Siril Scripts aus alter Version 0.9 in 1.0.0 nutzen?

  • Hallo,

    ich habe die Scripte aus der älteren Siril-Version in den Scripte-Ordner der neuen geladen. Sie tauchen auch in dem Drop-Down-Menü auf. Sobald ich sie anklicke, startet das Programm ich bekomme dann aber diese Fehlermeldung:

    10:20:11: # DSLR_preprocessing v1.5

    10:20:11: ########### PREPROCESSING SCRIPT ###########

    10:20:11: # No Flats

    10:20:11: #

    10:20:11: # Script for DSLR color camera preprocessing

    10:20:11: # needs 2 sets of RAW images in the working

    10:20:11: # directory, within 2 directories:

    10:20:11: # darks and lights

    10:20:11: #

    10:20:11: ############################################

    10:20:11: #build master-dark

    10:20:11: Der Befehl "erfordert" wird am Anfang der Skriptdatei benötigt. Dieser Befehl wird benötigt, um die Skriptkompatibilität zu prüfen.

    10:20:11: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'T:\Astro\Andromeda Petten'

    10:20:11: Script-Ausführung fehlgeschlagen.


    Ich such noch nach meinem Fehler bzw. dem fehelnden Schritt - vorausgesetzt die alten Scripte sind überhaupt anwendbar in der neuen Version.

    Es gibt ja Scripte in der neuen Version, die gut und schnell sind - einzig: bei mir stoppt das Programm, sobald z.B. keine Flats vorhanden sind. Lässt sich das vielleicht umgehen - außer man

    macht alles quasi manuell und lässt das Script nicht durch alles Prozessschritte laufen?


    Danke und VG

    Werner

  • "requires 0.99.4" z.B. fehlt bei dir im Skript am Anfang. Siril hat das requires mitübersetzt in der Meldung.


    Die 0.9 Skripte laufen bei mir unter 1.0.


    Ich habe mir separate Skripte gemacht mit Darks, ohne darks... geht am schnellsten. Es gibt wohl noch das "Advanced Siril scripting". Hier kannst du auch If Anweisungen verwenden...



    Gruß,

    Martin.

  • Ich habe auch vor kurzem die Version aktualisiert. Die Scripte die ich von dieser Seite herunter geladen habe (Link weiß ich aktuell nicht) habe ich im Ordner nur eine Sicherheitskopie erstellt, aber die wurden ja nicht überschrieben. Die laufen auf der neuen Version ohne Probleme:


    Mit allen Dateien (Lights, Darks, Bias, Flats) sieht der Inhalt so aus:


    ############################################

    #

    # Script for Siril 1.0

    # July 2020

    # (C) Cyril Richard

    # Preprocessing v1.0

    #

    ########### PREPROCESSING SCRIPT ###########

    #

    # Script for color camera preprocessing

    #

    # Needs 4 sets of RAW images in the working

    # directory, within 4 directories:

    # biases/

    # flats/

    # darks/

    # lights/

    #

    ############################################


    requires 0.99.4


    # Convert Bias Frames to .fit files

    cd biases

    convert bias -out=../process

    cd ../process


    # Stack Bias Frames to bias_stacked.fit

    stack bias rej 3 3 -nonorm

    cd ..


    # Convert Flat Frames to .fit files

    cd flats

    convert flat -out=../process

    cd ../process


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Deine Meldung von Silril:


    10:20:11: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'T:\Astro\Andromeda Petten'

    10:20:11: Script-Ausführung fehlgeschlagen.


    Denke mal das das Arbeitsverzeichnis nicht stimmt. Bei einem Abbruch eines Scriptes wird das letzte Arbeitsverzeichnis gespeichert. Deswegen scheitert die Script-Ausführung. Fazit: Es muss das Arbeitsverzeichnis angegeben werden, wo die Unterordner, Darks, Biases, Flats und Lights vorhanden sind.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!