Gepimpt: TS-Off-Axis-Guider für Canon EOS

  • Hi Folks,

    es gibt ja immer mal Equipment, dass man sich anschafft, ein- / zweimal benutzt, um es anschließend im Regal verstauben zu lassen. So ging es mir zumindest bei dem TS-OAG für Canon EOS. Der Funktioniert zwar prima, aber es hat mich immer voll abgenervt, dass man den Kameraadapter immer komplett demontieren muss, wenn man den OAG montieren, bzw. demontieren will. Dadurch ist man gezwungen, das Ganze jedesmal neu zu fokussieren. Also hampelt man wieder im Dunkeln mit einem fipsigen Inbus rum und versucht die kleinen Madenschrauben, mit denen der Kameraadapter fixiert wird, zu erwischen. Das ist am aufgebauten Setup gar nicht so einfach. Da hatte ich dann einfach keine Lust mehr drauf und bin wieder auf Leitrohr-Guiding gewechselt und der OAG blieb ungenutzt liegen.

    Als er mir dann beim Aufräumen wieder in die Finger kam, hat mich dieser Umstand ein wenig geärgert. Also musste eine Lösung her.

    Der OAG ist für die Adaption von Zwo-ASI-like Kameras konzipiert. Da man den Bajonettverschluss aber 90° verdreht ansetzen muss, funktioniert das Ganze nicht mit angebauter Kamera. Auch der Adapter ist zu groß und muss abgebaut werden. Somit verliert man jedes mal den zuvor gefundenen Fokuspunkt.



    Das heißt, die Kamera und der Adapter müssen nur kleiner werden. ;)

    Da bieten sich doch 1,25" Kameras geradzu an. Eine QHY 5L-II habe ich ja rumliegen. Die hat noch einen separat aufschraubbaren Filterhalter, den ich für das Projekt leider opfern musste, um das Gewinde für meinen neuen Adapter zu verwenden. Der Adapter ist aus PETG gedruckt. Das abgetrennte Gewinde habe ich zunächst einfach aufgesteckt und am Bildschirm die Sensorausrichtung überprüft und dann einfach mit Sekundenkleber angeklebt.


    Nun ist der ganze Aufbau schlank genug, dass man kann den Kameraadapter am OAZ belassen kann, wenn man ihn an, bzw. von der EOS montiert.

    Wenn ich jetzt einmal den Fokuspunkt eingestellt habe, brauche ich da nicht mehr dran.



    Zumindest funktioniert das bei meinen beiden EOS Kameras (Eos 600da u. EOS 1100da). Ob das auch bei allen anderen funktioniert, kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen.

    Mein Fazit:

    Der OAZ für EOS-Kameras ist ein cooles Feature. Nur leider für die falschen Kameras konzipiert. Wenn man den Adapter für 1,25" Kameras auslegt, ist das Konzept rund und bietet den nötigen Bedienungskomfort.

    Vielleicht kann das TS-Team ja nochmal ins sich gehen und einen neuen Adapter für den OAG basteln. ;)

    Wenn man den zweiteilig baut, kann man sowohl 1,25", als auch Zwo-Asi-like Kameras anbauen. Der kleinere Adapter könnte fix am OAG bleiben und man hätte das nächtliche Gefummel nicht. Nutzt man eine Zwo Asi, schraubt man die einfach mit dem größeren Adapter an und gut ists :P


    Gruß Guido

  • Hi Guido,


    das klingt gut und sieht prima aus. Hatte da wer bei der Konstruktion nicht richtig mitgedacht? … :/ Soll‘s geben … ;) … Schick Deine Modifikation doch mal an den Hersteller bzw. an TS. Vielleicht übernehmen die das ja und es springt noch was für Dich raus.


    Viele Grüße und CS

    Heiko


    P.S.: Hab ich Dir schon gesagt, wie geiel ich Deine Stative finde? Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Heiko,

    ich denke auch, dass die Entwicklung des Off-Axis-Guider ein wenig quick'n'dirty war. Die Idee ist ja für DSLR-Nutzer super, aber so, wie er zur Zeit verkauft wird, nicht wirklich komfortabel.

    Mit den kleinen Modifikationen wäre es ein rundes Produkt und würde auch Leute ansprechen, die nur die 1,25" Kameras ihr eigen nennen.

    Ich dachte eigentlich, dass hier im Astrotreff genug TS-Mitarbeiter rumwuseln und hätte mich über irgendeine Art Reaktion gefreut. Da muss für mich nichts rausspringen (höchsten ein Satz der neuen Adapterringe als Dankeschön 8o ). Wolfi hatte ich die Idee schon über PN geschrieben, aber der scheint zu beschäftigt, um seine Nachrichten zu lesen.


    Schön, dass dir meine Stative gefallen. Ich baue zur Zeit drei neue, die ich Ende Mai auf dem ITV in Gedern vorstellen/anbieten will. Die bekommen jetzt auch die schicken EQ6 und Polaris-Adapter von JD-Astronomie aus Alu. Ich denke, so wird das Konzept rund ;)


    Gruß und CS Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!