Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft

  • Oh, da fällt mir spontan jemand ein, der ihn gut brauchen kann :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Also im Moment gibt es 17.464 Dateianhänge in Beiträgen, diese wurden 2.272.703 mal angezeigt.

    Hinzu kommt die Galerie mit 2788 Bildern und 1007 Kommentaren.


    Nicht schlecht - das ist ja nur von einem Jahr seit der Umstellung.


    lg matss

  • Also ich warte auf Astrotreff...


    - Kaffeetassen

    - T-Shirt (optional mit zusätzlichem Schriftzug "Der Pate" ^^ )

    - Polo Shirt

    - Badehandtuch

    - Feuerzeug

    - Aufkleber (schöne Aufkleber!)

    - Jahreskalender DIN A3 (u. a. mit Bildern von Ralf 😉)

    - Stutzen mit Astrotreff-Logo (Das ist ein Weißbierglas)

    - ....


    Ich seh schon, das werden die goldenen Zeiten des Astrotreffs ^^


    Grüße

    Markus

  • "Wer ist hier dick ?" - "Meine Fische stinken nicht !!!"


    Schoen, dass sich nach einer Episode aus dem gallischen Dorf die Gemueter wieder beruhigen. Aber es zeigt auch, wie wichtig es ist, sachlich zu bleiben und andere Meinungen zu akzeptieren.

    In diesem Sinne sind wir hoffentlich wieder in der sachlichen Diskussion angelangt.


    Selber trage ich die derzeitige Konstruktion mit. Wobei die Moeglichkeit, anonym zu bleiben, natuerlich schoen waere - also auf Wunsch keinen Rettungsring bei den Trophaen. Auch waere die Option, freiwillig die 5 monatlichen Euro aufzustocken, gut - vor allem, wenn dann der relative Paypal-Kostenanteil sinkt.


    Zum Thema Paypal: Als Ebayer habe ich das schon lange, und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bis vor Kurzem hatte meine englische Hausbank pro Auslandsueberweisung 20 Pfund haben wollen. Bei einigen Aktionen, wo ich in Deutschland foerderndes Mitglied werden wollte, habe ich angefragt, ob es statt der Bankueberweisung nicht eine Onlinezahlungsmoeglichkeit wie Paypal gaebe. Meist blieb diese Frage unbeantwortet und ich wurde halt kein Mitglied - beispielsweise in diesem Turmdrehkranmuseum, das leider den Bach runterging. Ich weiss nicht, warum es offenbar gerade in Deutschland so eine Ablehnung von Paypal gibt. Das Konto ist schnell eingerichtet, es ist sicher ("galvanische" Trennung von Bankdaten und Zahlungsempfaenger), fuer "Freunde" ist die Zahlung kostenfrei (bis auf den Wechselkurs natuerlich), oder gegen eine kleine Gebuehr ist die Zahlung versichert. Es ist sicherer als eine Bankueberweisung, wo das Geld futsch ist, geraet man an den Falschen. Da kommt es mir als "Englaender" sehr entgegen, Paypal nutzen zu koennen. Natuerlich ist es ein kommerzielles Unternehmen, das auch seine Kosten hat. In unserem Planetarium nutzen wir auch eine Firma, die die Ticketabwicklung uebernimmt und dafuer 10% aufschlaegt. Wir sind dennoch ausverkauft, und unsere allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiter sind von der Mehrarbeit durch das Organisieren von Tickets befreit. Aehnlch sehe ich es beim Astrotreff und Paypal. Es kostet zwar ein wenig, nimmt aber Matss auch viel Zeit und Arbeit ab, die dann in den Astrotreff investiert werden kann (oder auch in ein Privatleben, das er ja nun auch noch hat!).

  • Also da kann geholfen werden ...

    Auch waere die Option, freiwillig die 5 monatlichen Euro aufzustocken, gut - vor allem, wenn dann der relative Paypal-Kostenanteil sinkt.

    Hast Du etwa die Option "Der Astrotreff Pate" übersehen? Da ist der PayPal-Anteil dann marginal, wird einmal pro Jahr bezahlt.

    Ist aber tatsächlich eher selten ausgewählt worden :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • die Sparkassen bieten mittlerweile auch Alternativen zu paypal an, so ne Art Sparkassenpaypal. Die sind ein bisschen spät aufgestanden, das rächt sich jetzt. Nicht mal im Astrotreff kann man die benutzen. :S

  • Hallo matss,


    Habe ich was überlesen? Ich wollte gerade nocheinmal sponsorn, aber ich sehe nur noch Abo Funktionen. Abos mache ich prinzipiell nicht. Wenn ich morgen vor den Baum fahre, muss meine Frau sich um zu vieles kümmern. Läßt Du einmal-Zahlungen wieder zu?


