M106 und Freunde

  • Hallo Freunde der Nacht,


    hier noch ein weiteres Bild von M106 und etlichen Begleitern wie NGC 4217, NGC 4220, NGC 4346 und noch einigen anderen NGC'S. Im Hintergrund tummeln sich noch viele weitere Objekte wie Quasare etc., aber da habe ich leider keine Zeit um Beschriften. Mit den Filtern in Aladin Desktop muss ich mich erst noch befassen. 300x30s (2,5h) mit Bortle 4-5 Himmel ohne Filter am 130PDS mit IMX571 OSC.


    CS Erik



  • Hallo Erik,


    Da hast du eine tolle Aufnahme gemacht mit vielen Galaxien herum, das wäre auch mal ein Objekt das ich auch mal versuchen sollte. Ob ich das auf meinem Balkon hinein bekomme kann ich noch nicht beurteilen. Wenn ich die Aufnahme soweit betrachte, denke ich der Hintergrund ist ein wenig zu dunkel geraten. Das könnte auch täuschen, da jeder einen anderen Monitor hat und die Einstellungen nicht korrekt kalibriert sind. Aber mir gefällt somit der Gesamt-Eindruck gut, aber es gibt da weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, wie mit Starnet ++ die Sterne und die Galaxien extra zu bearbeiten. Wie man das macht, hat mich mit einem Beispiel recht überrascht, was man mit verschiedenen Einstellungen erreichen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich habe Starnet++ verwendet. Man muss allerdings höllisch aufpassen, da die aktuelle Version 2 die kleinen Hintegrund-Galaxien für Sterne hält und gnadenlos rauschlöscht.

    Daher rette ich diese in die Sternenmaske hinüber (als 'Differenz' in Affinity zwischen dem Ursprungsbild und dem Starnet-Bild, bevor das weiterverarbeitet wird.)


    CS Erik

  • Habe noch die alte Version auf dem Rechner. Aber eine Methode die man in PS anwenden kann, die ich in einem Video-Beispiel gesehen habe, kann man das somit noch gut hinbekommen. Wie gesagt, Starnet kann nicht alles gut hinbekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!