Bau eines Dobsons 24 Zoll F3

  • Frank,


    wieso so giftig? Gerrit scheint sich mit Holzbearbeitung auszukennen, so jedenfalls habe ich ihn verstanden.


    Wenn Du mit Deinen Konstruktionen zufrieden bist, schön. Dann passt es für Dich.

    Du warst aber nicht der Adressat, sondern René und Norbert, die gerade ein Wahnsinnsding auf die Beine stellen. Und zu einem von René erwähnten Detail hat Gerrit geantwortet. Weshalb Du ihn deshalb so anmoserst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Wäre es nicht viel interessanter, von ihm zu erfahren, *weshalb* er Buchendübel und Lackierung kritisch betrachtet? Mich jedenfalls würde es interessieren. Mehr als "aber das haben wir die letzten 50Jahre so gemacht".


    Grüsse Robert

  • Hallo


    Das ist schon alles richtig, man muss den Aufwand aber auch der geplanten Lebensdauer anpassen. Auch will ich meine Teleskope benutzen und nicht der Nachwelt hinterlassen.

    Mit einer Aussage Buchdübel brechen nach 20 Jahren andere halten 50 Jahre wäre ich glücklicher.

    Man hätte statt der 8er Dübel 6er nehmen sollen, der Kleber ält sowieso nicht und man kann dann in 10 Jahren auf 7mm auf bohren und in 20 Jahren auf 8mm😂

    Schon ist wieder ein Horrorfehler da?

    Ich brauche eine Spiegelzelle aus Invarstahl, werde ich vermutlich nie ein Teleskop bauen,

    Der Sinn vom Dobson war das es einfach zu bauen ist, da braucht es für spezielle Teile auch Bezugsquellen, wenn ich die immer wieder kehrenden Justageprobleme sehe dann wäre eine justierstabilere Montage dringender, am besten mit irgendwelchen Fertigteilen irgendwo her, was und woher?


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    Norbert und ich haben heute am Hut weiter gearbeitet:

    • Okularauszug eingebaut und justiert


    eingebaut



    und eben wohl justiert ;)


    • Spinne eingebaut




    Der Spinne bzw. die Fangspiegelaufnahme ist extrem fest und somit stabil.



    Off-Topic - aus unserem Kistenalarm die Spiegeltransportkiste fertig gestellt.



    viele Grüße

    René

  • Spinne eingebaut

    Hallo René,

    also ihr habt was drauf, Respekt. Ist das eine Glaubensfrage wo man die Spinnenstrebe hinlegt. Ihr habt sie ja 45 Grad neben dem

    Okularauszug gelegt. Gibt aber auch Dobson,s wo sie direkt über dem Okularauszug verlaufen. Was ist da besser?


    Mfg,Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für dein tolles Feedback.


    Die Spinne ist exzentrisch konstruiert. Mir war wichtig, dass der Fangspiegel mit kleiner Achse 140mm und großer Achse 198mm stabil ist. Schwierig war, dass die Spinne und damit die Schraube für den Schraubenhut nicht wie der Radius, sondern mit laut meiner Skizze mit irgendwelchen 36° versetzt in die vertikale Strebe verläuft. Norbert hat gebohrt und ich die Richtung mit dem Meterstab angedeutet.


    Ich hatte jetzt schon Erfahrung mit diesem Typ der Spinnenkonstruktion - v.a. ich konnte einfach Norberts 16er Hut kopieren ;)

    Was besser ist - kann ich nicht sagen. Ich denke alles hat in Bezug auf seine Anwendung seine Daseinsberechtigung.


    Eines ist sicher - dieser Dobson wird absolut kein Super-Duper-Leichtbau werden. Alleine die Transportkiste für den Spiegel reicht mir - und da fehlt jetzt noch eine 71x71x0,9 cm Platte für die Spiegeloberfläche als Schutzvorrichtung.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene


    Wenn man Unterlegscheiben zwischen OAZ und Hut bei den Zugschrauben eingesetzt hätte könnten die Druckschrauben da unterfüttert werden und sinken nicht ins Holz ein


    Mit der Spinne... Wen der OAZ in den StrahlenGang ragt, oder ein interner Filterschieber produziert das Spikes, dann sollte man die Spinne danach ausrichten, hat man genug Luft ist es wohl egal


    Hatte das aber nicht etliche Beiträge vorher auch statische Gründe?


