Falsches Objektiv mitgenommen - Galaxie bei Blende 8?

  • Moin,

    ich habe durch eine blöde Verwechslung meine Canon 80-200mm Objektiv mitgenommen statt dem Samyang...

    Bin gerade auf Reisen und der Plan war eigentlich M101 zu Fotografieren. Das wäre auf einem IOptron Skytracker mit einer Canon passiert.

    Es wäre eine Widefieldaufnahme.

    Kann ich es mit dem 200mm bei F8 probieren? Unter F8 habe ich eckige Sterne? Belichtungszeit hätte ich sehr viel heute nacht.

    Danke

    Tom

  • Hallo Tom,


    Unter F8 habe ich eckige Sterne?

    Das ist Objektiv abhängig und du müsstest gucken.

    Meist werden die Sterne eckig, wenn die zu klein sind.

    Wenn du mit Tracking arbeitest wäre die Möglichkeit die Sterne etwas über zu belichten für runde Sterne.


    Aber warum auf F8 abblenden?

    Wenn die Sternform bei niedriger Blende so extrem Matsch ist, etwas abblenden, f8 ist aber schon happig.

    Ich gehe meist von f4,0 auf f5,6 max f6 ab.

    Du musst für dich überlegen, wieviel länger du belichten müsstest.

    Bei f4 und 1 Stunde wären es bei f5,6 schon 2 Stunden, bei f6,3 extra 4 Stunden und f8 krasse 8 Stunden für die Details wie bei f4 in einer Stunde....

    Was je geht, Bilder für die Sterne machen und für die Galaxie.

    Die Sterne bei f8 wenn sie besser werden und die Galaxie so offen wie möglich.

    Später dann mit Sternet beides Trennen und die "guten" Sterne in die Galaxie einfügen.


    So würde ich es machen.


    Dann viel Erfolg, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!