FIlter?

    Nur noch als Anmerkung, da noch niemand direkt zu dem Light Pollution Dingens was schrieb. Solche Filter kannst du für visuell in der Pfeife rauchen, bringt nichts, selbst wenn der Chinafilter seine Sollwerte gut einhält.


    Für visuell macht es wirklich nur Sinn, hier auf die wenigen guten bekannten Hersteller und Typen zu setzen. Also OIII Filter von Astronomic (Lumikon ist zu teuer geworden), alternativ noch OIII von Baader.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!