    Zum Frühjahrstreffen kann man den dann wohl bewundern


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Wenn man Unterlegscheiben zwischen OAZ und Hut bei den Zugschrauben eingesetzt hätte könnten die Druckschrauben da unterfüttert werden und sinken nicht ins Holz ein

    Norbert und ich haben genau das diskutiert und es dauerte etwas bis ich verstand was du jetzt schreibst - also erledigt :thumbup:


    Also diese Spinne kann man eigentlich nur noch verkehrt herum einbauen. Dann kann ich wenigstens die Rückseite des Fangspiegels anschauen ;)


    Zum Frühjahrstreffen kann man den dann wohl bewundern

    Uiuiuiui, ob Norbert und ich das so flott hinbekommen...

    ....Frühjahrstrefeen 2024?


    viele Grüße

    René

  • Hallo zusammen,


    heute haben Norbert und ich an der Spiegelkiste gearbeitet.


    Die Lage des Spiegels war heute unser "um die Ecke" gedacht:

    • die Spiegelzelle kommt ca. 40mm oberhalb der stabilisierenden Platte mit dem schönen kreisrunden Loch
    • jede Ecke erhält ein Dreieck für die Aufnahme der Stangen und zwei Stellschrauben für die Spiegeljustierung von oben
    • die Stangen wurden auf 1180mm Länge abgesägt - irgendwie wirkt das echt kurz - hier haben Norbert und ich lange herumgerechnet und überlegt, sämtliche 1:1 Zeichnungen über optische Achse, Brennpunkt, Fangspiegel mit Off-Set sehr lange betrachtet


    Spiegelzelle und Spiegel passt in den Kasten



    So sollen die Lager für die Stangen mit Spiegeljustierung angebracht werden



    Grundplatte und vier kleinen Dreiecke eingeklebt


    Als nächstes sind die acht Stangen fertig zu machen - die Schrauben aus dem Spiegelkasten durch Holzdübel ersetzen - Spiegelzelle einbauen.

    Wenn der Fangspiegel, Fangspiegelheizung und die Aufnahme der Stangen am Hut eingebaut sind, wird der Okularauszug montiert und wir werden wohl einen Fokustest am unbelegten Spiegel durchführen.


    Ich berichte....


    viele Grüße

    René

  • Auch wenn ich hier selten was schreibe, lese ich alles ganz genau. Sieht alles sehr gut aus. Leicht und trotzdem solide. Sooooo kurze Stangen, fantastisch!


    Ihr macht Kugelköpfe an den unteren Stangenenden? Sind die Stangen als miteinander vebundenes 8 Truss Bündel vorgesehen? Einzelstangen mit Kugel haben ja keine vorgegebene Richtung und gucken erratisch nach oben. Da stelle ich mir das positioniern der Stangen zum Aufsetzen des Hutes schwieriger vor. Welche Stangenbefestigung habt ihr oben am Hut geplant?

  • Hallo Stathis,


    danke für Dein Lob :)


    Den Aufbau kannst Du am besten beim kleinen Bruder - Norberts 16er - sehen.


    Der Aufbau ist total einfach. Die Positionierung der 2er Pärchen ist definiert mittels Farbcode, d.h. die Justierung vom letzten Aufbau passt immer.


    Gut kannst Du dies in Norberts Aufbauvideo sehen.


    Norbert 16er Aufbauvideo


    Ein Filmchen sagt mehr als viele Worte.


    viele Grüße

    René

  • Hallo zusammen,


    heute war es ungewöhnlich warm, der Fön war genau das Richtige für Schleifarbeiten am Spiegelkasten, Hutkasten und an den Stangen.


    Die Stangen:



    Holzeinsätze mit 8mm Loch und Einschlagmuttern für M6 Gewinde



    Zweikomponenten Kleber zuvor im Alurohr beschmiert und dann die Holzstöpsel mit Hammer eingeschlagen. Später wurde das überstehende Holz mit der Erika abgesägt.



    Geschliffen, geputzt und lackiert



    Die Kugeln mit der Aufnahmeeinheit am Hut



    Schwarze und rote Kugel zu späteren Orientierung beim Einbau in den Spiegelkasten



    Stangen sind somit fertig 8)


    Der Hutkasten:


    Zu allem Platzmangel muss vor der Fertigstellung des Hutes der Hutkasten gemacht sein. Wenn der 140er Fangspiegel eingebaut ist, muss das Ganze sicher verstaut und nicht wie im Moment einfach an die Wand gehängt werden!!



