Nachführung von Satelliten

  • Hallo zusammen,

    hoffe, hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen, wie ich folgendes spezielles Problem am Einfachsten lösen könnte:

    Mein Ziel ist, einen benutzerfreundlichen und möglichst einfachen Weg finden, die Raumstation ISS (oder auch andere Satelliten) motorisiert nachzuführen.
    So wie hier z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einsetzen könnte ich dafür z.B. einen 8" Meade Schmidt-Cassegrain (f/10) - die zum LX200 zugehörige, originale Gabelmontierung mit Elektronik ist allerdings Schrott, weshalb ich den Tubus (ca. 6,5 Kilo) z.B. per Prismaschiene auf eine andere, geeignete Montierung setzen würde.

    Wichtig: Ich bin absolut kein Selbstbauer und habe Null Ahnung von Elektronik oder will irgendwas in der Richtung mir selbst womöglich wochenlang zusammenbasteln müssen.
    Was ich suche, ist eine bereits existierende Lösung, z.B. eine programmierbare Montierung mit Steuerung/Software, die mir das automatische Nachführen der ISS ohne großartige "Rechenschiebereien" oder spezielles Studium ermöglicht.

    Wenn es sowas gibt, wäre ich für jeden Tipp dankbar! :)

    Viele Grüße,

    Peter

  • Hi!


    Die 10Micron-Montierungen bieten das softwareseitig an, sind aber nicht gerade billig. Ich sehe gerade, dass das Video von Sebastian ist, der auch mit einer 10Micron arbeitet.


    Für die bezahlbareren Montierungen kenne ich nur mittlerweile eingestellte Softwareprojekte. Aber vielleicht weiß ja noch jemand was?


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ich kenne da auch nur halbwegs Bastelprojekte.


    Auf der Skywatcher Download-Page gibts einen Sat-Tracker, der zusammen mit der im Hintergrund arbeitenden SynScan SW arbeitet.

    Ist aber auch nur Beta-Status und man muß sich sich ein CSV File mit den Sat-Daten runterladen. Ob das nur für EQ Montis oder (besser) auch Alt/Azi geht, weiß ich nicht.


    Dann kann man sich noch mal im Amateurfunkbereich umschauen (Rotorsteuerung). Da werden recht viele Projekte zur Unterstützung von Schulen (ARISS Funkkontakt) durchgeführt.

    Sieht aber immer nach basteln aus.


    Dann gibts noch das Programm Satellite Tracker bzw. SkyTrack: https://www.heavenscape.com/

    Letzteres habe ich mir für eine Spende von 10$ (Afrika-Projekt) gekauft. Läuft u.a. auf MEADE LX200 Protokoll, Ceelestron CGE, NextStar,...

    Die 10$ sollte man mal investieren... Ist vielleicht was. Download ist erst mal for free (30 Tage)

    Ich habe das Projekt für mich seiner zeit erst mal eingestellt, wäre aber was für die Zukunft.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Den Gedanken mit der ISS hatte ich auch schon mal - technisch machbar aber teuer, wenn man es in der Qualität hinbekommen möchte 8)


    10Micron GM 2000 HPS, C11 EdgeHD und eine auch nicht günstige High-Speed-Kamera sind schon eine Ansage ;)


    Da hat man die Wahl - 22.000 Euro bis "Eigenheim" investieren oder basteln ...

    Der Tipp von elythomaslumber hört sich aber gut an.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,

    danke für die Antworten soweit!
    Die 10Micron ist schon weit jenseits des Budgets, das ich geplant hätte... ;)
    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch einen Weg dazwischen gibt bzw. vielleicht eine Lösung irgendwo im 4-stelligen Bereich.
    In Sachen Geschwindigkeit jedenfalls sollte es doch erschwingliche GoTo-Montierungen geben, die das schaffen? Und mit zusätzlichem Einsatz einer guten Guiding-Kamera + Software hatte ich mir naiv zusammengeträumt, dass es vielleicht klappen könnte.

