Tutorial: Apple M1 und Pixinsight, EZ Processing Suite und StarnetV2!

  • Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines M1 Apple Computers und wer sich mit diesen beschäftigt hat kennt sicher die Probleme mit PI, besonders dass StarNet nicht geht. Und da dann nochmal besonders, dass die EZ Processing Suite nicht geht! Die wir ja alle so gern nutzen und lieben :)


    Ich möchte hier einfach mal ein Tutorial schreiben wie man alles (!) zum Laufen bekommt und das auf einem M1 Rechner. Es ist etwas Arbeit, aber ich möchte das hier teilen, damit es jeder nachmachen kann.

    Vielen Dank für das Interesse.


    Schritt 1:


    Die neueste Version von PI und der EZ Suite auf dem Mac installieren! Ja, so einfach war Schritt 1. 8o Ihr werdet feststellen, dass StarNet fehlt in den Prozessen. Auch bei der EZ Suite ist StarNet ausgegraut und die Skripte funktionieren nicht richtig.


    Schritt 2:


    Auf https://www.starnetastro.com die neueste Version von StarnetV2 downloaden und entpacken.


    Schritt 3:



    StarnetV2 so wie gezeigt in den BIN Ordner von PI ablegen.


    Schritt 5:



    Unter Install Modules das StarNetV2 Modul installieren. Search -> es müsste gefunden werden -> installieren -> PI neu starten.

    StarNet müsste nun in den Prozessen sichtbar sein.



    Schritt 5:


    StarNetV2 ausführen und folgende Einstellungen vornehmen... Einmal auf einem beliebigen Bild laufen lassen, um zu testen, dass der Prozess funktioniert.



    Schritt 6:


    Herzlichen Glückwunsch! Nun ist StarNetV2 unter dem M1 Apple funktional. Wir öffnen die EZ Processing Suite und stellen fest... es kann kein StarNet genutzt werden! Schade. Aber es gibt auch hier eine Lösung dafür. Die EZ Suite findet StarNetV2 nur nicht. Dafür ist eine einfache Änderung am Script notwendig.


    Man muss wieder in den Programm Ordner gehen, dann PixInsight -> src -> scripts öffnen und die Datei "EZ_Common.js" suchen.



    Diese kopiert man auf den Schreibtisch und Rechtsklick -> öffnen mit -> TextEdit

    Nun muss man die folgenden Zeilen suchen:




    Hier muss man aus dem StarNet einfach ein StarNet2 machen! Genau so.



    PERFEKT! Nun ist es geschafft. Das Dokument speichern und bitte wieder genau an die selbe Stelle verschieben, nämlich unter PixInsight -> src -> scripts und natürlich die dort vorhandene Common JS mit der neuen ersetzen.


    Schritt 7:


    EZ Suite wieder mit StarNet genießen! :) :) :) :)

    Ich freue mich, wenn ich euch helfen konnte!


  • Morgen,

    Danke zuerst mal für die detaillierte Anleitung! Aber wie es für mich aussieht, hast du uns den streng geheimen 4. Schritt vorenthalten…..dafür 2x den Schritt 5. eingefügt 😎 ich weiß, jammern auf höchsten Niveau….


    CS Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo, noch ein kleiner Nachtrag, falls es wen interessiert:


    Doof ist, dass man diese ganze Prozedur immer wieder durchführen muss, sollte man ein Update installieren, welches die Deinstallation von PI bedarf. Also ab dann immer genau checken ob man wirklich das Update durchführen will, bzw. ob es einem das Wert ist.


    Hab ich heute am eigenen PI erfahren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!