    6,5 mm Birke - Multiplexplatten werden gerade von Norbert geschliffen. Das werden die Deckel des Kastens - sozusagen wieder Kistenalarm!!!



    Erster Deckel im Astrokeller verleimt - später noch der zweite Deckel! Das ist eine Riesenbongo!!!!


    Der Spiegelkasten:


    Norbert und ich können dank Fön draußen auf der Terrasse arbeiten :)



    optimales Wetter!! Der überstehende Holzdübel muss noch weg!



    schleifen, schleifen, schleifen.... :rolleyes:


    Vom Aluschnitt der Vierkant-Rohre und den 2mm Alublechen zum Vernieten für den Drehkranz der Rockerbox gibt´s beim nächsten Mal, da ich den maximalen Dateianhang von 10 Bilder schon erreicht habe.


    Weitere Schritte:


    • Spiegelkiste fertig machen, d.h. Spiegelzelle mit Justierung einbauen und Halterung für Stangen montieren
    • Hut fertig stellen, d.h. Fangspiegel mit Fangspiegelheizung, Okularauszug mit SIPS und Schlossschrauben mit Aufnahme der Stangen montieren
    • Drehkranz für Rockerbox vernieten - hier habe ich mich zusätzlich zur EQ-Plattform dafür entschieden. 
    • Rockerbox - Pläne sind schon gemacht - Multiplex schon da
    • Höhenräder fräsen - Pläne sind schon gemacht und werden so schön - Multiplex schon da
    • Für´s Versilbern Chemikalien bestellen (zuvor gibt´s logischerweise einen Sternentest am unbelegten Spiegel)
    • :?: :?: :?:

    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene


    Das sieht nach kurz vor fertig aus 😍

    Machst du Sprühversilberung?

    Lediglich der Stertest scheint es noch bis Ostern zu verzögern,

    Wenn du fertig bist merkst du vermutlich erst das es gar keine klaren Nächte mehr gibt, das Basteln lenkt davon fantastisch ab😂 dann machst du am besten den Nächsten, oder baust noch eine Autokollimation, Encoder und Goto dran🤣

    Sorry bin bisschen Wetter gefrustet, aber nächsten Monat geht es nach Athos auf La Palma


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    kurz vor fertig .... ist gut ... ich rechne mit Frühjahr, soweit alles klappt.

    Machst du Sprühversilberung?

    Das ist der Plan - im Prinzip so wie Gerhard es bei seinem 26er gemacht hat.


    Wenn du fertig bist merkst du vermutlich erst das es gar keine klaren Nächte mehr gibt, das Basteln lenkt davon fantastisch ab😂 dann machst du am besten den Nächsten

    Zwischendurch gibt's schon noch ´nen Blick nach oben - falls Norbert und ich gar nichts mehr mitbekommen, haben wir mit Christoph (Lucifugus) ´nen Deal - er gibt uns Bescheid, dass der Himmel was zum Beobachten wäre ;)


    oder baust noch eine Autokollimation, Encoder und Goto dran🤣


    Sicherlich im Augenblick nicht - aber ganz ehrlich - die Rändelmutterschrauben für z.B. Encoder sind schon gekauft. Außerdem liegt ja noch ein 8 Zöller von Norbert herum und der soll ja schließlich ein Reise-dobson werden.


    ToDo - Gott sei Dank haben wir keinen Schnee und die Skitouren bleiben aus ;(

    • Transport-Wagerl für 16er und 24er ( da hat Norbert schon eine Super-Idee und wir stellen es dann wieder hier im Forum vor)
    • Beobachtungsstühle
    • Blenden für 16er und 24er
    • Planspiegel-Projekt ist ja nur auf Eis gelegt


    Sorry bin bisschen Wetter gefrustet, aber nächsten Monat geht es nach Athos auf La Palma

    Das ist ja auch zur Zeit kein Wunder. Welche Optik nimmst Du mit?


    viele Grüße

    René

  • Hallo


    soll der 180/500mm Newton mit, der ist sagen wir mal Fall und Wurftest bestanden, bisschen was muss mit dem dortigem 12"er, bisschen was mit Fotoobjektiv, hoffe die EQ8 ist mit 50mm und nur Kamera nicht zu sehr unterfordert :D nicht das ich Heliumballons an die Gegengewichtsstange machen muss.