    So aber werde ich wohl eher weiter das manuelle Nachführen optimieren. :D

    Viele Grüße,

    Peter

  • [...]
    In Sachen Geschwindigkeit jedenfalls sollte es doch erschwingliche GoTo-Montierungen geben, die das schaffen? Und mit zusätzlichem Einsatz einer guten Guiding-Kamera + Software hatte ich mir naiv zusammengeträumt, dass es vielleicht klappen könnte.

    [...]

    Hallo Peter,

    die Herausforderung ist ja nicht nur die Geschwindigkeit an sich - sondern, dass diese auch noch relativ zum Beobachtungsort und -winkel beim Überflug variiert - also nicht in in kontinuierlicher Geschwindigkeit nachgeführt werden kann. Die ISS fliegt ja in verhältnismäßig kleinem Abstand vorbei.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Dies ist auch lesenswert:
    Zwei ISS-Astronauten von der Erde aus gleichzeitig fotografiert / Celestron DE Blog Beiträge

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,

    ich tracke schon seit einigen Jahren die ISS und habe dazu 2 Programme. Bin z.Z. nicht Zuhause, melde mich aber noch einmal dazu. Ein Programm ist von Heavenscape (habe damals mit dem Entwickler Kontakt gehabt und getestet)

    Wichtig ist eine gute Einnordung und eine schnelle Datenschnittstelle. Das Programm sendet pro Sekunde ca. 20 Befehle an die Schnittstelle und wenn es da zu einer Datenpufferung kommt, ist die ISS weg.


    CS Bernd

  • Hallo Stefan,

    der Umstand leuchtet natürlich ein!
    Wenn man sich lediglich auf den fotografisch wirklich relevanten Bereich bzw. Strecke von vielleicht etwa 20 Grad im Zenitbereich konzentriert, dürfte das die Varianz in der Nachführgeschwindigkeit zumindest deutlich minimieren. Den Rest könnte vielleicht eine gute Guiding-Software erledigen - so hatte ich gehofft...

    Grüße,

    Peter

  • Hallo,

    ich tracke schon seit einigen Jahren die ISS und habe dazu 2 Programme. Bin z.Z. nicht Zuhause, melde mich aber noch einmal dazu. Ein Programm ist von Heavenscape (habe damals mit dem Entwickler Kontakt gehabt und getestet)

    Wichtig ist eine gute Einnordung und eine schnelle Datenschnittstelle. Das Programm sendet pro Sekunde ca. 20 Befehle an die Schnittstelle und wenn es da zu einer Datenpufferung kommt, ist die ISS weg.


    CS Bernd

    Hallo Bernd!

    Das klingt hochinteressant! Gerne warte ich Näheres dazu ab und werde mal versuchen, das Thema "Heavenscape" etwas zu recherchieren...

    Grüße,

    Peter

  • Für mich nach wie vor das "Maß der Dinge":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thierry Legaults Aufbau - Beschreibung folgt am Ende des Videos!

    10 Zoll Meade auf Takahashi EM400 (?) Montierung.

    Grüße,

    Peter

  • Hallo Beisammen,


    Eine interessante Diskussion, die wie ich denke erstmal den Aspekt 'Tracking' beleuchtet hat. Aber wie ist es mit 'Guiding'? Mein Gedankengang ist, dass wenn man erstmal die ISS in einem 'Leitrohr' eingefangen hat (im Notfall 'manuell' ??) eine Tracking Software übernimmt. Z.B. kann FireCapture heute schon Guiding im Live-Bild bei Planeten, wobei natürlich nur die Montierungsfehler ausgeglichen werden, damit der Jupiter immer schön in der Bildmitte bleibt. Da müsste man FC 'nur' beibringen das Guiding mit höheren Motorgeschwindigkeiten zu machen. Eine andere tolle Sache bei FC, die in der Anwendung mit ISS helfen könnte, ist das 'Ausschnitt-Tracking' wo der Ausschnitt vom Camerasensor, wo gerade der Planet steht im Video neu zentriert wird. Im Prinzip ein Guiding sogar ohne Rückmeldung zur Montierung. Ist bei ISS natürlich nicht perfekt, aber wenn man etwas hat, was die Motoren schon mal in etwa in der richtigen Geschwindigkeit steuert, und per Guiding in einem kleinen Leitrohr (mit großem Blickfeld) die ISS in etwa in der Mitte hält, dann braucht es nur noch so eine Zentrierung als letzten Schritt um in einem höher vergrößernden Scope die ISS in der Mitte zu halten. Mit entsprechendem Support für Code-Bibliotheken, sollte das für einen Entwickler gut machbar sein.


