APF-R Plug-in Video

  • Hallo Forengemeinde,


    Astrofotos lassen sich recht einfach mit der Methode APF-R schärfen. Diese Methode wurde von Christoph Kaltseis entwickelt und kann entweder in Photoshop nachempfunden werden, als Photoshop Action gestartet werden und nun auch als Plug-in der Firma picture-instruments gekauft werden. Mit dem Plug-in lassen sich DeepSky Bilder aber auch Mond-, Sonnen- und Planetenfotos ganz einfach schärfen. Ich zeige Euch in dem Video die Installation des Plug-ins, sowie die Bedienung von APF-R sowohl an Hand der Action, als auch an Hand des Plug-ins.


    P.S. Liebe PixInsightler, kein Grund traurig zu sein, für euch gibt es ja das Advanced Sharpening Script 😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    diese Schärfungsmethode gibt es ja schon seit geraumer Zeit - ich bin davon mittlerweile aber wieder abgekommen, da es das Rauschen stark erhöht.

    Wenn, dann darf man das nur selektiv anwenden, nicht über das gesamte Bild (ist aber bei allen Schärfmethoden so).


    Ich verwende anstelle den ganz normalen Scharfzeichner (unscharf maskieren) in PS.

    Radius und Stärke kann man dabei individuell einstellen und so einen Kompromiß zwischen Schärfungseffekt und Rauschen finden.

    Zum Einstellen des Radius einfach mal einen Hochpaßfilter öffnen und den Radius im Hochpaß-Fenster so verschieben, bis die gewünschten Bereich kontrastreich hervortreten. Ohne Anwenden schließen und mit dem so ermittelten Radius in den Scharfzeichnungsfilter gehen.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    Wenn, dann darf man das nur selektiv anwenden, nicht über das gesamte Bild (ist aber bei allen Schärfmethoden so).

    Darum erkläre ich im Video auch wie man das macht 8)

    Darüber hinaus konnte ich aber kein stark erhöhtes Rauschen feststellen. Das APF-R hat sich ja auch mit den Jahren entwickelt und soweit ich es verstanden habe, werden bestimmte Bildteile schon geschützt, vornehmlich der Hintergrund (wie im Video gesagt).


    M.E. sind die Ergebnisse mit PS Boardmitteln nicht so gut wie mit anderen Schärfungstools wie etwa APF-R. Zumindest an den Sonnenfotos habe ich mal SmartSharpen neben APF-R getestet und da schaut APF-R um Welten besser aus.
    Aber viele Wege führen nach Rom.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    Habe das APF-R-Plugin in Photoshop geladen, mal sehen wie das auf das Ergebnis sich auswirkt. Habe da ein eigens Aktion-Plugin nach einem Video aufgezeichnet, mal sehen welcher Unterschied sich ergibt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Sehe gerade, in dem Video von Christoph Kaltseis, da fehlt was eine schwarze Ebenen-Maske die man anwenden kann, die in dem Plugin nicht vorhanden ist. Ok diese Arbeitsschritte kann man leicht nachmachen. Aber interessant ist dieser Filter für PS.


    Da gibt es für verschiedene Objekte unterschiedliche Bearbeitungsschritte, die in dem Plugin nur das einfache ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Hallo,


    die unterschiedlichen bearbeitungsschritte die Christoph z Bsp im Video über Mond und Planeten zeigt, verbergen sich hinter den Schaltflächen 1,2,3,4,5,6.

    Natürlich kann man hier noch mehr ins Detail gehen.

    Ich habe die PS Action unter dem Video ausgetauscht, Thomas Henne hat das Video zum Anlass genommen die Action noch zu verbessern.


    CS Frank

  • Ja das habe ich auch bemerkt, da dieses Script, also diese PS-Aktion je nach Objekt und Setup des Teleskopes und SNR - Wert abhängt. Werde mir da verschiedene Arten in PS erstellen, das auf verschiedene Objekte sich beziehen. Denke das ist für User die sich mit PS auskennen, kein Problem dies für sich selbst auf zuzeichnen und die Schärfung somit zu optimieren. Mond und Landschaften täte mich interessieren, im Vergleich zu einem anderem Script wie sich das Ergebnis auswirkt. Klar bei Landschaftsaufnahmen kann man dies auch verwenden, aber man muss das Grundgerüst verstehen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!