    Hoffe wenn der Fotokram läuft stehen da noch paar visuelle Durchgucks rum

    noch völlig Planlos was ich da den ganzen Tag mache, Kletter, Canyon und Höhlenausrüstung kann aber nicht mit, für 2x32 statt 1x 23kg Koffer hätt es Businessclass Flug gebraucht,

    um so schlechter ich informiert bin um so weniger muss ich mich ärgern nicht alles bei zu haben ;)


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    Norbert und ich sind gerade in unserer Mittagspause und wollen über den Zwischenstand am 24er Dobson berichten.



    Spiegelkasten ist mit Schultafellack geschwärzt. Die Spiegelzelle ist eingebaut.



    Eines der beiden Justier-Rädchen für den Spiegel.



    Norbert und ich genießen unseren "Dobson-Burger" - hihi - man nehme hierzu ´nen 16er Hut und ´nen 24er Hut auf 24er Spiegelkasten - lecker :*



    Das erste Mal im Raum - 8) 8) 8)


    Nächste Schritte:

    • Norbert und ich müssen raus ins Kalte und Fräsen - Rockerbox
    • Frontteile der Rockerbox mit Flachdübel leimen und den Gleitbelag unterhalb der Rockerbox einkleben


    viele Grüße

    René

  • Hallo zusammen,


    es stehen nun Arbeiten am Groundboard und der Rockerbox mit anderen Basteleien an.


    Obwohl ich die EQ-Plattform schon fertig habe, möchte ich gerade in der Anfangsphase der Nutzung des 24er Dobsons auf Nummer sicher gehen und sofort beobachten können.

    Die Handhabung einer EQ-Plattform und dann auch noch ein neues, so großes und v.a. massereichem Teleskop - ´nur nicht hudeln´ :/

    Deshalb gibt´s aus Alu ein Groundboard. Die EQ-Plattform können Norbert und ich ja auch am 16er Dobson gut verwenden.


    In der Rockerbox ist der Führungskreis für die Lauflager des Groundboards mit Falz gefräst. Die Gleitfläche aufgeklebt. Zwei Seitenteile sind schon mit Flachdübel/Holzlamellen verleimt.



    Alu-Schnitt



    Rund soll es wieder werden.



    Aufkleben des Gleitbelags mit kreisrunden Zulagen.



    Blick von oben



    Blick von unten


    Ich habe mal ohne Spiegel, den Spiegelkasten, Stangen und Hut zusammengebaut und unter kleiner Belastung getestet - läuft recht sanft und ruckelt nicht- toll!



    Zur Befestigung der Höhenräder sind sechs Rändelmuttern M8 in Edelstahl und angepassten Gewindestangen verklebt.



    natürlich auch in M6 ... dann wird´s ein bißerl filigraner :saint:



    Auf der Rückseite des 140er Fangspiegels ist der freigelegte Draht einer Heizmanschette fixiert.



    45° - dann kann der Fangspiegel schön waagrecht liegen - der Okularauszug hat am Justierlaser seinen ersten Einsatz - läuft absolut butterweich - so etwas tolles hatte ich noch nie 8)



    Test mit Holzattrappe, Papier :) und alles im Wasser ;)

    Offset in Richtung weg vom Okularauszug ist in der Konstruktion der Spinne berücksichtigt. Der Offset in Richtung Hauptspiegel mittlerweile auf dem Justierhilfepapier eingezeichnet.


    viele Grüße

    René

  • Servus René!

    Klasse!

    Egal welche Bauprojekte, ich finde es einfach klasse wenn die Schritte so konsequent bidlich sichtbar gemacht werden. Nicht nur für den Erbauer, später für einen selber zum nachgucken, sondern gerade für Außenstehende. So bekommt man ein schönes Bild was da gerade entsteht. Danke für die tolle Doku dazu.

    Da ich auch gerne mit Multiplexplatten arbeite geht da bei mir das Herz auf. Dazu gute Ausrüstung (F.....l, die sind echt klasse), ich hab die Stichsäge und die Parkettsäge + Schiene dazu. Zur Zeit liegen die aber im Dämmerschlaf. ;)

    Damit komm ich sehr weit, weil ich kein Dickenhobel brauche und die Qualität ist hochwertig.

    Sieht alles sehr wertig und auf Langlebigkeit ausgelegt aus. Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Vergleich vom Hut mit 24" zu 16", da ich ja auch einen 16"er nutze. Ein schöner Größenvergleich :thumbup: :!:

    Das mit der Holzattrappe muß ich mir merken.

