Astrokamera Infrarotfilter gut oder schlecht

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit eine ZWO ASI 120MC colour und plane demnächst die Anschaffung einer ASI 178 mc colour,da diese für Planeten in der Auflösung besser ist und der Chip nur etwas größer als bei der 120er ist.

    Möchte die 178er aber auch für kleine DS Objekte nutzen. In der Produktbeschreibung steht, daß die 178er einen Infrarotfilter hat. ist das von Vorteil bei DS oder nicht?

    Bin der Meinung, daß es doch besser ist wenn kein Filter da ist, damit alle Farbspektren ermittelt werden oder habe ich da eine Denkfehler?


    CS

    Markus

  • Hallo Markus,


    ja, ein kleiner Denkfehler.

    Infrarot ist der Teil des Lichtes, der ... na, fällt es ein?

    Genau, von warmen Objekten ausgestrahlt wird.

    Jetzt ist die Frage, was glaubst du, was macht im Wärmebereich mehr Signal auf dem Chip?

    Die Kamera, der OAZ, das Teleskop, die warme Luft oder das viele Lichtjahre entfernte Astroobjekt.


    Daher UV und IR Sperrfilter sollte immer sein (außer du gehst sehr Speziell in diesen Bereicht).

    Was du meinst ist der Herstellerfilter bei DSLR-Kameras.

    Die Blocken aber SII/Halpha Bereiche, die du aber haben möchtest.


    Ich hoffe ich war nicht zu gemein, Sven

  • Dann ist die 178er gut geeignet.Dann später nur noch einen OIII und einen Halpha Filter zulegen.

    Hallo nochmal,


    nochmal ein Kleiner Fehler.

    Du willst eine Colorkamera. Du hast also eine Bayermatrix meist RGGB vor einem 4er Block Pixel.

    Wenn du jetzt z.B. H-Alpha als filter nutzt, bekommt nur 1/4 der gesamten Pixel Licht.

    Für Colorkameras kann man Dual-schmalbandfilter nutzen wie L-Extrem oder ähnliche.

    Dann bekommen mehr Pixel Licht und in Astrobildprogrammen kann man dann die Filterebenen trennen.


    Dann viel Spaß mit der Kamera, Sven

  • Hallo Markus,


    Sven hat dir schon gute Antworten gegeben. Filter sind meiner Meiner auch immer ein bisschen trial & error.


    Ich verwende in Kombination mit meiner ZWO ASI 178MC und der gekühlten ZWO ASI 2600MC (also beides Farbkameras) die Optolong Filter L-eNhance und L-eXtreme.


    Gut geeignet soll auch der ZWO Duo-Band Filter sein. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    LG Christian

  • ... Bin der Meinung, daß es doch besser ist wenn kein Filter da ist...

    Hallo Markus ..

    Ein solcher Filters empfiehlt sich immer, wenn sich Glaslinsen ( welche für diesen Lichtbereich nicht korrigiert sind ) im Strahlengang zwischen Lichtquelle und Sensor ( fotografisch ) befinden.

    Das Auge braucht bei visueller Beobachtung ( Okular ) solche Filter nicht.


    Gruss

    Marco

  • Hallo


    Das du damit Wämebilder bekommst ist mal Unfug, das ist nur NIR was die Kamera sieht.

    Bei allerdings OSC.... Oh da musst du dir die Filterkurven und Effizenz der Bayermaske ansehe, bei einigen OSC Asi geht es bei 880nm in allen 3 Farbkanälen wieder auf 80% Effizenz, dann kann man mit Einsatz einess 880nm Passfilters Planeten Aufnahmen machen als hätte man eine SW Kamera.

    Im Umkehrschluss für einfache Farb Aufnahmen auch ein UV-IR Sperrfilter, weil eben die Farbfilter oberhalb 700nm wieder aufmachen.

    Dann gibt es ja noch die Dualnarrowbandfilter, diverse Lichtverschmutzungsfilter

    Ist eigentlich witzig weil immer zusätzlicher Filter und damit selber Fokus😁


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos.Sobald ich mir die ASI 178 geholt habe werde ich mal nach passendem Filter schauen.Später wird ein größerer Sensor nötig sein.

    Tendiere zur Zeit auf die ASI 1600 color.


    Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!