ISS: Ausrichtung der Solarpanele / HRS

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Raumfahrt- und Raumstationsexperten.

    Dass die Solarpanele und HRS (Heat Rejection System) Radiatoren an der Internationalen Raumstation hin und wieder mittels Rotation unterschiedlich ausgerichtet werden, ist allgemein nichts Neues und dient sicherlich der effizienten Funktion (optimale Winkeleinstellung zur Sonne…).

    Mich würde jedoch interessieren, wie die Ausrichtung speziell bei der ISS genau gesteuert bzw. ausgelöst wird. Mal erscheinen sie links und rechts von der Hauptachse symmetrisch orientiert, mal links und rechts komplett unterschiedlich ausgerichtet, so dass es fast „chaotisch“ oder zufällig erscheint. Es wird wohl auch kaum jemand täglich per Joystick Einstellungen manuell vornehmen. Ist da eine intelligente Computersteuerung dahinter, die ständig nach Position der Sonne ausrichtet? Gibt es noch andere Kriterien / Einflüsse, die für die Ausrichtung eine Rolle spielen?


    Danke für Eure Mühe und viele Grüße,


    Peter

  • Hallo Peter,

    Olivers Linkinhalt zusammengefasst:


    Mission Control der NASA steuert unterschiedliche vorgefasste Modi, je nachdem, ob man aerodynamisch abbremsen möchte oder Luftwiderstand reduzieren will. Man nimmt PV-Ertragsverluste dafür inkauf.


    CS,

    Henning

  • Die Hitzeabstrahler sind ausrichtbar? Da hab ich was neues gelernt. :)


    Aber macht Sinn. Die Dinger nicht auf die Sonne auszurichten erscheint allzu logisch.

    Ich frag mich aber dennoch, warum die Astronauten in der Apollo 13 Kapsel gefroren haben und nicht geschwitzt ...


    CS,

    Walter

  • Danke Euch!
    Der Aspekt mit der Luftbremse war mir noch nicht bekannt - auch interessant! :)

    Walter: Ja, man sieht auf Aufnahmen auch, dass die HRS Radiatoren hier und da rotiert werden. Meistens scheinen sie mit der Fläche voll in Richtung Erdoberfläche ausgerichtet zu sein und reflektieren extrem. In manchen Fällen erscheinen sie schmäler oder verschwinden fast in "Kantenstellung".

    Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!