Ost und West sind in der Montierung vertauscht

  • Hallo Liebe Astro-Gemeinde,


    ich habe eine Celestron Advanced GT Montierung mit einer NexStar Handsteuerbox. Auf der Montierung befindet sich eine Doppelprismenschiene mit einem Teleskop und einer Guiding-Kamera. Der Tubus und die Kamera sind nach Osten ausgerichtet. Dementsprechend ist es auch in der Handsteuerbox unter OAT die Orientierung Ost eingestellt.


    Wenn ich einen Stern im Osten suche zeigt mir das Teleskop diesen spiegelverkehrt im Westen. Ich habe mir den Stern bei Stellarium rausgesucht um die Position abgleichen zu können. Wenn ich den PC dann mit dem Stern im Osten Richtung Westen drehe stimmt Position. Woran kann das liegen? habe auch an der Handsteuerbox unter OAT die Einstellung West und Ost ausprobiert. Lieder ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist jemanden das Problem bekannt?


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße


    Dennis

  • Ich durchschaue es nicht wirklich, denke an einen Fehler bei der Ortsangabe, vertauschtes + oder -.


    Hast doch bestimmt eine Städteliste, mittels der Du die nächste Großstadt ohne Gefahr einer falschen Eingabe wählen kannst. Später beim Alignment werden solche Ungenauigkeiten egalisiert.


    Gruß

    Stephan

  • Deaktiviere die bei die Grünen für die Nikon Z6 danach einschalten. ev kommt die Meldung nochmals.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Der Tubus und die Kamera sind nach Osten ausgerichtet. Dementsprechend ist es auch in der Handsteuerbox unter OAT die Orientierung Ost eingestellt.

    Moin Dennis,

    das habe ich nicht verstanden.Das Teleskop ist nach Osten ausgerichtet? In der Parkposition?

    Kannst Du ggf. mal ein Foto von der Montierung mit aufgeschnalltem Teleskop in der Parkposition machen?


    Ich kenne mich speziell mit Celestron-Montierungen nicht aus - in dieser Anleitung (Seite 30) finde ich den Punkt "OAT" nicht, von daher kann ich nur raten:

    • stimmen Datum, Zeit und Deine Koordinaten?
    • Hast Du den Tracking Mode auf EQ-North stehen?

    Viele Grüße,


    Jochen

  • Deaktiviere die bei die Grünen für die Nikon Z6 danach einschalten. ev kommt die Meldung nochmals.

    war im falschem Thema bitte um Löschung.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!