    Weiter so und das Firstlight scheint nicht mehr weit weg zu sein! :saint:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    danke für Deine lobende Rückmeldung. Norbert und mich freut das sehr.

    Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Vergleich vom Hut mit 24" zu 16", da ich ja auch einen 16"er nutze. Ein schöner Größenvergleich


    Die Idee kam, weil wir die Halterungen vom 16er Hut für die Aufnahme der Stangen am 24er Hut einfach übernehmen wollten - wir haben es dann auch so gemacht. Aber rein zufällig gab´s dann eben ein Foto. Ich finde ja, dass der 16er Dobson schon riesig ist, aber der Vergleich dann.... ist schon ein wenig unheimlich ;)


    Weiter so und das Firstlight scheint nicht mehr weit weg zu sein!

    Machen wir!!


    Jetzt sind noch folgende Schritte geplant:

    • Rockerbox fehlende Teile fräsen
    • Höhenräder fräsen und den Einbau vorbereiten
    • Hutkiste fertig machen
    • Schutzdeckel für den Hauptspiegel
    • Justage und Einbau Paracorr/SIPS
    • diverse Basteleien, wie z.B. Sucherhalterung, Verlegung des Drahtes der Fangspiegelheizung/Befestigung Akku

    und hoffen, dass alles passt - v.a. Fokuslage, Schwerpunkt des Dobson bgzl. Höhenräder, Qualität des Spiegels im Teleskop - ein Firstlight am ungebelegten Spiegel wird die Antworten liefern. Vielleicht in der Faschingswoche??


    Wenn das alles passt, wird der HS noch versilbert. Dann gilt erst einmal ´Habe fertig´ 8)


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    auch von mir ganz großes Lob für diesen tollen Dobson. Ich lese hier sonst immer sehr gerne stumm mit, ich bin ja nicht so der Selbstbauer. Meine beiden Dobsons (6“ und 16“) wurden von einem Vereinskollegen gebaut und weitergegeben, nachdem er sich vergrößert hatte.


    Mein 16“er hat f/4 und ich möchte auch nicht mehr auf einen Komakorrektor verzichten. Sehr gut gefällt mir, dass Ihr konsequent seid und auf den SIPS setzt. Ich habe auch einen und kann bestätigen, dass das für schnelle Dobsons eine absolut geniale Konstruktion ist. Und einen Feathertouch zu benutzen ist immer wieder ein haptisches Erlebnis. Ich kenne keinen anderen OAZ, der da mitkommt. ^^


    Viel Spaß weiterhin beim Bau:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    heute wollen Norbert und ich die Höhenräder angehen. Das Wetter ist ja wieder einmal klasse. Das wird ein kaltes, ungemütliches Fräsen im Carport. ;(


    Aber bevor es mit der Arbeit losgeht - bin ich in den Astrokeller und habe den Dobson einfach mal zusammen gebaut. Es hat wunderbar funktioniert.

    Es war bisher unklar, ob ich alleine den Hut auf die Stangen bringe - ohne großen Schaden anzurichten - aber es klappt - HAPPY :)



    Was mich so richtig begeistert - die Rockerbox läuft auf dem Teflon des Groundboards - natürlich ist da ein bißchen Schmackes dahinter, jedoch läufts ganz ruckelfrei und gut zu handhaben.


    Beim Aufbau habe ich Spiegel und Stangen eingesetzt.



    Der 140er Fangspiegel fällt auch nicht herunter und tut was er tun soll - ach wie schön :love:



    Dann wollte ich natürlich unbedingt wissen


    • Na, wie lässt sich das Glasmonster mit dem Laser kollimieren?... 
    • und, was meint Ihr?....
    • ...EASY PEASY 8) - der totale Wahnsinn - da drehe ich links, da drehe ich rechts und drin ist er, der ´red dot´ - eine wahre Rotpunktbegehung  ·



    läuft einfach traumhaft



    Der Blick durch den Feathertouch - Spieglein, Spieglein in der Zelle, wer ist das schönste Dobson?? - HiHi



    links habe ich die Drähte der Fangspiegelheizung provisorisch mit einem Kabelbinder fixiert.


    So, genug geschwärmt - jetzt wird wieder gewerkelt... bis demnächst...


    viele Grüße

    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!