Skywatcher Satelliten Tracker

  • Moin zusammen,


    auf der Skywatcher Website (http://skywatcher.com/download/software/synscan-app/) findet sich das hier:



    Windows program: Satellite Tracker Application Version 0.19


    This application works with SynScan Pro app and supported mounts to track artificial satellite. This is a preliminary version for testing purpose.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert, gibt es Erfahrungen?


    Wie immer gibt es natürlich keine Beschreibung der Software.


    Gruß und CS

    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich pushe das Thema mal, weil ich auch gerne mit dem Tracker und meinem Heritage 150p Vitruoso GTi experimentieren würde.


    Leider startet hier (Windows 7) die Satellite Tracker.exe nicht.

    Vielleicht fehlt eine passende Javaversion oder .net - who knows?

    Wie kann man ernsthaft erwarten, dass jemand eine Software (beta-)testet, wenn noch nicht mal eine rudimentäre Beschreibung mitgeliefert wird?


    Kopfschüttelnde Grüße
    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • So habe es dann mal aufgerufen, unter W11 geht das zumindest. Allerdings habe ich kein Astro Zeug an diesem PC.

    Das Programmlayout offenbart scheinbar schon einiges an Ideen, wenn das so funktioniert, wie ich es mir denke .... könnte es was werden.


    Erster Testsat wäre für mich die ISS ... schön großer Sat.



    Gruß Thomas

  • Die SW hatte ich auch mal installiert (WIN10). Zumindest läßt sich sich starten. Neben dem Download-Link steht aber auch, dass es sich nur um eine Testversion handelt.

    Ob diese noch weiterverfolgt wird, ist fraglich. Die Integration der notwendigen Daten über ein separates CSV File ist aufwändig und die ganze GUI doch sehr rudimentär.


    Es gibt hier noch einen anderen Thread, bei dem es um Satellitenverfolgung geht und die dort u.a. von mir genannte SW halte ich für wesentlich besser.



    Speziell empfehle ich diese SW: https://www.heavenscape.com/ Hier ist bereits alles fertig und der Download der Daten schnell gemacht.

    Die SW läuft 30 Tage und muß danach gegen eine 10$-Afrika-Spende freigeschaltet werden. Haqbe ich gerne gemacht, aber in der Parxis das ganze nur mal lkurz angetestet, da ich noch etliche andere Projekte habe.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Thomas und Hartmut,


    Skywatcher liest hier mit!

    Zumindest gibt es seit 18. April auf der o.g. Homepage eine Aktualisierung der Software, auch wenn die Versionsnummer gleichgeblieben ist.

    Aber dafür ist jetzt ein How-to-PDF ergänzt worden - mein Gemaule hat also gewirkt :)


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    schaue da auch alle paar Tage rein. Skywatcher ist im SW-Release-Management ziemlich schwach. Manchmal ändert sich das Datum des Uploads, ohne dass Änderungen eingeflossen sind, manchmal wurden falsche (alte Releases) ins ZIP-FIle gepackt und manchmal wurde die Release-Note nicht ergänzt oder gar kein Grund angegeben.


    Skywatcher hatte mir kürzlich erstmals geantwortet auf die Frage hin zu ihrem Update der SynSCan Release. erst danach wurde die "Kompatibilität zu Android 12" in den Text eingefügt.

    Seit dem 18.04. ist nun auch SynScan für WIN hochgezogen; Grund unbekannt...


    Den neuen Sat-Tracker habe ich gesehen, aber aufgrund des alten Release-Namens gar nicht erst runtergeladen...


    Grüße

    Hartmut


    Es gibt u.a. übrigens seit gestern eine neue HC-FW für die V4/V5 (sowie neue FW für u.a. EQ6):


    Instruction Manual: Updating SynScan Hand Controller's Firmware

    Size: 198 KB | 21-02-2018 | SynScan V4/V5 Hand Controller

    Windows program: SynScan Firmware Loader, Version 3.5

    This is the tools for updating the firmware of SynScan V3 and SynScan V4 hand controller. It runs on Windows PC.

    Size: 827 KB | 18-04-2022 | SynScan V4/V5 Hand Controller

    Firmware: SynScan V4/V5 Hand Controller For All GO-TO Mounts, Version 4.39.21

    This new SynScan Hand Controller firmware release is an update from the previous SynScan Firmware Version 04.39.20.
    What's new in this update?
    1. Update the serial commands, 'Z' and 'z' that these two will coincide with their definition in SynScan Serial
    Communication Protocol version 3.3 that these commands will get the coordinates of the telescope in Alt-Azm.
    2. Fix minor bugs.

    Size: 790 KB | 20-04-2022 | SynScan V4/V5 Hand Controller

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!