M 81 und M82 mit ein wenig IFN

  • Guten Abend allerseits,


    eigentlich als Lückenfüller beim Warten auf ein anders Ziel missbraucht, haben mich die beiden detail- und farbenreichen Galaxien M 81 und M 82 in Ursa Major dann schnell so sehr fasziniert, dass ich ihre Bearbeitung vorgezogen habe. Insbesondere an M82 mit seinem knallroten Starburst, der aus dem Galaxienkern weit in das All schießt, habe ich bei der Bearbeitung viel Spaß gehabt. Den Starburst im möglichst weiter Erstreckung zeigen zu können, war eine ordentliche Herausforderung. Ähnlich anspruchsvoll war es mit dem IFN (Integrated Flux Nebula), der die Szene in weichen Schwaden durchzieht.


    Um die schwachen Signalanteile von IFN und Starburst mit den sehr hellen Galaxienkernen und den Sternen harmonisch in ein Bild zu bekommen, habe je ein sternloses Bild mit eigenem Schwerpunkt auf den Starburst, den IFN und die eigentlichen Galaxien erstellt und später vereinigt. Die Farben stammen aus einer RGB Bearbeitung, wobei den Galaxien H-alpha Licht in verschiedenen Variationen der Kontinuum-Subtrationstechnik beigemischt wurde.


    (Fast) das gesamte Bildfeld:


    51973756581_484c23fb3a_h.jpg


    In Vollauflösung: https://astrob.in/full/9evu1e/0/


    Die "wilde" M 82:


    51972751822_d80a777509_b.jpg


    In Vollauflösung: https://astrob.in/full/687gmv/0/


    M 81 mit Holberg IX:


    51973756501_4f0eaa8b61_h.jpg


    Viele Grüße und CS


    Peter


    Ich vergaß die Bilddaten:


    Teleskop (Aufnahme)Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    AufnahmekameraZWO ASI2600mm-pro

    MontierungSkywatcher EQ6-R PRO Synscan

    Filter Astronomik 6 nm Ha · Astronomik Deep Sky Blue 36 mm · Astronomik Deep Sky Green 36 mm · Astronomik Deep Sky Red 36 mm · Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm

    Zubehör Pegasus Astro Falcon Rotator · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric · Lacerta Mfoc Motorfocus

    SoftwareAdobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel ProcessorTeleskop Oder Objektiv (Nachführung)Swaboni 60mm guidescopeNachführkameraZWO ASI ASI120MM S

    Frames:Astronomik 6 nm Ha: 50x600" (8h 20') (gain: 100.00)

    Astronomik Deep Sky Blue 36 mm: 85x60" (1h 25') (gain: 100.00)

    Astronomik Deep Sky Green 36 mm: 87x60" (1h 27') (gain: 100.00)

    Astronomik Deep Sky Red 36 mm: 88x60" (1h 28') (gain: 100.00)

    Astronomik L3 36mm: 480x90" (12h) (gain: 100.00)
    Aufnahmedauer:24h 40'Durchschnittlicher SQM:20.30

    RA Zentrum: 09h55m39s.292

    DEC Zentrum: +69°20′56″.69

    Pixel Skala: 0,854 Bogensekunden / Pixel

    Ausrichtung: 91,239 Grad

    Feldradius: 0,791 Grad

    Auflösung: 5547x3698

    Standorte: Balkon, Ascheberg, NRW, Deutschland

  • Hallo, Peter,


    tolle Auflösung und Detaildarstellung, und auch Tiefe! :thumbup: 8) Solch ein Ergebnis bin ich ja von Dir schon gewohnt. :)


    Bei den "konventionellen" Galaxien hast Du nun von mehreren Kollegen bezügl. der Bildqualitäten schon etwas Konkurrenz bekommen, nicht wahr?

    :P


    Was ist denn das nördl. Holmberg IX für eine rötl. Ellipse? Ist das ein E.-Nebel oder ein größerer PN?


    viele Grüße und hoffentlich bald wieder cs

    Andreas

  • Servus Peter,


    man kommt hier ja aus den Superlativen nicht mehr hinaus. Ich habe bisher kein besseres Bild von M 82 gesehen. Was der kleine, rote Nebel nördlich von Holmberg IX ist, würde mich auch interessieren. Weißt du da Näheres?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Bei den "konventionellen" Galaxien hast Du nun von mehreren Kollegen bezügl. der Bildqualitäten schon etwas Konkurrenz bekommen, nicht wahr?

    :P

    Hi Andreas, ist ja gar kein Konkurrenzkampf ;) , wir alle werden immer besser! Das gilt für die Aufnahmetechnik und das Bildbearbeitungsniveau. Es sind viele sehr gute Leute unterwegs. Ich bin seit ein paar Monaten einer der Submitter für die Vorauswahl von IOTD und Top Pick auf Astrobin. Es ist beeindruckend, was da an sehr guten Bildern von Amateuren aus aller Welt so hereinkommt.

    Was ist denn das nördl. Holmberg IX für eine rötl. Ellipse? Ist das ein E.-Nebel oder ein größerer PN?

    Siehste, ich wusste, ich hab da wieder etwas vergessen - wollte das ja selber noch recherchieren. Mache ich so bald es passt...


