Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)

  • Wo liegt mein Problem? Bzw. ist -für rein visuelle Zwecke- die gezeigte Unrundheit ein Problem oder bin ich da zu perfektionistisch?

    Hallo Micha,


    eine erneute, die Justageprozedur abschließende Prüfung der „Rundheit“ des Fangspiegels gegen die Wandung des Okularauszuges mittels Concenters oder Cheshire oder Gucklochokular, führt ohne vorher durchgeführte Offsetsetzung prinzipbedingt zu einem mehr oder wenger deutlich erkennbaren Oval.


    Umgekehrt ausgedrückt: So lässt sich ein fehlender Offset bemerken.

    Wenn du die Justageprozedur korrekt durchlaufen hast und an deren Ende mit Concenter oder Kollegen nochmal prüfst und ein Oval siehst, hast du wohl einen Newton ohne Offset des Fangspiegels.


    Also, wundere dich nicht. Alles richtig gemacht. Hast halt einen Newton ohne aktive Offsetsetzung.


    Grüße

  • Hallo,

    Wenn du die Justageprozedur korrekt durchlaufen hast und an deren Ende mit Concenter oder Kollegen nochmal prüfst und ein Oval siehst, hast du wohl einen Newton ohne Offset des Fangspiegels.

    Warum erscheint ein elliptischer Fangspiegel der um 45° gekippt ist und ohne Offset eingebaut ist als ein Oval im Justierwerkzeug. Kannst du das genauer erklären?

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Servus Gerd,

    Hallo,

    Warum erscheint ein elliptischer Fangspiegel der um 45° gekippt ist und ohne Offset eingebaut ist als ein Oval im Justierwerkzeug. Kannst du das genauer erklären?

    Die Erklärung findet sich bereitsganz am Anfang dieses Fadens- RE: Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)


    Allerdings ist der FS dann nicht mehr exakt 45° gekippt, daher ist er bei komplett durchgeführter Justage, also incl. auf den HS ausgerichtet, eben oval sichtbar.


    Gruß Stefan

  • sieht man nicht normalerweise wenn auch der HS justiert ist in der HS Mittenmarkierung das Guckloch des Chesiere?

    dann wäre mit Laser auch keine Verbesserung möglich.


    mit dem unrunden FS, der ist vielleicht schief aufgeklebt, dann geht es nicht besser, da kannst du dich totjustieren, ist aber mehr fürs Ego, hast es ja überwunden und für die schärfe unerheblich

    Ja, ich sehe das Guckloch des Concenter / Cheshire innerhalb der Mittenmarkierung des HS - sowohl im Fall von Bild 1 als auch im Fall von Bild 2. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mit Laser eine bessere Justage hin bekomme, sondern dass es mit meinen Fähigkeiten mich nur wesentlich schneller zum Ziel führt. Nicht falsch verstehen, mit dem Concenter kann man das genauso gut hinbekommen, ich allerdings nur sicherlich langsamer.

    eine erneute, die Justageprozedur abschließende Prüfung der „Rundheit“ des Fangspiegels gegen die Wandung des Okularauszuges mittels Concenters oder Cheshire oder Gucklochokular, führt ohne vorher durchgeführte Offsetsetzung prinzipbedingt zu einem mehr oder wenger deutlich erkennbaren Oval.


    Umgekehrt ausgedrückt: So lässt sich ein fehlender Offset bemerken.

    Wenn du die Justageprozedur korrekt durchlaufen hast und an deren Ende mit Concenter oder Kollegen nochmal prüfst und ein Oval siehst, hast du wohl einen Newton ohne Offset des Fangspiegels.


    Also, wundere dich nicht. Alles richtig gemacht. Hast halt einen Newton ohne aktive Offsetsetzung.

