Korrekte Verteilung der RGB Farben

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Asi 120 mc color. Bisher habe ich meine Bilder in RGGB gestackt. Die Bilder waren sehr blass. Ausnahme war der Eskimonebel oder helle Sterne .Nun habe ich in im Internet die Daten der Kamera gefunden und da steht GRBG.Kann man auch vorher stacken und die Farbmatrix im finalen Bild einstellen?

    Mich stören die Streifen.


    Die GRBG Anordnung ist so in Ordnung,oder?





    Grüße

    Markus

  • Hallo


    Erst Stacken und dann debayern kann man nicht, es sei denn du kannst die Bilder ohne Ausrichtung addieren, sonst kommen ja durch die Ausrichtung grüne und rote Pixel über die grünen, die Folge wäre auch ein vermutlich graues Bild.

    Kannst ja ein Einzelbild debayern, zumindest in Fitswork ist das kein Problem, drauf achten das die Bilder beim öffnen nicht gespiegelt werden, das verdreht auch die Bayermatrix


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Die Bayermatrix ist für GRBG richtig angeordnet? Gespiegelt sind die Bilder nicht. Sie werden so angezeigt wie bei der Aufnahme.

    Bei der Aufnahme Spiegel ich damit die Bilder korrekt aufgenommen werden oder soll ich es bei der Aufnahme auch lassen?


    Grüße

    Markus

  • Hallo


    Wie auch immer, die Bilder müssen vor irgendwelche Spiegeln, oder mit den selben Bedingungen und passender Bayermatrix in RGB umgewandelt werden.

    Es gibt so Sachen, da wird wenn du Meridianflip machst das Bild automatisch gepiegelt und dann passt die Bayermaske nicht mehr, das ging soweit ich mich erinnern kann auch schon in der Canon Kamera.

    Ich würde gar nichts automatisch drehen oder Spiegeln lassen, die Software kann das ja mit speichern ob das Teleskop auf der OST oder West Seite war, erst nach dem kalibrieren und debayern kann man die Bilder zurückdrehen wenn es dem stacking hilft.


    Gruß Frank

  • Hallo Markus,

    die ASI120MC hat aber die Bayermatrix RGGB. Habe selber lange mit einer gearbeitet.

    Das Debayern musst du auch nur machen, wenn du im RAW aufgenommen hast. Wenn du schon im RGB aufgenommen hast, dann brauchst du gar nichts mehr zu machen. Nur, dass wir da nicht aneinander vorbei reden.

    Ein "blasses" Bild ist nicht unbedingt falsch. Beim Strecken erhöhst du auch die Farbintensität.

    Gruß,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    Im Netz hab ich GRBG gesehen. Bisher hab ich auch immer RGGB genommen. Da waren die Farben extrem blass. Nehm in RAW16 auf oder ist es besser in RGB zu machen und somit das debayern wegzulassen? Was führt zum besseren Ergebnis?

    Mit Strecken meinst Du die Farbkanäle aufeinander legen? Das mit dem rausarbeiten der Farben da bin ich noch ganz am Anfang.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus


    Vielleicht solltest du dich mal wirklich mit der Kalibrierung der Rohdaten ind der Astrofotografie auseinander setzen, es nur alles in ein Programm zu hauen das die Bilder irgendwie zusammenwurstelt reicht wohl nicht.

    Würde dir empfehlen es mal in Fitswork an einem Einzelbild zu versuchen bis ein Farbbild rauskommt, dann weißt du was wann und wie muss.

    Ich kann dir nur sagen die Streckung ist bei unserer Art Bildbearbeitung so extrem das es um die 10. Stelle nach dem Koma geht, das verzeiht keinen Fehler.


    Gruß Frank

  • Hallo Markus,

    man kann im Netz viel lesen, dass die Erde eine Scheibe ist z.B. :) . Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie geändert hat, meine ASI120MC hatte RGGB. (vielleicht bin ich jetzt aber auch der, der völlig daneben liegt) Das lässt sich aber einfach testen, wenn du ein Einzelbild debayerst. Ein Stern sollte dann niemals Grün sondern eher Rot werden. Galaxienkerne eher orange usw. Man erkennt das sehr schnell, was echt und was unecht aussieht.

    Aber etwas anderes scheint viel wichtiger. Wenn du nicht weißt, was strecken bedeutet, dann hast du den wesentlichsten Punkt in der Astrofotografie noch nicht verinnerlicht. das erklärt dann auch warum dein Bild "blass" aussieht und warum das bei einem sehr hellen Objekt besser aussah.

    Strecken bedeutet, dass du das Stackingergebnis im Kontrast anheben kannst. DAS ist der wichtigste Prozess in der Bildbearbeitung.

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Mein Hauptproblem ist,daß ich bisher ohne Nachführung arbeite. Da ist bei 0,3s Belichtungszeit im Einzelbild nicht viel zu sehen.

    Spare gerade auf meine EQ6 mit GoTo und Nachführung. Dann schauen meine Einzelbilder auch ganz anders aus.


    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!