Von 43 Cam bis LBN 698 und LBN 702

  • Hallo zusammen,


    in der sternklaren Woche Ende März nahm ich an 4 verschiedenen Abenden die Molekülwolken LBN 698 und LBN 702 im Sternbild Giraffe mit meinen bescheidenen Mitteln auf.
    Das Ergebnis ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem, was manche hier mit sehr langer Belichtung und mit gekühlten Kameras aufnehmen. Aber von diesem Objekt habe ich nicht viele Fotos im Internet gefunden.

    Ende Januar konnte ich es mit 20" visuell beobachten, dann wollte ich es mal fotografisch versuchen.


    Kamera: Canon EOS 600Da

    Objektiv: Canon EF 200 mm f/2.8 L II

    Einstellungen: ISO 1600, f/2.8

    Nachführung: Skywatcher StarAdventurer, eingenordet nach Kochab-Methode, kein Autoguiding


    Belichtung: 1622 x 16 s = 7h12m32s


    Sonstige Herausforderungen bei der Aufnahme: Am ersten Abend starker Wind, daher viel Ausschuss. Belichtung an jedem Abend, bis der Akku der Kamera leer war. Am fünften Abend stieg der Powertank für die Nachführung früh aus, daher alles verworfen. Daher kamen "nur" etwas mehr als 7 Stunden zusammen.


    Zur Orientierung: Die beiden hellen Sterne oben sind 43 Cam und 42 Cam.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!