    Mit ein wenig online Suche findet man ganz gute Ansätze für Python.

    GitHub - EthanChappel/Alpyca: Python interface for ASCOM Alpaca.
    Python interface for ASCOM Alpaca. Contribute to EthanChappel/Alpyca development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Dort eine Verbindung zum Scope mit Python mit gesteuerter Geschwindigkeit:


    Example

    The address to move a telescope accessible at http://127.0.0.1:11111/api/v1/telescope/0/moveaxis with the request body {"Axis": 0, "Rate": 1.5} translates into this Python code:


    # Import the Telescope class.
    from alpaca import Telescope

    # Initialize a Telescope object with 0 as the device number.
    t = Telescope('127.0.0.1:11111', 0)

    # Move the primary axis 1.5 degrees per second.
    t.moveaxis(Axis=0, Rate=1.5)



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Peter,


    vielleich auch noch interessant: EQMOD bietet einen Emulator um Satelliten zu tracken. In den Video unten wird gezeigt wie das funktioniert.


    Zu beachten ist auch, dass Montierungen wie 10 Micron die notwendige Geschwindigkeit zum Verfahren bieten um überhaupt der ISS folgen zu können. Daher beschreibt Thierry Legault auch, dass die Takahashi entsprechend modifiziert ist! Das bedingt dann wiederum Bastelarbeit...


    Viele Grüße

    Roland

  • So... bin zwar nicht Zuhause aber wieder im Hotel an meinem Rechner.

    Ich benutze die beiden Programme Sat Tracker und Sky Track.

      

    Das ältere Prg ist Sat Tracker und trackt am Besten. Je weniger Ressourcen so ein Prg benötigt, um so besser ist das Tracking.

    Wie schon geschrieben verlangen die Programme von der Schnittstelle Höchstleistung ab. Feinkorrekturen mache ich mit einem Joystick, mit der Maus kann man das vergessen.

    Dabei ist es schon schwierig mit dem Joystick Korrekturen auszuführen- die Schnittstelle nimmt einfach keine neuen Daten mehr an.

    Ich musste an meiner über 22 Jahre alten Montierung nichts verändern (AstroPhysics 600 GTO). Die verfährt mit 5° / Sek und das reicht für die ISS aus. Für das Tracking und Filmen nehme ich immer 2 einzelne Rechner. Der kleine GPD schafft das zwar auch noch... aber dann ist er zu 100% ausgelastet.

    Ein Erlebnis ist es, mit einem C11 und hoher Vergrößerung (Binokular) die ISS zu Beobachten... dann wird man lange keine Fotos mehr machen wollen :) (ging mir jedenfalls so)


    CS Bernd

  • Hallo Bernd!

    Danke für die Infos! Du schreibst, Sat Tracker funktioniert präziser. Welchen Grund oder Vorteil bietet Dir dann Sky Track, dass Du auch dieses Programm benutzt?

    Viele Grüße,

    Peter

  • Grundsätzlich tracken beide Programme gut. Ab und zu sehe ich (nur fotografisch) bei Sky Track einen "Zickzack-Kurs" der ISS. Es müssen ja immer beide Achsen nachgeführt werden. Sky Track kann aber noch viel mehr: Astronomische Objekte tracken, Vorhersage Bedeckung Sonne Mond durch die ISS....

    Ich muss Schluss machen, gleich geht es wieder ins Gelände (Intern. Deutsche Meisterschaft in Heidenheim).

    Heute Abend bin ich wieder Zuhause.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!