    Danke

    Dirk

  • Zitat

    Hast Du etwa die Option "Der Astrotreff Pate" übersehen? Da ist der PayPal-Anteil dann marginal, wird einmal pro Jahr bezahlt.

    Ist aber tatsächlich eher selten ausgewählt worden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja Matss, das habe ich gesehen, habe nur momentan die Kohle nicht. Sonst waere ich diesen Weg gegangen. Das Schoene an den 4 Pfund 50 ... aeh ... 5 Euro pro Monat ist, dass es im Poissonrauschen verschwindet. Und das waere bei sagenwirmal 10 Euro in meinem Fall immer noch so.


    Zitat

    Also ich warte auf Astrotreff...


    - Kaffeetassen [..]

    Markus, das hat es gegeben. Die legendaere Astrotreff-Milchtasse. Gabs mal aufm ATT. Aber der Aufwand ist sehr gross - sicher eine nette Sache fuer uns Astrotreffler. Aber man muss schon ein "Ultra" sein, sich mit allen Astrotreff-Fanartikeln einzudecken. ;)

  • Hallo Dirk,


    es ist nichts Geändert.


    In den Benutzereinstellungen unter bezahlte Mitgliedschaften sind alle 5 Optionen gelistet:

    https://www.astrotreff.de/index.php?paid-subscription-list/


    Die ersten beiden sind einmalig befristet.


    lg matss

  • Nee. Wenn ich die Buttons klicke, kan nich nichts spenden. Wenn ich unter bezahlte Mitgliedschafte gehe und das Häckchen setze sind nur Absos möglich. Die Einmalzahlung ist keie anwählbare Option.

  • Ah, ich hatte einmalig für ein Jahr gespendet und wollte das einfach nochmal tun. Das geht dann technisch nicht. Nur Abos sind möglich, wenn man einmal bereits ohne Abo gespendet hat. Kann ich dan erst wieder am 11.April 2023 einmalig spenden? Wieso die einmalige Befristung? Die Gimmicks sind mir egal.

  • Naja, ich wollte vermeiden, dass da jemand versehentlich mehrfach klickt ...


    Du darfst erst wieder 2023 Geld ausgeben im Astrotreff :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Markus, das hat es gegeben. Die legendaere Astrotreff-Milchtasse. Gabs mal aufm ATT. Aber der Aufwand ist sehr gross - sicher eine nette Sache fuer uns Astrotreffler. Aber man muss schon ein "Ultra" sein, sich mit allen Astrotreff-Fanartikeln einzudecken. ;)

    Aber nicht die hier, oder?!? 😂

  • Oh, DPG und Astrotreff? Wo gab es das denn. Ich war auch mal DPG-Mitglied. Bis das mit meiner Emigration zu teuer wurde, wegen der Bankueberweisung. Haetten sie doch Paypal gehabt.

    Meine Milchtasse war dunkelblau mit glaubmichzuerinnern M51 drauf, in einem gelblichen oder orangenen Farbton. Ich habe sie vielleicht noch, aber meine bessere Haelfte hat ein gutes Kontingent meiner Habseligkeiten in die dunklen Katakomben der Garage verbannt. Ich muss mal schauen, ob ich sie wiederfinde oder ob sie jetzt Bestandteil des legendaeren Bernsteinzimmers geworden ist.

  • Da!

    Hinten rechts suf dem Tisch!

  • Hallo Carsten, ich finde es etwas übertrieben, wegen eines Beitrages hier die Aktivität vorerst einzustellen und möchte Dich bitten, das noch mal zu überdenken. :) Der Tonfall in dieser Diskussion ist überwiegend sachlich und angemessen gewesen. Weil einer etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, muss sich doch niemand sofort abwenden. Ich bin Moderator in einem der größten Fußball-Foren Deutschlands, da wird auch nicht nur über Fußball diskutiert, aber da ist auch jedwedes Niveau anzutreffen, und die Emotionalität ist eine völlig andere als hier, natürlich wegen des Topics. ;) Trotzdem schaffen wir es da seit 20 Jahren unter 1000 regelmäßigen Usern eine anständige Diskussionskultur aufrecht zu erhalten. Die User hängen an dem Forum so wie Ihr am Astrotreff, weil sich da jahrelange Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt haben. Dagegen ist dieses Forum hier absolut unaufgeregt und Diskussionen wie diese hier kann und muss man unter erwachsenen Menschen auch aushalten können. Allen einen schönen Donnerstag! LG Olaf

  • Guten Morgen allerseits,

    Jahreskalender DIN A3 (u. a. mit Bildern von Ralf 😉)

    Ich finde, da sollte schon jeden Monat jemand anderes als Model zu sehen sein und nicht nur der Ralf - auch wenn er sicher fotogen ist :D

    Hast Du etwa die Option "Der Astrotreff Pate" übersehen? Da ist der PayPal-Anteil dann marginal, wird einmal pro Jahr bezahlt.

