Abblenden möglich ohne elektrische Verbindung zur kamera

  • Hallo,

    Ich trau mich fast nicht zu fragen. Nun ja. Ich besitze eine gekühlte eos. An diese habe ich bisher mein teleskop angeschlossen. Der redcat, ist da von der Brennweite her, das kleinste teleskop. Man kann an die Kamera auch objektive anschließen, jedoch sind diese nicht elektrisch mit der Kamera verbunden. Es ist ein rein mechanischer Anschluß. Ich möchte nun aber kleine Brennweiten anschließen, wie mein 50mm efs objektiv. Den Focus kann man manuell einstellen, die Belichtungszeit ja auch aber die blende ( abblenden) . Wie kann denn das funktionieren? Die blende bei abgebauten objektiv doch immer offen? Ist ein abblenden ohne elektrische Verbindung zur Kamera möglich? Ich hatte da mal was gelesen, dass es einen kniff gibt, weiß aber nicht mehr wo.Vielleicht braucht es aber auch ein Objektiv, bei dem ich manuell abblenden kann und was zum beispiel ,wäre da für canon zu empfehlen. ( kurze Brennweite)

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

  • Hallo Alex,


    ich kenne nur den Tick mit der Abblendtast.

    Guck mal in dieser Erklärung.

    Da brauchst du aber eine EOS, die die elektronische Verbindung hat.

    Sonst wird es schwer. Ich würde dir da zu älteren Objektiven mit Blendenring raten.

    Warum nutzt du die gekühlte Kamera an 50mm?

    Du wirst auch mit ungekühlten EOS zu einem sehr sehr ähnlichem Ergebniss kommen.

    Ich mache mit Darks und BIAS glaube ich ein ähnlich glattes Bild.

    Du kannst eh nicht so weit runter kühlen, dass kein Rauschen entsteht.


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Hallo Alex,


    ich meine mich zu erinnern, dass das mit einem Body mit funktionierender Blendensteuerung und Abblendknopf geht. Der 1000D zum Beispiel.

    Du verbindest das Objektiv mit dem Body, stellst die gewünschte Blende ein und drückst den Abblendknopf. Die Blende schließt sich dadurch. Dann trennst Du Objektiv und Body ohne die Kamera auszuschalten und den Knopf loszulassen. Das Objektiv bleibt dann auf der eingestellten Blende stehen.

    Vielleicht klappt es auch, wenn man mit gedrückten Abblendknopf den Body ausschaltet. das würde ich zuerst probieren.


    Aber ohne Gewähr, ich selbst habe das nie ausprobiert, da all meine Objektive entweder manuell waren und meine modifizierte Kamera noch die Blendensteuerung hat. Also wenn Du dadurch Body oder Objektiv killst, wasche ich meine Hände in Unschuld.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: Sven war schneller. ^^

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sven, hallo Marcus

    Die gekühlte Kamera würde ich deshalb nutzen wollen, da sie astromodifiziert ist. Ich hab meine ungekühlte 1300 da damals verkauft. Ich hab noch die 1200d aber nicht modifiziert. Ich schau mir mal den link an. Ich muss mal nach objektiven googeln, wo man schön noch alles manuell einstellen kann. Bin mir aber nicht sicher, welches da das richtige wäre. Bei Minolta gibt es das noch , vielleicht auch bei anderen. Man benötigt wahrscheinlich noch einen adapter.

    Vielen Dank erstmal für das Feedback

    Viele Grüße

  • Hallo Alex,


    im Link steht, warum ich den Trick nie jemanden geben würde - aber ja, es funktioniert 🙃


    Der Absturz der Firmware der Kamera ist da dann das harmloseste, was passieren könnte. Im Gegensatz zum Objektivwechsel, der in eingeschalteten Zustand weitgehend harmlos ist, werden hier permanent aktiv Daten zwischen Kamera und Objektiv ausgetauscht.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ch muss mal nach objektiven googeln, wo man schön noch alles manuell einstellen kann.

    Ich habe noch alte Canon Objektive im Keller. Wenn du willst, kann ich mal gucken was ich dabei habe.

    die könntest du für kleines Geld zum Testen gerne haben. Ich benötige sie nicht mehr.

    Da ist auch noch eine Alte (ich meine) AE1 und so.
    Sag einfach ob interesse besteht.


    Astromodifikation ist nur im roten sinnvol. Also Sommermilchstraße und so.