    Ich sehe das auch so, dass sich perfekte Rundheit nur mit automatisch eingestelltem Offset einstellt. Und ja, die in den Bildern gezeigte Unrundheit des Innenrandes der Lippe der FS-Halterung (s. Bilder) im Vergleich zum äußersten Concenter-Kreis kommt sicher einerseits dadurch, dass die Lippe des Halters nicht exakt elliptisch gefertigt wurde, und andererseits wahrscheinlich auch dadurch, dass der Offset nicht exakt eingestellt ist. Ich habe nämlich die alte Novak-Spinne so eingestellt, dass ich sie mit der FS-Halterung 4 mm weg vom OAZ fixieren konnte statt des erforderlichen (radialen) Offset von ca. 5 mm. Das alles ist ja, wie mehrfach hier schon gesagt, kein Weltuntergang, weil es maximal etwas Abschattung aber keine Unschärfe in die Abbildung bringt. Außerdem glaube ich, dass sich, auch wenn ich den Offset perfekt eingestellt hätte, keine rundere Abbildung ergeben hätte - ist aber nur so ein Gefühl!

    Eine deutliche Vereinfachung (für mich) erreichte ich, als ich den HS zur Justage rot beleuchtete, dadurch setzen sich die weiß beleuchteten Linien des Concenters deutlich ab.

    Du kannst wohl mit dem Concenter gut umgehen, was ich noch viell. lernen muss - aber die Lasermethode macht's für mich halt schneller. Das war mir das Wiederbeleben dieses Threads wert. Um die Concenter-Ringe besser zu sehen, beleuchte ich sie übrigens ebenfalls mit einer kleiner Lampe, die ich vom Tubusinneren her auf den OAZ / Concenter leuchten lasse.

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • Hallo


    Wenn man zur HS Justage immer zwischen HS und OAZ Einblick umherlauen muss ist Laser eindeutig schnelle und bequemer

    kannst du probieren ob Chesire und Laser übereinanderpassen wen du mit der Justage fertig bist, dann muss es wohl stimmen was beruhigend ist


    den FS Offset und verdrehung muss man bei Volltubus nur einmal einstellen, Verkippung öfter minimal

    mich würde Interessieren wie sich das bei dem Gitterrohrdobson verhält, da musst du aber erst Erfahrung sammeln ab wann es eine Rolle spielt das der FS nicht zentrisch ist


    Am Concenter haben mich die irren Reflexionen der Glasscheibe gestört, man braucht die Ringe nicht wenn man den Abstand mit Hülsen so hinbringt das man die Unterkante des OAZ Rohres nutzen kann.


    Ich wünsch dir gute Beobachtungen, ist jetzt die beste Zeit


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    genau, es ist so, dass ich mit Gerds Methode nicht zwischen OAZ und HS umherlaufen muss, das macht es einfacher. Und ja, nach der Laserjustage war auch der Blick ins Concenter korrekt - wie in Bild 2 eben zu sehen (und auch von Euch als vernünftig und hinreichend gut beurteilt).


    Daher bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis in Bild 2.

    Ich wünsch dir gute Beobachtungen, ist jetzt die beste Zeit

    Ich kann's kaum erwarten, wieder auf "mein Feld" zu kommen :star_struck:

    Danke Dir und dito!

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • Servus Ceule,


    hm, ich würde mal sagen, korrekt justiert sieht anders aus. Der FS steht nicht mittig/rund in den Kreisen des Concenter, das sollte zuerst richtig eingestellt werden. Der HS erscheint auch nicht wirklich zentrisch, aber erster Schritt wäre die Justage des FS.


    Gruß Stefan

  • Das habe ich mir schon fast gedacht.


    Haber mir heute erstmal den Laser geschnappt das sah dann so aus .


    Dann den Concenter



    Bedingungen sind zwar nicht die besten aber Sterne waren feine Stecknadelköpfe und Mond durch die Wolken war auch ok


    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren .


    Gruß Ceule


    Die Hohe Luftfeuchtigkeit ist zum || um 19.00 Uhr war schon wieder alles nass. :cursing:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Ceule,


    auf dem letzten Bild, denke ich, sieht man ganz gut, dass der FS etwas zu exzentrisch zum HS sitzt. Der HS ist fast "beschnitten" durch den FS.


    Die Ausleuchtung zum Bildfeldrand ist so etwas ungleichmäßig, was aber nur photographisch auffällt, visuell eher weniger.


