EAA (un)gefiltert

  • Hallo zusammen,


    aus einem anderen Technik-Thread kristallisiert sich gerade die Frage nach der Verwendung von Filtern im Kontext EAA.


    Welche Erfahrungen habt ihr hierzu gesammelt- d.h. nutzt ihr Filter in Eurem EAA Setup- und wenn ja warum und welche?


    Erfolgt eine software-basierte Nachbehandlung so dass ein Einsatz vielleicht obsolet ist?


    Oder bedarf es bei EAA gar keiner besonderen / spezifischen Betrachtung so dass die zahlreichen Erfahrungen / Beiträge zum Thema Filter 1:1 auch hier gelten?


    Bin auf Eure Perspektiven gespannt.


    Vielen Dank und


    CS Thomas

  • .... Frage nach der Verwendung von Filtern im Kontext EAA.


    Welche Erfahrungen habt ihr hierzu gesammelt- d.h. nutzt ihr Filter in Eurem EAA Setup- und wenn ja warum und welche?

    Hallo Tnomas ...

    wie in vielen meiner Beiträge zu lesen und sehen nutze ich einen 12nm Astonomik h-alpha Filter mir Fotooptiken. Dieser ist bzgl. meiner örtlichen und optischen Nutzungsmöglichkeit genau der richtige für mich.


    Im Stadtlicht, auf dem Balkon ( direkt zwischen zwei Laternen ) kann ich so viele Objekte beobachten. Sogar weit besser als als visuell, unter dunklem Himmel und / oder mit " grosser Optik ".


    Ich denke jeder muss anhand von " Ausrüstung und Ort " für sich schauen was geht.

    ( Was er möchte und kann ... )


    Einem überzogenen " Filter , Kamera, Montierungs oder Software.- Glaubenskrieg" folge ich ;) ... nicht.


    Auch in anderen Bereichen bzgl. z.B. " Okular " erzählen Leute Dinge welche nur für sich und ihre Augen, ihre Ausrüstung Gültigkeit haben können.

    ( Dieser Satz nur am Rande ..)


    Im Kern möchte ich, wie beschrieben, sagen es hat viele Gründe etwas gut oder weniger gut sehen / ablichten zu können.


    Schlechte Umgebung / Seeing / Durchsicht usw. wird kein Filter " verändern ".


    Gruss

    Marco

  • Hallo Thomas,


    ich denke die Verwendung von Filtern mit (farbigen) EAA zusammen beschränkt sich immer auf mehrfach Bandpassfilter. Bei Astrofotografie werden oft monochrome Aufnahmen mit verschiedenen Bandpassfilter erstellt, nachträglich die einzelnen Aufnahmen eingefärbt und dann zusammen gemischt um ein farbiges Bild zu erhalten. EAA lebt ja von der direkten Beobachtung und nicht von einer nachträglichen Bearbeitung. Nicht, dass man diese nicht machen darf, sondern für mich ist dies genau der Unterschied zwischen Astrofotografie und EAA. Ich beobachte während des EAA Prozesses die immer schöner werdende Aufnahme. Aber das sind vielleicht eher philosophische Ansätze.


    Ich verwende für Nebel Aufnahmen mit EAA ausschließlich einen 4-Band Filter von Altair. Der kombiniert S-II, H-alpha, H-beta und O-III. Ich habe zwar auch noch einen UHC-Filter. Aber dafür habe ich nach dem ich den Quad-Band von Altair habe keine Anwendung mehr gefunden.



    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,

    Bei Astrofotografie werden oft monochrome Aufnahmen mit verschiedenen Bandpassfilter erstellt, nachträglich die einzelnen Aufnahmen eingefärbt und dann zusammen gemischt um ein farbiges Bild zu erhalten. EAA lebt ja von der direkten Beobachtung und nicht von einer nachträglichen Bearbeitung.

    vielen Dank für Deine Einschätzung und für Deinen Tipp:


    Ich verwende für Nebel Aufnahmen mit EAA ausschließlich einen 4-Band Filter von Altair.

    Den Altair Filter schaue ich mir direkt mal an. Die Kombination klingt vielversprechend.


    Ich nutze bisher den Neodymium (wegen Lichtverschmutzung) sowie einen UHC-S.


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!