    Wenn es nicht dein Ziel ist, geht ja auch ohne modifikation.

    Ich habe eine 70 D einmal orginal und einmal modifiziert.

    Ich nutze für Nightscape eher die orginale (weniger Störung durch Störlicht). Die modifizierte scheint empfindlicher daruf zu reagieren.

    Leigt aber an dir, wie gesagt, ich gucke mal was ich im Keller habe.
    Ich editiere gleich mal.


    EDIT:

    Ich hätte 3 FD Optiken:

    FD 50mm f1.4 (mit beiden Kappen)

    FD 35-105mm f3.5/4.5 (nur Bobykappe)

    FD 75-200 f4.5 (an T70 ohne Kappen)

    Sag bescheid bei Interesse.

  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank. Ich würde es auch nicht riskieren wollen. Es läuft dann auf ein neues objektiv hinaus oder ich probiere es mal mit offenblende. Hab mal gegoogelt. Zhongyi hat solche Objektive mit ef Bajonett und manueller Einstellung. Hab ich vorher noch nie gehört.

    Viele Grüße

  • Du musst nach "cine" Objektiven suchen, also Objektive für Filmaufnahmen. Die haben eine manuelle Blendeneinstellung am Objektiv. Davon gibt es auch viele mit Canon EF Bajonett. Die Original-Objektive von Canon sind sehr teuer, aber es gibt auch viele Objektive von Drittanbietern wie wesentlich billiger sind, z.B. Rokinon oder Meike oder Samyang (es gibt noch mehr...).


    Eine andere Alternative sind alte Objektive mit M42 Anschluss, die alle eine manuelle Blende am Objektiv haben. Adapter von M42 auf Canon EF ist kein Problem.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Hab von einem Kollegen ein fd Objektiv bekommen. Einen Adapter habe ich mir auch gekauft und nun bin ich mal gespannt. Nach dem cine Objektiv werde ich mal googeln.


    Viele Grüße und c.s.

  • Hallo Michael,

    Hab von einem Kollegen ein fd Objektiv bekommen. Einen Adapter habe ich mir auch gekauft und nun bin ich mal gespannt. Nach dem cine Objektiv werde ich mal googeln.


    Viele Grüße und c.s.

    Ein Adapter vom Canon FD Objektiv zur Canon EF Kamera ist leider nicht optimal, weil der Adapter entweder eine Verlängerungslinse enthält (wodurch die optischen Eigenschaften nicht besser werden), oder falls er keine Linse enthält dann kannst du nicht auf unendliche Entfernung fokussieren. Das geht nicht anders, weil das Auflagemaß bei FD 42mm ist und bei EF 44mm.


    Gruß

    Michael

  • ... auch aber die blende ( abblenden) . Wie kann denn das funktionieren?

    Hallo, der alex

    Ich würde einfach ein Objektivabdeckkappe ( im Durchmesser ) auf den entsprechenden

    Blendenwert bringen.

    Gruss

    Marco

  • Hallo


    es gibt so Sätze von Filtergewindereduzierringen


    Für über 1000€ gibt es zwischenringe mit USB Anschluß um Objektive vom PC aus zu steuern, dann auch den Fokus. Wenn man damit auch das 500mm 1:4 Apo Objektiv von Canon steuert ist es fast ein Schnäpchen.


    Gruß Frank

  • Ein Adapter vom Canon FD Objektiv zur Canon EF Kamera ist leider nicht optimal, weil der Adapter entweder eine Verlängerungslinse enthält (wodurch die optischen Eigenschaften nicht besser werden), oder falls er keine Linse enthält dann kannst du nicht auf unendliche Entfernung fokussieren. Das geht nicht anders, weil das Auflagemaß bei FD 42mm ist und bei EF 44mm.


    Gruß

    Michael

    Hallo michael,

    Der adapter hat die linse. Es ist ein versuch. Das alles war ja ziemlich preiswert. Ich hab noch ein anderes objektiv im auge. Da meine kleinste festbrennweite 50 mm ist, hatte ich mir mal das walimex pro 16/2.2 vdsl auf die Wunschliste geschrieben. Insofern war der Hinweis nach cine objektiven zu googeln Gold wert. Das objektiv bekommt gute Kritiken, was astrofotografie ( Milchstraße z. Bsp. ) betrifft und ist erschwinglich. Na mal schauen....schon sehr reizvoll.

    Frank und Marco...Euch vielen Dank für die Tipps.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!