ZWO EAF Fokus Motor macht komische Geräusche

  • Hi zusammen,


    ich hoffe es finden sich hier noch ein paar Besitzer des ZWO EAF, die mir sagen können ob das Verhalten normal ist.


    Ich habe meinen EAF letzte Woche bekommen und nach etwas Adaptierung der mitgelieferten Schiene, da diese nicht an meinem Okularauszug passte, endlich montieren können.

    Als ich den Motor dann das erste Mal startete zuckte ich wie laut er war. Wenn der Motor anläuft hat er kurz ein -wie soll ich es beschreiben- schrappendes Geräusch und dann läuft er ruhig weiter. Das ganze wurde durch das Volumen meinem 10-Zoll Newtons schon gut verstärkt. Danach habe ich den Motor wieder abgebaut und ohne "Last" getestet. Ach dort stelle ich dieses verhalten fest, obgleich dann leiser, weil der Resonanzkörper fehlt.

    Auch wenn man den Motor berührt, merkt man, dass er zu Anfang kurz immer etwas "unrund" läuft, man merkt eine Vibration, ehe er dann ruhig weiter läuft.

    Das ganze tritt immer auf, also nicht nur nach Richtungswechsel und ist immer gleich lang zu Beginn der Bewegung, egal wie lange die Bewegung ist.


    Ist das Normal, dass der Motor mit einem anderen Geräusch/Vibration an läuft, eher er dann ruhig weiter läuft.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ja, das ist normal. Das ist kein mechanisches Problem, sondern die Anfahrrampe des Schrittmotors.

    Während der Rampenzeit erhöht er die Schrittfrequenz von 0 auf die Verstellgeschwindigkeit,

    was diese Tonfolge erzeugt.


    Gruss

    Günter

  • Guten Morgen zusammen!


    Hmm... ich besitze 3 ZWO-EAFs und benutze diese am C11, am C6R und am 203/1000 Newton.

    Bei keinem dieser Teleskope sind mit bisher irgendwelche Geräusche aufgefallen - schon gar keine lauten.

    Im Gegenteil, der Verstell-Antrieb läuft so leise, dass ich (wenn ich weit aus dem Fokus bin) gelegentlich auf die Achse schaue, ob die Dinger überhaupt laufen.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Sven


    Die Achse eines Schrittmotors sollte so gut gelagert sein, dass kein Spiel vorhanden ist wenn der Schrittmotor auf seine eingestellte Schrittfrequenz hochläuft, wie es Günter sehr richtig beschreibt. Das schrappende Geräusch entsteht durch das Spiel zwischen Motorachse und Lagerbuchse und dauert solange bis sich der "Anker" des Motors im Magnetfeld stabilisiert hat.

    Ich würde das Teil, wenn möglich, reklamieren.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hi,


    es kann auch an der Firmware liegen. Wenn ich mich recht erinnere, haben frühere Versionen die bereits beschriebene Rampe so nicht, daher fällt auch das Geräusch der Frequenzumschaltung weg. Bei der aktuellen Firmware V 3.2.3. hört sich die Rampe anders an und ist möglicherweise die Ursache für das von Sven beschriebene Geräusch.


    LG,

    Rüdiger

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ein Foto gemacht von dem Aufbau mit der Zwischenscheibe die ich 3D drucken musste, weil der Auszug unten leider nicht plan ist, sondern eine Biegung hat.:


    Die Muffe hat weder am Motor noch am Gehäuse des Auszugs Kontakt und ist überall frei.


    Auch ein Video in dem man die Geräusche einigermaßen hören kann habe ich mal bei YouTube hoch geladen (war zu groß für das Forum):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schon mal für eure Meinungen.


    Bezüglich Reklamation bin ich schon mit dem Händler in Kontakt aber bis jetzt kamen nur Rückfragen, zu Backlash Einstellungen, Piepsen des EAF usw.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven


    Das Teil ist durch seine Länge natürlich eine ganz schöne Stimmgabel. Deshalb auch der sonore Summton beim Betrieb. Aber trotzdem dürfte beim Richtungswechsel nicht so ein Geratter auftreten. Bin mal gespannt was der Händler für Lösungsvorschläge hat.


    gespannte Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo!


    Mir geht es wie Jochen ...

    .....m Gegenteil, der Verstell-Antrieb läuft so leise, dass ich (wenn ich weit aus dem Fokus bin) gelegentlich auf die Achse schaue, ob die Dinger überhaupt laufen.

    ich habe zwei EAFs, 1x an Skywatcher 130PDS, 1x Skywatcher 200PDS, beide Mal fast unhörbar.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Sven, was macht den der Moto, wenn die ihn einfach a) ohne Kupplung und b) danach nur auf dem Tisch liegend fahren lässt?


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Matthias,


    Wie im ersten Post beschrieben, habe ich das sofort gemacht und auch dort spüre (Hand aufgelegt) und höre ich die Vibration beim Anfahren des Motors. Natürlich leiser, da ein Resonanzkörper fehlt aber eindeutig vorhanden.


    Gruß

    Sven

  • Hi,


    aktueller Status: ich habe vom Händler einen Retourenschein bekommen, schicke den Motor morgen los.

    Die Techniker wollen den Motor vor Ort mit anderen vergleichen.


    Melde mich, wenn ich Rückmeldung habe.


    Gruß Sven

  • Update: Heute hat sich der Händler nun gemeldet, nachdem der Motor nun seit einer Woche bei Ihm ist, dass das Gerät Defekt ist und zum Hersteller zurück geschickt wird.


    Das kann jetzt eine Weile dauern nehme ich an, ich bin in sofern enttäuscht, als dass vor ein paar Tagen noch Geräte vorrätig angezeigt wurden und ich auf eine schnelle Ersatzlieferungen gehofft habe. Daraus wird wohl nun nix.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!