    Die Sterne können aber dennoch punktförmig abgebildet sein, wenn der Laser oder das Cheshire passen.

    Die Hohe Luftfeuchtigkeit ist zum || um 19.00 Uhr war schon wieder alles nass. :cursing:

    Hast du es schon mal mit einer Taukappe versucht?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    was heißt jetzt zu exzentrisch , HS ist fast "beschnitten"

    Wie kann ich das ändern ?


    Gruß Ceule


    An dem langen Rohr noch ne Taukappe ??

    Die Spiegel waren ja noch Tau frei wegen dem Lüfter aber von außen war schon wieder alles nass

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Ceule,


    ich denke dein FS ist zu nah am HS, da das Spiegelbild vom HS an der Seite mit dem sichtbaren FS-Rand "abgeknappert" wird.

    Die zentrale Schraube am FS so drehen, dass der FS etwas weiter nach oben kommt und dann alles wieder neu justieren. Dann wieder prüfen, ob es besser ist. Ich würde mit einer halben Drehung der zentralen Schraube am FS anfangen.


    Wie in meinem Screenshot markiert zeigt die Öffnung, oder!?


    Wenn du also den FS etwas mehr in Richtung des Pfeils schraubst, wird das Spiegelbild des HS zentrischer.



    Gruß

  • Ah alles klar werde ich morgen versuchen , Wetter ist eh eher mies .


    Werde dann weiter berichten, wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme.


    Das Forum und seine Mitglieder sind Goldwert , was ich hier schon alles gelernt habe. :thumbup: :)


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So gestern noch ein bisschen Probiert .


    Ist ja nicht so einfach zu fotografieren .

    Hier mal zwei Bilder von gestern , für meine Ansprüche sieht das gut aus .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So noch ein bisschen Justiert mit Laser und Concenter hoffe es ist jetzt besser , die Ergebnisse sind jedenfalls klasse finde ich



    In Bild 4 sieht man das der schwarze Kreis nicht in der Mitte bin mit nicht sicher wie falls Notwendig ich das Verstellen muss ? die drei Imbusschrauben am FS ?


    Alles unbearbeitet Einzelaufnahmen Sony 6000

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So erstmal große Freude der HS ist spiegelblank ohne jeglichen Beschlag , musst ja gestern noch mal alles auseinander nehmen da irgendwelches Viehzeug auf den Spiegel gemacht wann und woher auch immer alles noch mal penetrant gereinigt nach euren Vorlagen und jetzt mit der Haube Top :thumbup: 8|

    So hier die Bilder

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Ceule,


    ich denke, Markus meint die Fokus-Position.

    Also nicht auf die Concenter-Scheibe im ersten Durchgang (nah) Fokussieren, sondern auf gößere Entfernung. dann wird die Mittenmarkierung und ggf. auch das Reflexbild von den Concenter-Ringen (einigermaßen) scharf abgebildet.
    Ich finde, es ist recht schwer zu fotografieren. Klappt bei mir so leidlich nur mit manuellem Fokus. (Bei mir passt es wohl auch nicht ganz ...)

    CS

    Harold

  • Hi Ceule, Hi Harold,


    ja, den Fokuspunkt meinte ich.

    Auf deinen Bildern vor Harolds Post sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Der HS wird nicht mehr abgeknappert - er ist also ganz auf dem FS abgebildet und auch recht zentrisch.


    Ich glaube mit einem Smartphone lassen sich keine exakten Bilder machen, die die Lage der optischen Achse sauber wieder geben.


    Wenn das Cheshire Okular oder der Laser dir jetzt noch recht geben, dann würde ich das so lassen.


    Schönen Sonntag noch

    Markus

  • Hallo

    Na das hört sich ja gut an , dann mal besten Dank für die Hilfe .

    Und die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe scheinen ja auch zu passen .

    Eine Baustelle erledigt .

    Jetzt kämpfe ich noch mit dem C8 + Reducer 6,3 mit dem Fokus da bin ich aber auch schon dahinter gestiegen wo das Problem liegt

    Baader Ringlock Adapter mit SC Gewinde oder einfachen Adapter


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!