    Ist aber tatsächlich eher selten ausgewählt worden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wenn man ein x-beliebiges Zeitschriftenabo zum Vergleich herzieht, gibt es da nix zu überlegen, finde ich.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Moin.


    Puuuh, das geht ja hoch her hier. ^^

    Ich hatte schon befürchtet, dass es zur Astrotreff-Förderung kontroverse Meinungen geben würde. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sie sich an der Förderer-Hundemarke und den relativ marginalen Goodies festmachen würden, die die Software Förderen zur Verfügung stellt.


    Die Erweiterung des Bilderspeichers ist für die allermeisten Nutzer hier zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal in der Nähe davon, angetastet zu werden. Ich meine mich zu erinnern, dass bislang nur ein einziges Mal ein Nutzer seinen Speicher voll ausgenutzt hatte und matts diesen daraufhin schnell und unkompliziert erweitert hat. Ich meine da ging es um die Dokumentation eines Sternwartenbaus in der Galerie. Matts, korrigiere mich bitte wenn ich mich irre. :thumbup:


    Die Hundemarke kann man in den Einstellungen abschalten, wenn man diskret bleiben möchte.


    Das mit dem Videoupload ist so eine Sache. Videos fressen sehr schnell sehr viel Speicher und der kostet nun mal Geld. Ich wäre daher eher dafür, solche Uploads wie bisher nur über Einbindung externer Quellen (YouTube) zuzulassen.


    Und PayPal? Ich nutze PayPal seit vielen Jahren ohne Probleme und zahle den Großteil meiner Onlinebestellungen damit. Da es sich automatisch in die Forensoftware einbinden lässt, ist es die logische erste Wahl für ein schlankes, sicheres und für matts einfach zu verwaltendes Zahlungsmittel. Manche Vorbehalte gegen PayPal kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

    Jede klassische Überweisung muss matts von Hand prüfen, bestätigen, den Nutzer von Hand auf den neuen Status setzen, im Kalender eintragen bis wann der Status Förderer gilt, ihn dann gegebenfalls wieder zurücksetzen oder verlängern. Wenn man den damit verbundenen zeitlichen Aufwand in Relation zu der gespendeten Summe setzt, kann ich gut nachvollziehen, dass diese Lösung wirklich bitte bitte bitte Einzelfällen vorbehalten bleiben sollte.


    Soweit meine Gedanken dazu. Wir haben hier ein tolles Forum und im großen und ganzen einen sehr entspannten und zivilisierten Umgangston. Ich denke auch dieses etwas kontroverse Thema können wir gut diskutieren und für alle tragbare Lösungen finden.

    Bitte hängt die Förderung nicht höher als notwendig. Alle bisherigen Funktionen bleiben für nicht fördernde Nutzer unangetastet. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen oder genötigt. Und es gibt auch keine 2-Klassengesellschaft hier. Zumindest wenn man sie nicht für sich selbst herbeiredet. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!


    Ich habe mich noch Mal durch dieses Beitrag gequält. Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Gekeife, Gezank, Austritte, Beleidigung vermeintlich, versehentlich, herbeigeredet, AGBs, Frage nach Bilanzen, Trophäen ja / nein, Bank oder Paypal, 1-Klasse, 2-Klassen, 3-Klassen, man muss alle mitnehmen, Gendering? Hatten wir schon m/w/d? darf ein d auch spenden? Muss ein m monatlich oder darf ein W auch monat... ohhhhhje dünnes Eis ....


    Geht's noch? :/


    Ich war spontan bereit zu spenden, ohne Hintergedanken, einfach so. Eine einmalige Spende! Irgendeinen Betrag! Und wenn ich Lust drauf habe auch wieder in 145 Tagen oder wann auch immer wieder irgend einen Betrag! Nur nach Matts Ausführung ...

    Naja, ich wollte vermeiden, dass da jemand versehentlich mehrfach klickt ...


    Du darfst erst wieder 2023 Geld ausgeben im Astrotreff :beaming_face_with_smiling_eyes:

    War das ernsthaft gemeint? Echt jetzt? Oder doch nur ein Spaß. Warum nicht € 7,77 jetzt! Wenn ich Lust habe in 145 Tagen noch mal € 134,23 spenden will, dann geht das nicht? Das ist nicht wirklich so? Ist doch nur ein Zeichen, dass mein Coffein-Level aufgefüllt werden muss?


    Mein Meinung. Matts mach einen Paypal Spendenbutton! Fertig!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!