    Viele Grüße

    Peter

  • Was ist denn das nördl. Holmberg IX für eine rötl. Ellipse? Ist das ein E.-Nebel oder ein größerer PN?

    Was der kleine, rote Nebel nördlich von Holmberg IX ist, würde mich auch interessieren. Weißt du da Näheres?

    Gute Morgen Andreas und Christoph,


    bei dem roten Objekt neben Holmberg IX handelt es sich wohl um die ULX Blasen MH 9-11. ULX steht für "Ultraluminous X-ray Source". Sofern ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um schnell expandierende, ionisierte Blasen, die eine starke Röntgenquelle enthalten. Man nimmt an, dass zumindest die äußeren Bereiche der Blasen eher schockangeregt als fotoionisiert sind. Die visuelle Magnitude liegt bei 22,9. Weiter gehende Informationen könnt ihr hier Ultraluminous X-ray Sources: Bubbles and Optical Counterparts finden.


    Viele Grüße

    Peter

  • P.S. In dieser auf französisch verfassten Arbeit...Sources X Ultra-Lumineuses : Contreparties Optiques, Laurent Mirioni...gibt es mehr Info zu MH 9/10-11. Online bleibt das meiste weiß, aber der Download bringt die ganze Arbeit. Daraus stammt auch die folgende Abbildung des in meiner Aufnahme roten Flecks:


  • hallo Peter,

    ehmm, ja, eine tiefere Aufnahme in der Form kenne ich nicht. beeindruckend!

    Was "das bisschen" galaktischer Zirrus angeht, so bin ich besonders beeindruckt. Für gewöhnlich wird dieser so herausgekitzelt (wenn er denn überhaupt da ist), dass man den Eindruck hat er wäre mit einem 40x40 Weichzeichnerpinsel hervorgehoben worden. Hier nicht, hier sehe ich feine Strukturen in den Nebelfetzen und der Cirrus ist auch überall und flächendecken vorhanden.

    Dieses Bild hilft auch zu entscheiden, was ist Zirrus und was sind Ausläufer der Galaxie, das vermischt sich ja, aber das Bild hier kann als Referenz dienen.

    Und M82, - ich habe vor Jahren mal nach diesem Bogen gesucht, rechts unten, und kaum Bilder gefunden, die ihn zeigen. Hier springt er ins Auge und zeigt Strukturen.

    Mehr als beeindruckt kann ich nicht sein, aber ich glaube das hält auch noch länger an.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo, Peter,


    besten Dank für die Infos!

    Du hast nun aber im visuellen Licht aufgenommen, also 400-700nm. Andere Strahlungen sind in Deinem Bild nicht dargestellt...

    Also ist es einfach nur im Visuellen für uns HII-Licht, eine Art Emissionsnebel, der von einem oder ein paar Sternen erzeugt wurde?


    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    "Emissionsnebel" ist für mich eher ein Überbegriff für alles, was aus verschiedensten Gründen Licht in Folge von ionisierender Strahlung abgibt. Ich konnte die beiden Abhandlungen nur kurz in der Kaffeepause überfliegen. Aber ich habe das so verstanden, dass es sich um hier um eine blasenartige Materie-/Gasansammlung handelt, die starken Radioquellen in ihrem Inneren ausgesetzt it, welche ggf. im Zusammenhang mit Schwarzen Löchern stehen. Wenn ich das weiterhin richtig verstehe, entsteht der "Blasencharakter" durch eine äußere strahlungsschockinduzierte Hülle, während das Innere wie ein konventioneller Ha-Emissionsnebel im Ha-Licht "glüht".


    Ich will mir aber die beiden Abhandlungen am Wochenende mal in Ruhe durchlesen und eventuellen Unsinn, den ich hier verzapfe, dann später korrigieren (ist ja mein eigener Thread, dann darf ich das ;) ^^ :saint: )...wenn es nicht jemand, der es besser/richtig weiß, vorher tut....


    Schönes WE nach Hamm!

    Peter

  • 03sec

    Guten Morgen Ralf,


    ich freue mich sehr über deinen netten und wie immer sehr kompetenten Kommentar. Die Zirren des IFN und der Übergang zu M 81 haben mich tatsächlich lange beschäftigt. Nicht weil es in den Daten ein Problem gab. Signal war von beiden genügend vorhanden, meine aktualisierte "Filterbatterie" passt jetzt super zu meinem Vorstadthimmel. Eigentlich bestand das Problem darin, dass die eigentlich zarten und schwachen Strukturen aus IFN und Galaxienausläufern, die sich ja visuell im Grenzbereich zum "Nichts" bewegen, den Bildeindruck schon bei der kleinsten Überdosierung für meinen Geschmack zu sehr dominieren. Die nachfolgende Screencopy, die überwiegend aus L-Daten besteht und natürlich überstreckt ist, verdeutlicht das vielleicht. Die Aufnahme zeigt einen Zwischenschritt, den ich zur Orientierung über den Inhalt des Hintergrundes gemacht habe:



    Es war schon sehr verführerisch zu versuchen, einen neuen "Zirrenrekord" aufzustellen . Aber der IFN sollte besser ein eigenes Thema sein, dachte ich, und deshalb habe ich mich hier zurückgehalten und auf die beiden Hauptdarstelle konzentriert.


    Viele Grüße und CS

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!